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alles original jaOriginal Laderegler?
Zu viel oder zu wenig Spannung gibt der Regler nur dann ab, wenn er bereits defekt ist.Einsatz Renne, Regler wird zu heiß und ballert dann zu viel Spannung raus Richtung Batterie.
das ist nen guter Tipp unter vollast die SPannung mal zu testen.Bevor man weitere Vermutungen anstellt, würde ich erst einmal messen, welche Spannung bei Höchstdrehzahlen an der Batterie anliegt.
Mehr, als 14,6V sollten es auf keinen Fall sein, denn das ist selbst für LiFePo bereits schädlich.
Vielleicht hat der Laderegler einen Schuss weg und mit der Bleibatterie wird die überhöhte Spannung besser gepuffert, aber das sind auch nur Vermutungen. Wäre nicht der erste Laderegler, der defekt ist.
Das wäre dann ein sinnvoller Ersatz, sofern es daran liegt: https://cs-batteries.de/Elektronisc...rehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-Batterien
Erst messen, dann weiter überlegen, ggf mal den Laderegler eines Kumpels probieren.
geht auch im Standdas ist nen guter Tipp unter vollast die SPannung mal zu testen.
nen anderer Regler oder komplett abklemmen fällt raus, da ich das Moped auch für die straße nutze....
Sollte ich die Spannung im Fahrbetrieb prüfen unter last oder geht das auch im stand, im Leerlauf mit drehzahl halten ?
Klingt bestimmt blöd die frage
Das Regler mal zu heiß geworden ist und dadurch Defekt geworden ist kann ich mir ganz gut vorstellen
Der Regler aus meinem Link funktioniert auch für die Straße.nen anderer Regler oder komplett abklemmen fällt raus, da ich das Moped auch für die straße nutze....
Das wäre aus meiner Sicht Step 2, wenn die erste Messung keine Abweichung ergibt, bzw. die Spannung bei hoher Drehzahl soweit im Soll ist.Aus meiner Sicht wäre die Überprüfung der Spannung im Fahrbetrieb sinnvoll, um eben genau die Probleme zeitlich übereinander legen zu können.
Es gibt sowas: Batterie Monitor
Ideal wäre es natürlich wenn man die Batteriespannung mitloggen könnte. Gibt es auch, da müsste man nach den passenden Geräten schauen.
Und beim Batterie entfernen genau umgekehrt. Zuerst Minus abschrauben und dann erst Plus, da wenn man beim Minus abschrauben gegen Masse am Rahmen kommt, der Schraubenschlüssel nicht zu glühen beginnt (Kurzschluss).Ich schraube auch immer erst den Pluspol an, da somit keine Gefahr besteht mit einem Gabelschlüssel am Rahmen einen Kurzschluß zu verursachen, dann erst den Minuspol anschließen.
Ist leider falsch, da so die Gefahr beim Plus Pol festziehen einen Kurzschluss über Masse am Rahmen zu verursachen viel zu groß ist!Komisch das es in der Anleitung erst mit Minus steht