Welche Lithium- bzw. LiFePo-Batterie für die Tuono V4/RSV4

WSC-Neuss Shop
die 14er ist nicht die nächst Höhere bzw. Stärkere. Die hat nur 3Ah. Wollte ich zuerst auch nehmen da etwas billiger. Hab dann doch die 10er genommen, seit 2 Jahren keine Probleme.
 
Zubehör Laderegler (irgendein CompuFire XYZ oder so) neigt dazu, bei hohen Drehzahlen/ LimaSpannungen durchzubrechen und bombardiert damit die Batterie. Gab auch Mal nen Fred dazu, glaub ich (hier oder im Triumph Forum. Ich glaub ich werde alt... 😆)
 
Bevor man weitere Vermutungen anstellt, würde ich erst einmal messen, welche Spannung bei Höchstdrehzahlen an der Batterie anliegt.
Mehr, als 14,6V sollten es auf keinen Fall sein, denn das ist selbst für LiFePo bereits schädlich.
Vielleicht hat der Laderegler einen Schuss weg und mit der Bleibatterie wird die überhöhte Spannung besser gepuffert, aber das sind auch nur Vermutungen. Wäre nicht der erste Laderegler, der defekt ist.
Das wäre dann ein sinnvoller Ersatz, sofern es daran liegt: https://cs-batteries.de/Elektronisc...rehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-Batterien
Erst messen, dann weiter überlegen, ggf mal den Laderegler eines Kumpels probieren.
 
Bei ausschließlicher Benutzung auf der Rennstrecke, ohne die ganzen Stromverbraucher (Lichter) kann es auch von Vorteil sein 1 Phase der Lima abzuklemmen.
Der Regler wird nicht so heiß und hält länger.
Ggf. ist das auch die Fehlerquelle.
Einsatz Renne, Regler wird zu heiß und ballert dann zu viel Spannung raus Richtung Batterie.
 
Einsatz Renne, Regler wird zu heiß und ballert dann zu viel Spannung raus Richtung Batterie.
Zu viel oder zu wenig Spannung gibt der Regler nur dann ab, wenn er bereits defekt ist.
Je weniger der produzierten Leistung der LiMa am Motorrad "verbraucht" wird, umso stärker ist die Belastung für alle Bauteile (auch LiMa).
1 Phase abzuklemmen macht aber sicher Sinn (machen scheinbar bereits viele so) ebenso ein gut/besser funktionierender MOSFET Längsregler.

Derzeit wissen wir aber nichts über die tatsächlich unter Vollast existierende Bordspannung des Fragenden. Zu hoch, zu niedrig?
 
Bevor man weitere Vermutungen anstellt, würde ich erst einmal messen, welche Spannung bei Höchstdrehzahlen an der Batterie anliegt.
Mehr, als 14,6V sollten es auf keinen Fall sein, denn das ist selbst für LiFePo bereits schädlich.
Vielleicht hat der Laderegler einen Schuss weg und mit der Bleibatterie wird die überhöhte Spannung besser gepuffert, aber das sind auch nur Vermutungen. Wäre nicht der erste Laderegler, der defekt ist.
Das wäre dann ein sinnvoller Ersatz, sofern es daran liegt: https://cs-batteries.de/Elektronisc...rehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-Batterien
Erst messen, dann weiter überlegen, ggf mal den Laderegler eines Kumpels probieren.
das ist nen guter Tipp unter vollast die SPannung mal zu testen.
nen anderer Regler oder komplett abklemmen fällt raus, da ich das Moped auch für die straße nutze....

Sollte ich die Spannung im Fahrbetrieb prüfen unter last oder geht das auch im stand, im Leerlauf mit drehzahl halten ?
Klingt bestimmt blöd die frage 😬

Das Regler mal zu heiß geworden ist und dadurch Defekt geworden ist kann ich mir ganz gut vorstellen 😥
 
das ist nen guter Tipp unter vollast die SPannung mal zu testen.
nen anderer Regler oder komplett abklemmen fällt raus, da ich das Moped auch für die straße nutze....

Sollte ich die Spannung im Fahrbetrieb prüfen unter last oder geht das auch im stand, im Leerlauf mit drehzahl halten ?
Klingt bestimmt blöd die frage 😬

Das Regler mal zu heiß geworden ist und dadurch Defekt geworden ist kann ich mir ganz gut vorstellen 😥
geht auch im Stand
 
Aus meiner Sicht wäre die Überprüfung der Spannung im Fahrbetrieb sinnvoll, um eben genau die Probleme zeitlich übereinander legen zu können.
Es gibt sowas: Batterie Monitor

Ideal wäre es natürlich wenn man die Batteriespannung mitloggen könnte. Gibt es auch, da müsste man nach den passenden Geräten schauen.
 
nen anderer Regler oder komplett abklemmen fällt raus, da ich das Moped auch für die straße nutze....
Der Regler aus meinem Link funktioniert auch für die Straße.
Mit einem vernünftigen Steckkontakt kannst du auch so eine Phase direkt am Regler abstecken, oder ausspinnen.

Aus meiner Sicht wäre die Überprüfung der Spannung im Fahrbetrieb sinnvoll, um eben genau die Probleme zeitlich übereinander legen zu können.
Es gibt sowas: Batterie Monitor

Ideal wäre es natürlich wenn man die Batteriespannung mitloggen könnte. Gibt es auch, da müsste man nach den passenden Geräten schauen.
Das wäre aus meiner Sicht Step 2, wenn die erste Messung keine Abweichung ergibt, bzw. die Spannung bei hoher Drehzahl soweit im Soll ist.
Irgendwo muss man nun einmal Anfangen...
 
Im Fahrbetrieb halte ich es auch für sinvoller.

Denke den Batterie Monitor werde ich mir mal holen und dann testen. Jetzt im WInter vermutlich erstmal net wenn es dann aufs frühjahr zugeht aufjedenfall.
Kann euch dann gerne berichten was dabei rausgekommen ist.
 
Hallo, dumme Frage 😅
Ich habe mir eine Aliant YLP14 gekauft, will sie morgen anschließen und in dem Beipackzettel steht das man erst Minus anschreiben soll aber ich habe gelernt erst plus dann minus beim anschließen…

Bin ich jetzt falsch ?
 
Da würde ich auch bei bleiben - solange der Minuspol nicht angeschlossen ist, fließen keine Ströme!
 
Ich schraube auch immer erst den Pluspol an, da somit keine Gefahr besteht mit einem Gabelschlüssel am Rahmen einen Kurzschluß zu verursachen, dann erst den Minuspol anschließen.
 
Die Batterie ist schonmal ne gute Wahl. (y) Habbich auch!
Ja, zuerst rot, dann schwarz.
 
Ich schraube auch immer erst den Pluspol an, da somit keine Gefahr besteht mit einem Gabelschlüssel am Rahmen einen Kurzschluß zu verursachen, dann erst den Minuspol anschließen.
Und beim Batterie entfernen genau umgekehrt. Zuerst Minus abschrauben und dann erst Plus, da wenn man beim Minus abschrauben gegen Masse am Rahmen kommt, der Schraubenschlüssel nicht zu glühen beginnt (Kurzschluss).
Komisch das es in der Anleitung erst mit Minus steht
Ist leider falsch, da so die Gefahr beim Plus Pol festziehen einen Kurzschluss über Masse am Rahmen zu verursachen viel zu groß ist!
Einbau Plus Pol zuerst und Ausbau Minus Pol zuerst!
 
Nur Plus darf stets auf einem Beinchen stehen - so versuche ich mir das jedenfalls immer zu merken :p
 
Motoplex
Oben Unten