Bodis P-TEC II

Sollte 60mm sein, daher will ich den ja auch mit dem Akra Kat Rohr kombinieren.

Laut Dieter (Speer Racing Parts) passt der Topf auf das Akrakatrohr. Somit sind's 60mm. Übrigens kommt das gute Stück in 2-3 Monaten in Carbon raus. Sollte aber temperaturbedingt nicht mit 'nem Katrohr kombiniert werden. Zumindest nicht mit dem optionalen (100 Euro Aufpreis) angebotenen Katrohr von Speer Racing Parts. Wie das mit dem Akrakatrohr aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wo der Kat beim Speerkatrohr liegt. Ich war am Wochenende auf der IMOT in München. Da bekam ich die gleiche Aussage von einem MIVV- Anbieter, bezgl. der Temperaturproblematik bei deren Carbontöpfen.
 
hat einer ein Foto von diesem speer-katrohr?
sieht das genauso aus wie das von akrapovic? ich bilde mir ein, irgendwo mal ein katrohr mit "kugelrundem" Kat-einsatz gesehen zu haben, das sah ziemlich.. naja, bescheiden aus... der Kat vom Akra ist ja etwas "länger" und hat daher eine angenehmere Form...
 
Übrigens kommt das gute Stück in 2-3 Monaten in Carbon raus. Sollte aber temperaturbedingt nicht mit 'nem Katrohr kombiniert werden. Zumindest nicht mit dem optionalen (100 Euro Aufpreis) angebotenen Katrohr von Speer Racing Parts.

Erklär mal...ich verstehs nicht ganz.
Das Katrohr(also MIT kat) würde temperaturprobleme für den Carbon ESD bedeuten? Und ohne Kat nicht, oder wie?
Dafür solls mit orginial Map ohne Kat temperaturprobleme fürn Motor geben und mit Kat nicht.
Ich steig echt nicht mehr durch.
 
Warum funktioniert das dann bei den Akra? Gibts da Erfahrungen wo der Carbon Dämpfer Probleme gemacht hat? Ich kenne keine!
 
Gibt wohl nur Probleme beim Einschubkat wenn der zu nah am Dämpfer ist wird das wohl sehr heiss und das Carbon bricht dann, ich fahre Bodis SB-1 mit Akrakatrohr und is alles gut
 
Da das Katrohr aufgrund des katalytischen Prozesses deutlich heißer wird, (dadurch werden ja auch die verbesserten Abgaswerte erreicht) überträgt sich diese Hitze somit über den Abgasstrom und Strahlung auf das Carbon, was sich mit Sprödewerden und Braunverfärbung bedankt. Beim Racerohr bildet sich diese Hitze in Verbindung mit dem Racemap nicht, da das Abgas ohne diesen Rückstau und Heizquelle entweicht. Allerdings magert der Motor mit orig. Map ab ca. 6000 U/Min. ab, was dann wiederum den Motor stärker aufheizt und letztlich auch schädigt. Dieser Umstand ist ja schon hinreichend diskutiert worden. Die Schädigung des Carbons hängt dann einfach davon ab, wie lange und wie häufig Du in diesem Temperaturfenster unterwegs bist. Ist halt ein schleichender Prozeß, der das Material nach und nach schwächt und verfärbt. Bei MIVV haben sich laut deren Aussage sogar die Endkappen bei voller Fahrt verabschiedet, nachdem die Nieten durch das spröde Carbon rausvibriert wurden.
 
Also zum Anschlussdurchmesser kann ich sagen, das Bodis auf Wunsch und ohne Mehrpreis bis zu einem Anschlussdurchmesser 65mm herstellt.
Also gibt es mit dem Akra Kat Rohr keine Probleme.

lg
 
Da bin ich mal auf Lieferbarkeit und Preis des einzelnen Schalldämpfers ohne Rohr gespannt.

Für die aktuelle 1000er Gixxer kostet der P-Tec II 559€ in schwarz Edelstahl (mit einem kurzen Verbindungsrohr)
Art.-Nr.: SGSXR1000-117 Nur der Halter scheint hier integriert zu sein - keine separate Schelle, wie auf den Bilder mit der RSV4
 
Beim Racerohr bildet sich diese Hitze in Verbindung mit dem Racemap nicht, da das Abgas ohne diesen Rückstau und Heizquelle entweicht. Allerdings magert der Motor mit orig. Map ab ca. 6000 U/Min. ab, was dann wiederum den Motor stärker aufheizt und letztlich auch schädigt. Dieser Umstand ist ja schon hinreichend diskutiert worden.
Ja aber genau dieser Punkt ist Humbug( dass der Motor bei original map ohne kat ab ab 6000 abmagert und motor schädigt)
 
Also wenn man nun mal wüsste was hier nun stimmt, wäre Das gut :)

Aber egal ob Das schlecht Ist oder nicht, wenn man sich da so ein Kopf drüber macht, was alles nicht gut Ist und haste nich gesehen, dann fährt man am besten gar nicht.
 
Wieso soll das heiß werden. Ich verwende den Bodis ohne Kat mit normalen Mapping und der Motor wurde auch bei hohen Drehzahlen nie heiß. War letztes Jahr in Brünn und da sind die Drehzahlen fast immer über 6000U/min und da hatte ich eine Kühlwassertemperatur von ca. 75°C.

Grüße Pipi
 
Seh ich genau so wie du pipi. Auf meinem Video von Most sehe ich 76℃ auf dem Display stehen. Gott sei dank hatte ich den racingdisplay an :)
 
jetzt bräucht ich nur noch nen direkten preisvergelich, welches katrohr billiger ist - bodis oder akra :D
 
hab gerade mal mit RSI Performance telefoniert zu dem Thema (die die den SB1-S-C für die Tuono mit eintragung anbieten)

Und der meinte das der P-Tec II vom Volumen her kleiner ist und damit auf jedenfall lauter sein wird als der SB1-S-C, was es schwer macht das ganze mit dem TÜV Segen zu kombinieren. Zudem sind Leistungseinbußen durch das geringere Volumen warscheinlich.
 
hab gerade mal mit RSI Performance telefoniert zu dem Thema (die die den SB1-S-C für die Tuono mit eintragung anbieten)

Und der meinte das der P-Tec II vom Volumen her kleiner ist und damit auf jedenfall lauter sein wird als der SB1-S-C, was es schwer macht das ganze mit dem TÜV Segen zu kombinieren. Zudem sind Leistungseinbußen durch das geringere Volumen warscheinlich.

Und laut Dieter (Geschäftsführer von Speer Racing Parts aka Bodis) ist das Innenleben vom P-Tec II und SB1-s-c gleich und deswegen auch kein Unterschied am Prüfstand und am Sound.
 
Ich will hier keinem eine Falschaussage unterstellen ^^ geb nur das weiter was mir gesagt wurde. Die Jungs von RSI meinten auf jedenfall das sie mit dem P-Tec II nicht so ein rundumsorglos Packet schnüren werden wie mit dem SB1-S-C, damit hat sich die Sache für mich erledigt, ich bleib bei meiner bisherigen Wahl ;)
 
Ich will hier keinem eine Falschaussage unterstellen ^^ geb nur das weiter was mir gesagt wurde. Die Jungs von RSI meinten auf jedenfall das sie mit dem P-Tec II nicht so ein rundumsorglos Packet schnüren werden wie mit dem SB1-S-C, damit hat sich die Sache für mich erledigt, ich bleib bei meiner bisherigen Wahl ;)

Der der den Auspuff baut wird doch wissen was da drin ist............
 
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