Kühlerschutz-Sets - Feedback

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Hallo zusammen,


wollte einmal ein kurzes Feedback zu zwei verschiedenen Kühlerschutz-Sets geben.

Zuerst habe ich mir bei MTP Racing das (hauseigene?) Kühlerschutz-Set für meine 2014er RSV4 bestellt.
Beim anbauen habe ich festgestellt, dass das Teil für den Preis (79€) wirklich schlecht durchdacht ist.
Es gibt keine Anbauanleitung, es werden auch keine Teile mitgeliefert, außer die zwei Gitter.
Die Befestigung des Ölkühlerschutzes findet mittels einer Schraube unterhalb des Kühlers statt. Es sind zwei Löcher an den oberen Außenseiten (für kleine Kabelbinder?) vorhanden, allerdings gibt es keine Befestigungsmöglichkeit.
Zudem klappert der Schutz wahrscheinlich sehr. Der Wasserkühlerschutz ist trotz der geschwungenen Kühlerform gerade, die Befestigung ist praktisch kaum möglich, außer mit vielen Kabelbindern. Auch hier, an den oberen Außenseiten sind Löcher für Kabelbinder vorhanden, aber es gibt keine Möglichkeit diese zu befestigen, außer Kabelbinder durch den Kühler ziehen. Ich vermute, dass auch dieses Gitter klappern würde.

Alles in allem war ich damit dann leider gar nicht zufrieden und habe es kurzerhand zurückgeschickt.

Hier aus dem Forum habe ich dann relativ preiswert ein Kühlerschutz-Kit von Evotech gekauft. Erstmal nochmal lieben Dank an das Forummitglied, bin wirklich happy. :)
Freundlicherweise hatte er mir auch alle benutzten Teile nochmal neu beigelegt (z.B. die Anleitung und auch zwei neue Kabelbinder in passender Größe).

Die Passform ist wirklich 1A, der Ölkühler ist mit Schaumstoff gegen Vibrationen gedämpft, wird nur unten eingehangen und oben (an passender Stelle!) mit zwei Kabelbindern befestigt. Es wackelt und klappert überhaupt nichts.
Der Wasserkühler wird oben eingehangen, kann dort auch nicht verrutschen. Auch dieser liegt schön am Kühler an, wird unten mittels Schrauben festgedreht.
Alles sitzt schön fest, sieht toll aus und die Montage ist wirklich recht leicht und selbsterklärend.

Also mein Fazit:
Ich würde jedem empfehlen, den Aufpreis zu zahlen um einen vernünftigen Schutz zu haben, der nicht klappert und ordentlich sitzt.
Der Preis ist natürlich (mMn) schon gewaltig, für "nur" zwei Gitter. Aber trotzdem ist es das Geld wert, wer sein Moped ordentlich schützen möchte sollte gerade dort nicht sparen.

Übrigens kommt das Set von einer 2015er Tuono, passt aber auch auf die RSV4 Modelle von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Erfahrung nur bestätigen. Der Kühlerschutz von Evotech ist sehr gut, stabil und vibriert nicht. Zudem liegt er nirgends direkt auf den Kühlrippen auf. Bei der Wassertemperatur ist kein Unterschied zu vorher zu sehen.
Lösungen bei denen direkt Kabelbinder durch den Kühler und die Rippen gezogen werden sind meiner Meinung nach nicht gut. Immerhin werden dabei immer ein paar Lamellen beschädigt und zudem hängt der Schutz dann an einer nicht belastbaren Struktur. Ich hatte mir auch so einen besorgt und mich dann gegen die Montage entschieden. Das ist meiner Meinung nach eine sehr unschöne Lösung.
Beim Ölkühler kann man auch einfach ein Gitter an der Rückseite des Bugspitzes mit Kabelbindern befestigen. Dort ist diese Lösung kein Problem.
 
Kann deine Erfahrung nur bestätigen. Der Kühlerschutz von Evotech ist sehr gut, stabil und vibriert nicht. Zudem liegt er nirgends direkt auf den Kühlrippen auf. Bei der Wassertemperatur ist kein Unterschied zu vorher zu sehen.
Lösungen bei denen direkt Kabelbinder durch den Kühler und die Rippen gezogen werden sind meiner Meinung nach nicht gut. Immerhin werden dabei immer ein paar Lamellen beschädigt und zudem hängt der Schutz dann an einer nicht belastbaren Struktur.
Ich sag mal, es kommt drauf an wie man es macht. Ich habe mich für die Montage mit Kabelbinder entschieden, aber darauf geachtet, den Kabelbinder so zu befestigen, dass keine freiliegende Lamelle auf Zug ist. Mit ein bischen Puzzeln findet man eine Stelle, wo der Kabelbinder nur am Rahmen des Kühlers hängt, ohne Lamellen zu beschädigen.
 
Zumal die Lammelen selber nur eine thermische Verbindung zwischen den mit Kühlflüssigkeit durchflossenen Kanälen darstellen.
Ein Stein z.B. verformt die Lamellen deutlich stärker und wie @Tuona schon schrieb, gibt es immer einen passenden "Slot" zum Durchführen eines dünnen Kabelbinders.
Ich habe die einfachen Gitter von Franky, die sind außen mit einem Gummikeder versehen und bieten einen ausreichend Schutz der Lamellen bei fast 100% Durchsatz.
Die sind optisch natürlich nichts für die Eisdielenfraktion :D, funktionieren aber top.
 
Ich habe die einfachen Gitter von Franky, die sind außen mit einem Gummikeder versehen und bieten einen ausreichend Schutz der Lamellen bei fast 100% Durchsatz.
Die sind optisch natürlich nichts für die Eisdielenfraktion :D, funktionieren aber top.
Die von Franky wären meine nächste Wahl gewesen, der macht aber aktuell leider Pause.
 
Zumal die Lammelen selber nur eine thermische Verbindung zwischen den mit Kühlflüssigkeit durchflossenen Kanälen darstellen.
Ein Stein z.B. verformt die Lamellen deutlich stärker und wie @Tuona schon schrieb, gibt es immer einen passenden "Slot" zum Durchführen eines dünnen Kabelbinders.
Ich habe die einfachen Gitter von Franky, die sind außen mit einem Gummikeder versehen und bieten einen ausreichend Schutz der Lamellen bei fast 100% Durchsatz.
Die sind optisch natürlich nichts für die Eisdielenfraktion :D, funktionieren aber top.
Passt das untere Ölkühlerschutzgitter unter das Kunststoffgitter vom Bug? Oder hast das dann weg gemacht?
 
Passt das untere Ölkühlerschutzgitter unter das Kunststoffgitter vom Bug? Oder hast das dann weg gemacht?
das vom Franky passt drunter, schon getestet. Ich habs auch unterm MaxiCarbon Bug hängen, obwohl der sein eigenes mitbringt (Gott, bin ich faul!)
 
Passt das untere Ölkühlerschutzgitter unter das Kunststoffgitter vom Bug? Oder hast das dann weg gemacht?
Mach doch so etwas ran. Wenn den Kühler schon ausgebaut hast kannst das Gitter für den Kühler perfekt zuschneiden.
Gibt es ja in vielen Farben. Auch schwarz.
PICT2511.JPGPICT2513.JPG
 
Walter das ist ne gute Idee mit dem Streckgitter, da hab ich auch schon dran gedacht!
Zumal es das in sämtlichen Farben und Maschenweiten gibt!
Hab sogar noch Reste hier rumliegen, allerdings Alu Streckgitter und das ist butterweich und sicherlich nicht so gut geeignet dafür!!
Mal schaun aus welche anderen Materialien es da noch gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das von R&G nachdem ich letztens Jahr ein Loch im Kühler hatte. Bis dato kann ich nichts schlechtes sagen. Nichts rappelt, top Befestigung und sieht gut aus.
Gefühlt 3-5 Grad wärmer, aber noch nicht bei hohen Temperaturen getestet. Feedback kommt dann im Sommer.
IMG_20220413_175316.jpg
 
Ja, meine Anzeige wurde leider gelöscht...
Falls Interesse besteht gern per PN.
 
Hab das von R&G nachdem ich letztens Jahr ein Loch im Kühler hatte. Bis dato kann ich nichts schlechtes sagen. Nichts rappelt, top Befestigung und sieht gut aus.
Gefühlt 3-5 Grad wärmer, aber noch nicht bei hohen Temperaturen getestet. Feedback kommt dann im Sommer.
Hab auch die RG, hab aber keinen Vergleich, da sofort am Neumoped montiert. Bis jetzt unauffällig, 4.000km seit Juni 21

Grüße Tom
 
Ich habe das Schutzset von WD Performance verbaut.
Dabei waren diverse Kabelbinder und dünner Draht, nicht dabei war eine Anbauanleitung.
Passt sich gut an die Rundung an.
Bin eben durch Hamburg gefahren. Lüfter sprang bei ca. 105°C an und kühlte schnell runter.
Auf der Rennstrecke werde ich es weiter beobachten.
IMG_20220506_134955.jpgIMG_20220506_135042.jpg
 
Motoplex
Oben Unten