Bodis P-TEC II

Richtig, entscheident ist für mich auch nur was TÜV bekommt oder was nicht ;) Selbst wenns gleich ist, wenn RSI sich nicht hinstellt und das Dingen prüffähig macht, ist das Thema für mich durch. Zumal man mit dem SB1-S-C jetzt auch nicht sone schlechte Wahl trifft finde ich ;)

Ja aber genau dieser Punkt ist Humbug( dass der Motor bei original map ohne kat ab ab 6000 abmagert und motor schädigt)

Wie gesagt "ist bereits hinreichend in den verschiedensten Threads diskutiert worden". Die Garantie erlischt ja im Falle eines Motorschadens nicht umsonst, wenn Du mit dieser Kombination ohne passendes Mapping unterwegs bist. Muß halt jeder selber wissen, ob er seinen Motor langfristig sauer fahren will, oder nicht. Mir ist meine Bella jedenfalls zu schade für dieses Experiment. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wer im Falle eines Motorschadens (Ventile verbrannt oder Kolben durchgebrannt) den Zubehörauspuff angebaut lässt und um Garantie bittet, dem ist dann wohl nicht zu helfen.

hab gerade mal mit RSI Performance telefoniert zu dem Thema (die die den SB1-S-C für die Tuono mit eintragung anbieten)

Und der meinte das der P-Tec II vom Volumen her kleiner ist und damit auf jedenfall lauter sein wird als der SB1-S-C, was es schwer macht das ganze mit dem TÜV Segen zu kombinieren. Zudem sind Leistungseinbußen durch das geringere Volumen warscheinlich.

Aber die Abmasse vom SB1- SC und vom P-Tec II sind doch fast identisch, beide haben eine Mantellänge von 290mm, daher sollte doch auch das Volumen fast übereinstimmen, evtl. gibts da ein Mißverständniss, da der P-TEC II am Anfang mit 250mm Mantellänge angepriesen wurde. Lediglich die Breite und Höhe weicht geringfügig um wenige Millimeter ab, das sollte aber nicht sehr viel ausmachen, desweiteren wurde ja schon erwähnt das das Innenleben identisch des SB1-SC ist.

Kann ich nicht ausschließen, das es sich hier um eine Fehlinfo handelt, aber wäre mal interessant zu wissen ob dann vll die Potte nicht die gleiche Enr haben, Optik sollte da ja kein Einfluss auf die Typprüfung haben.

Wie gesagt "ist bereits hinreichend in den verschiedensten Threads diskutiert worden". Die Garantie erlischt ja im Falle eines Motorschadens nicht umsonst, wenn Du mit dieser Kombination ohne passendes Mapping unterwegs bist. Muß halt jeder selber wissen, ob er seinen Motor langfristig sauer fahren will, oder nicht. Mir ist meine Bella jedenfalls zu schade für dieses Experiment. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Dass die Garantie theoretisch erlischt hat NIIIIIIIIIIIX mit dem ESD als solches zu tun oder dass er schädlich für den Motor ist. Das ist DEINE Spekulation, stimmt aber nicht. Die Garantie würde theoretisch nur erlöschen weil du ein Fremdfabrikat dranbaust. Das ist eine reine Absicherungsmaßnahme JEDES Kfz Herstellers. Ist bei BMW, Mercedes, Audi und co nicht anders.......

Darum ist es ja auch gut - den originalen auch mal gefahren zu sein .... und dann nicht wieder piko bello sauber machen ...... Hi Hi Hi ;-)

Na, dann gibt's ja demnächst bestimmt ein paar Bilder inkl. Soundfile ... Gell ? :hypno:

hallooo???? dann her mit den soundfiles und bildern!
überlege ihn mir mit katrohr zu kaufen, zeigt her eure bellas!!

Hab ihn leider noch nicht anbauen können.
Fotos mache ich nochmal paar Ordentliche und dann poste ich die mal!

Motoplex
Zurück
Oben