Welche Lithium- bzw. LiFePo-Batterie für die Tuono V4/RSV4

WSC-Neuss Shop

Schleepie

Dauerposter....
Hallo,

aktuell habe ich eine SHIDO CONNECT LTZ10S CNT 12V Lithium Motorradbatterie LiFePO4 (https://batterie24.de/SHIDO-CONNECT-LTZ10S-CNT-12V-Lithium-Motorradbatterie-LiFePO4) im Motorrad und die hat mich gestern gefühlt etwas enttäuscht, da nach vier Wochen Standzeit 5-10 Sekunden Anlasser nötig waren, um die Kiste zu starten und im Display permanent eine rote Meldung flackerte (leider so schnell, dass ich es nicht sehen konnte). Unterspannung?

Laut App ist die Batterie in Ordnung, aber ich glaube, sie könnte für den Kaltstart doch zu schwach sein. Aber man liest von JMT, Shido und Co. auch, dass die Zellen u.U. nicht die besten seien und das alles Einheitsbrei ist.

Welche Batterie wäre es denn für die Tuono, die mich definitiv nicht im Stich lässt? Wer setzt sich ab?

Die Aliant YLP10? https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp10/
oder muss es die Lazmonsta 10K sein? https://www.lazmonsta-racing.com/LAZMONSTA-RACING-LIFEPO4-CCP-7500

Danke euch
 
Die LiFePo brauchen immer n weng wenn sie lange nicht benutzt wurden.
Wenn ich lange nicht gefahren bin häng ich für 25 min das Ladegerät an bevor ich losfahr.
Dann startet sie wunderbar
 
Scheint mir auch nicht ungewöhnlich zu sein, vor allem bei kühleren Temperaturen.
 
und die hat mich gestern gefühlt etwas enttäuscht, da nach vier Wochen Standzeit 5-10 Sekunden Anlasser nötig waren, um die Kiste zu starten und im Display permanent eine rote Meldung flackerte (leider so schnell, dass ich es nicht sehen konnte). Unterspannung?
Eine LiFePo hat um ca. 1/3 weniger Kapazität als eine vergleichbare Pb-Batterie - Immer (egal was der Hersteller dir an Kapazität verspricht)!
Bei LiFePo gehe je nach Größe max. von ca. 3-5Ah aus. Nach längerer Standzeit und wenn noch dazu schleichende Verbraucher am Start sind ist die schnell unterhalb ihrer Nennspannung.
Auf jeden Fall vor dem Start bei kühleren Temperaturen anwärmen, das senkt den Innenwiderstand und sich wird langsam wach. Wie machen?
Zündung an, Licht 15-30 Sekunden anlassen und dann erst starten.
 
Danke! Ich hab jetzt trotzdem mal die Aliant YLP12 gekauft, weil ich mir etwas mehr Reserven wünsche und befürchte, dass es der ECU nicht so super gefällt, mit zu wenig Power geweckt zu werden.
 
Ich habe heute mit Jamparts telefoniert. Die haben z.Z. bis 10. Mai eine Aktion -30%. Für die Tuono passen die Aliant YLP10, die Aliant YLP12 oder die Aliant YLP14.

Ich gebe Zillo Recht, dass die LiFePOs generell weniger Kapazität haben, als vergleichbare PB-Batterien. So beschreibt Jamparts z. B. die YLP10 "Modell: Aliant YLP10 Eigenschaften: 12 V, 10 Ah (äquivalent zur Bleibatterie)". Das bedeutet aber nicht, dass die Ailant eine Kapazität von 10 Ah hat, sondern lediglich, dass sie irgendwie äquivatent zur 10 AH Pb-Batterie ist. Details dazu wusste der Serviceberater nicht. 10 Ah entsprechen 120 Wh (W = VxA). Die 10er LiFePOs haben aber lediglich eine Kapazität von 48 Wh = 4 Ah.

Unter dem Strich heißt dass, dass eine 10er LiFePO nur 40 % soviel Strom speichern kann, wir eine 10 Ah PB-Batterie.
 
Jo, habe wegen dem Angebot zugeschlagen, schien mir fair. Die 12er.

Ich muss nur noch rauskriegen, ob die nur teurer oder eben auch besser ist als meine Shido - und warum :D
 
Jo, habe wegen dem Angebot zugeschlagen, schien mir fair. Die 12er.

Ich muss nur noch rauskriegen, ob die nur teurer oder eben auch besser ist als meine Shido - und warum :D
Ich kann es nicht direkt vergleichen, aber die YLP14 habe ich ohne Probleme in der Ducati 1098 gefahren und die wird sehr schnell zickig, wenn die Batterie zu schwach ist.
Der Starter zog spürbar kräftiger durch als bei Pb.
In der Tuono ist irgendeine andere LiFePo drinnen, die funktioniert bisher auch problemlos, egal bei welcher Temperatur.
Allgemein denke ich schon, dass die Aliant recht gut sind. Bei Jamparts auch preislich noch im Rahmen. Bei einer LiFePo würde ich immer dir mit der größten Kapazität nehmen, die bzgl. Bauform reinpasst.
Von den Louis und Polo Hausmarken halte ich nichts, ist aber vielleicht auch unbegründet. Generell werden überall ähnliche Zellen verbaut sein, aber es gibt Fertigungsbedingt immer Toleranzen und so ein Pack sollte schon vernünftig gematched sein.
Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich mal die Anschlüsse von Batterie zu Starterrelais von dort zum Starter prüfen.
 
Servicedienstleistung: Die Aliant passt nicht in die Tuono wegen des Sicherungskastens, der die Batterie hält. Durch die mittigen Pole ist die Montage der Kabel nicht ohne Bastelscheiss möglich.
 
@Schleepie. Ich habe mich auch für die Aliant interessiert und deswegen gestern extra an meiner Tuono nachgemessen, ob die Aliant passen würde. Ja, die mittigen Pole sind mir auch als mögliches Problem ins Auge gefallen, aber da die Aliant nicht so breit baut, wie die Shido, sollten sich die Polanschlüsse gut seitwärts anschließen lassen (so stellt sich das z.Z. für mich da). Vielleicht habe ich aber etwas übersehen, da ich ja bislang nur theoretisch unterwegs bin. Wenn Du Fotos von der Aliant in der Tuono einstellen könntest, wäre das sehr hilfreich.
 
ah, sorry, alles schon wieder zurückgebaut.

die polanschlüsse passen ja _nur_ seitlich dran, da nach vorne und hinten zu viel gehäuse kommt. aber sobald angeschlossen, kriegt man die batterie nicht mehr gut reingelegt, weil die kabel a) zu kurz sind und b) die montage des sicherungskastens blockieren
 
Ich sage dazu, ich habe die Batterie auf einem dünnen Podest, damit sie so hoch ist, wie die Originale und vom Sicherungskasten gehalten werden kann.
 
Kannst du ein Foto machen, bitte? Vielleicht bin ich einfach nur doof. Wobei sich ja jetzt gezeigt hat, dass meine Shido eigentlich sogar mehr Leistung hat und die YLP12 nur bedingt Sinn macht.
 
Die Aliant ist schon besser als der Chinaschrott. Lass dich von mir nicht verunsichern 😅
 
Motoplex
Oben Unten