Welche Lithium- bzw. LiFePo-Batterie für die Tuono V4/RSV4

WSC-Neuss Shop
Hab seit ca 6 Jahren ne Jmt im Einsatz. Bei Motorrad Wechsel in die Tuono übernommen. Läuft immer noch einwandfrei. Geht die mal kaputt, kaufe ich die wieder. Da mache ich keine Wissenschaft draus und mehr zahlen sehe ich gar nicht ein. Absolut unproblematisch das Teil!
 
Im Prinzip hast Recht, aber eine AGM Batterie wenn mal kaputt ist, dann ist sie einfach nur kaputt. Bei LiFePo Batterien wäre ich vorsichtig. Die sollte und darf man nicht mit falschem Laderegler verbauen, da es auch zu Bränden kommen könnte. Ist ja auch leider schon einige Male passiert. Da gibt es unzählige Videos auf YT. Die Hersteller spielen das gerne runter, dass die Batterien sehr pflegeleicht sein sollen.

Wo genau ist dann dieser Laderegler verbaut? In der Batterie?
 
Zum Thema Pflege: Ich besitze nichtmal ein Ladegerät.

Ohne eigenes Ladegerät darfst Du hier gar nicht mitreden :ROFLMAO: . Der Batterie-Thread ist auf gutem Weg, eine moderne Alternative zu Öl- und Reifen-Threads zu werden. Das ist nichts für Ungläubige.
 
Dann ja. Es müsste einer von SH verbaut sein. der SH579JB kann das, aber ist nicht die erste Wahl. Es gibt bessere auf dem Markt.
 
Ohne eigenes Ladegerät darfst Du hier gar nicht mitreden :ROFLMAO: . Der Batterie-Thread ist auf gutem Weg, eine moderne Alternative zu Öl- und Reifen-Threads zu werden. Das ist nichts für Ungläubige.
Und was ist mit Kombinationen? Bridgestone nur mit Motul 300 V und Shido, aber wenn man nen Pirelli fährt
geht auch die normale Bleibatterie mit Castrol, oder so...
 
Bei LiFePo Batterien wäre ich vorsichtig. Die sollte und darf man nicht mit falschem Laderegler verbauen, da es auch zu Bränden kommen könnte. Ist ja auch leider schon einige Male passiert. Da gibt es unzählige Videos auf YT.
LiPo kann brennen, LiFePo brennt oder explodiert in der Regel nicht, da es zu keiner Freisetzung von Sauerstoff kommt. Auf YouTube gibt es viel Mist.
 
Seit dieses Jahr verbaut Aprilia in der RS 660 und in die V 4 `s der BS LifePo Batterie als Erstaurustung, Wenn Ich sie über Aprilia als Original Batterie besorge , kosten sie UVP knapp €200

Ich hab aber einen andere Lieferant gefunden , und kann sie anbieten für €129, plus Porto , bei Interesse gerne PN
 

Anhänge

  • Lipo2.jpg
    Lipo2.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 65
  • Lipo1.jpg
    Lipo1.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 65
Mal ne Frage an euch: habt ihr extra ein Lithium Ladegerät oder nehmt ihr Standard Ladegeräte aber lasst es nicht bis zu Endladung dran?
 
Mal ne Frage an euch: habt ihr extra ein Lithium Ladegerät oder nehmt ihr Standard Ladegeräte aber lasst es nicht bis zu Endladung dran?
Ich nutze einen Modellbaulader mit Blei, LiPo und LiFePo Ladefunktion.
Für ein gelegentliches Laden kannst du ein "normales" Ladegerät Bedenkenlos verwenden.
Die Ladeschlussspannug bei LiFePo liegt bei etwa 14,6V. Bei Blei zwischen 14,4 und 14.8V.
Wichtig ist, keine Impulsladung/Entsulfatierung einzuschalten, das mögen die Zellen überhaupt nicht.
Außerdem musst du bedenken, dass die Batterie in deinem Motorrad permanent von der LiMa über einen 08/15 Spannungsregler geladen/geregelt wird, der in der Regel nie so stabil arbeitet, wie ein externes, stabilisiertes Ladegerät.
Da ist auch sehr viel Marketing dabei...
Im Modellbaubereich macht ein spezieller Lader Sinn, will man immer die max. Leistung aus dem Akku holen. Um ein Motorrad zu starten, weil die Batterie mal nicht mehr ganz voll ist spielt das eher keine Rolle.
 
Motoplex
Oben Unten