Erste (?) vegane "Leder"-Kombi

WSC-Neuss Shop
Ob es genauso gut wie Leder ist? Ich würde mal abwarten, ob/bis die ersten Profi-Rennfahrer zu veganen Kombis wechseln. Die machen nämlich an der Sicherheit ihrer Kombis keine Kompromisse.
 
. . . . und wie haltbar das Material über die Jahre ist.
Meine Lederkombi ist mittlerweile 21 Jahre alt und erfüllt immer noch ihren Zweck
 
Für den Preis bekomm ich eine maßgeschneiderte mit Airbag !!
Diese vegane Kombi ist auch maßgeschneidert und ~1500 EUR finde ich dafür nicht wirklich zu viel.

Das Problem ist wahrscheinlich eher eine Abwägung. Einerseits stirbt für die Kombi kein Tier, zumindest nicht
direkt, andererseits besteht die Kombi aus weiss der Henker wievielen nicht-abbaubaren Spezialkunststoffen.

Wie macht mans richtig?
 
In erster Linie darf sie keine Nachteile gegenüber echtem Tierleder haben, sei es in Sicherheit, Langlebigkeit, Pflege etc.
 
In erster Linie darf sie keine Nachteile gegenüber echtem Tierleder haben, sei es in Sicherheit, Langlebigkeit, Pflege etc.
Ich hab das schon mal irgendwo kundgetan aber nochmal, da es immer noch die wenigsten wissen. Seit letztem Jahr müssen alle Kombis innerhalb der EU zertifiziert werden, dazu gibt es umfangreiche Abriebtests. Da muss dann ein CE-Abzeichen in der Kombi angebracht sein. Die höchste Stufe wäre EN17092-AAA. Wenn das die vegane Kombi erfüllti ist sie genauso abriebfest wie eine sehr gute Lederkombi.

Diese Zertifizierung ist übrigens auch Pflicht bei massgeschneiderten Kombis, nicht nur bei Stangenware.



Gerade den Artikel durchgelesen, die Kombi erfüllt die höchste CE-Norm, dann spricht gar nichts dagegen
 
Mir geht die ganze gendergerechte, grüne, vegane political correctness erheblich auf den Sack.

Sowas, wie die vegane Kombi, setzt dem die Krone auf.

Gruß Ingo #57


Tut mir leid, da bin ich absolut nicht Deiner Meinung. ich bin kein Anhänger der Grünen und das Gendergedöns geht mir auch auf den Sack. genauso wie die ständigen Rassismusdebatten. Aber ich bin seit ca. 30 Jahren Vegetarier weil mich das ganze Tierleid aufregt. Diese ganze Massentierhaltung und die Quälereien in den Schlachthöfen. Wenn es eine vegane Kombi gibt die nicht schlechter als eine Lederkombi ist kann ich das nur begrüssen.
 
Naja vegan sein ist doch nix schlimmes? Ist doch jedem seine eigene Sache, die Veganer zwingens uns doch ihren Lebensstil, Essgewohnheiten oder Ihre Einstellung nicht auf.

Nennen wir es doch einfach Kunstleder.

Wenn es ein Kunstleder gibt, welches sich gleich verhält wie echtes Tierleder, why not?
 
Mir geht die ganze gendergerechte, grüne, vegane political correctness erheblich auf den Sack.

Sowas, wie die vegane Kombi, setzt dem die Krone auf.

Gruß Ingo #57
Mir gehen die ganzen alten, weißhaarigen, stehengebliebenen und CIS-Männer erheblich auf den Sack.

Sowas, wie sich über eine vegane Lederkombi zu echauffieren, setzt dem die Krone auf.

Gruß #irgendnenummer

PS: Tatsächlich hab ich nur auf genau so ne Antwort hier drin gewartet... immer schön den Fortschritt aufhalten durch uralte Denkweisen, Ansichten und immergleichen Meinungen 🙄
 
Erm... Ich denke mal dass die "vegane" Seite an der Kombi primär eine Marketingsache ist... Ich weiß zwar nicht ganz ob das bei der Zielgruppe so zieht; aber ich habe auch keine Ahnung wieviele Veganer es unter den Motorradfahrern gibt.

Zu Kombi an sich: Eine Lederalternative, die Resourcensparender als Leder herzustellen ist und zumindest die gleiche Schutzfunktion aufweist klingt doch erstmal an sich nicht schlecht! Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Synthetikmaterial wirklich "Umweltfreundlicher" als das Naturmaterial Leder ist (Entsorgung? Sondermüll?), aber ansonsten... Why not?
 
Erm... Ich denke mal dass die "vegane" Seite an der Kombi primär eine Marketingsache ist... Ich weiß zwar nicht ganz ob das bei der Zielgruppe so zieht; aber ich habe auch keine Ahnung wieviele Veganer es unter den Motorradfahrern gibt.

Zu Kombi an sich: Eine Lederalternative, die Resourcensparender als Leder herzustellen ist und zumindest die gleiche Schutzfunktion aufweist klingt doch erstmal an sich nicht schlecht! Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Synthetikmaterial wirklich "Umweltfreundlicher" als das Naturmaterial Leder ist (Entsorgung? Sondermüll?), aber ansonsten... Why not?
mir ist das vegan sogar an sich völlig egal. wenn die Kombi sonst gut aussieht und seine Funktionen erfüllt, wenn nicht sogar mehr Vorteile hat, why not? Die Lederkkombi per se hat ja auch viele Nachteile, die ich gerne ablegen würde, die u.a. die Steifigkeit und Atmungsaktivität angehen. Oder eben auch Regenfestigkeit.

Greets
Ja und wir Grauhaarigen Vollhonks haben nur auf dich gewartet.

Paaaaahhhh je
Wenn weniger solcher Beiträge erscheinen würden, müsste man auch nicht auf meine Gegenwehr warten ;)
 
mir ist das vegan sogar an sich völlig egal. wenn die Kombi sonst gut aussieht und seine Funktionen erfüllt, wenn nicht sogar mehr Vorteile hat, why not? Die Lederkkombi per se hat ja auch viele Nachteile, die ich gerne ablegen würde, die u.a. die Steifigkeit und Atmungsaktivität angehen. Oder eben auch Regenfestigkeit.

So sehe sich das auch. Die Frage ist nur wieso "vegan" das Hauptargument für das Produkt sein soll. Wenn es technische Vorteile gegenüber Leder gibt dann sollen sie die in den Vordergrund stellen. Da sie die Kombi aber mit dem Argument "ist vegan" vermarkten denke ich dass es die nicht gibt...

Ich versteh zudem auch dass im derzeitigen gesellschaftlichen Klima einem schon einmal der Geduldsfaden reißen kann, wenn wieder irgendein Produkt mit dem vermeintlich erhobenen moralischen Zeigefinger vermarktet wird (siehe die abgegleitete Diskussion ;-) )
 
Motoplex
Oben Unten