Welcher Reifen ähnelt dem Pirelli Supercorsa SP

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Lothar

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
E5
Hallo zusammen,

bin mit dem PSC SP am WE rumgetobt - eine absolute Wucht 😀 aber ME auf der Straße nur bei echt heißen Temperaturen und Trockenheit geeignet.
Meine Frage: Welcher Reifen ähnelt dem PSC SP in Sachen Fahrverhalten (insbes. Dämpfung und Einlenkverhalten) bietet jedoch zusätzlich Haftung bei Nässe und kälteren Reifentemperaturen?

VG
Lothar

PS: Das letzte Quäntchen Grip ist weniger wichtig
PPS: Fuhr bisher haupts. den BT S22. Auch top v.a. Kaltgrip und Nässe, aber das Einlenkverhalten und die Eigendämpfung des PSC SP gefallen mir für die Tuono noch besser.
 
Sehe ich auch so, der PSC ist bei sehr warmem Wetter (~30*) auf der LS eine Wucht. Hat man leider in unseren Breitengraden nicht so oft. Zumindest nicht nördlich des Weisswurst-Äquators. Bei Normaltemperaturen ist das Feedback einfach nicht da. Habe jetzt den Power GP bestellt. Bin gespannt.
 
Meine Frage: Welcher Reifen ähnelt dem PSC SP in Sachen Fahrverhalten (insbes. Dämpfung und Einlenkverhalten) bietet jedoch zusätzlich Haftung bei Nässe und kälteren Reifentemperaturen?
Der Michelin Power 5 kommt deinen Ansprüchen glaube ich noch etwas näher als der GP, obwohl der GP auch Klasse ist. Der Power 5 geht aber noch etwas näher in Richtung Nässe und Kaltgrip. Im trockenen bei 30 Grad hat der GP wieder Vorteile. Wer aber nicht wie ein gestörter fährt, ist mit dem Power 5 besser bedient auf der Landstraße. Wer damit auch mal als Einsteiger auf die Rennstrecke möchte und im trockenen allerletzte Rille fahren möchte, eher der GP oder sogar Cup2.
Mein Tipp, fahre ich oft selbst, wäre der Power 5.
Ich muss aber sagen, der Pirelli Rosso Corsa II hat mich auch überzeugt! Wie der allerdings bei sehr kühlen Temperaturen funktioniert (um die 10 Grad) kann ich nicht sagen, ab 15 Grad problemlos.
 
Rosso Corsa 2 geht auch bei einstelligen Temperaturen gut. Bisserl warmfahren, dann entwickelt der zuverlässig und transparent Grip. Außerdem hat der bei mir nach moderat gefahrenen 4.000km noch ca 35% Profil. Ich würde aus heutiger Sicht trotzdem eher zum IV greifen, ist einfach der Nachfolger.

Grüße Tom
 
Meiner hat jetzt auf der 660er circa 3000 Kilometer runter und noch unglaubliche 3,8mm Restprofil. Ok die 660er läuft etwas Reifenschonender.😉
Ich bin von dem Rosso Corsa II begeistert, passt sehr gut zu dem Moped und hat meine Abneigung gegen Pirelli definitiv wieder etwas gelegt. Ob der Rosso Corsa IV noch besser ist, bezweifle ich fast.🤔
Ohne es zu probieren möchte ich mir da aber kein Urteil bilden! Preislich sind sie alle keine Schnäppchen mehr, da bleibt dann fast nur noch Mitas.🙈20220622_075854.jpg
 
Meiner hat jetzt auf der 660er circa 3000 Kilometer runter und noch unglaubliche 3,8mm Restprofil. Ok die 660er läuft etwas Reifenschonender.😉
Ich bin von dem Rosso Corsa II begeistert, passt sehr gut zu dem Moped und hat meine Abneigung gegen Pirelli definitiv wieder etwas gelegt. Ob der Rosso Corsa IV noch besser ist, bezweifle ich fast.🤔
Ohne es zu probieren möchte ich mir da aber kein Urteil bilden! Preislich sind sie alle keine Schnäppchen mehr, da bleibt dann fast nur noch Mitas.🙈Anhang anzeigen 99214
Was soll an den Mitas schlecht sein?
 
Was soll an den Mitas schlecht sein?
Ich hatte letztes Jahr den (alten) Mitas Sport Force + drauf. Hier in der Norddeutschen Tiefebene völlig ausreichend. Im September auf einer Tour in die Dolomiten hat er aber bei forscher Gangart leichte Schwächen offenbart. Nass- und Kaltgrip waren dann nicht mehr so dolle. Laufleistung auch eher mau, aber dafür günstig. Selbst der Rosso 4 des Kumpels (den er mal probiert hat) war da deutlich besser. Wenn man sich auf den Mitas einstellt, ist es aber überhaupt kein Problem und immer noch alles jenseits von Gut und Böse möglich.
Nun fahre ich den Sport Force + EV, bisher tadellos, allerdings bisher habe ich aber auch nur gutes Wetter gehabt. Kumpel fährt schon ewig den Rosso Corsa 2 und will nichts anderes mehr. Ich hatte den auf der Ducati auch mal drauf, mochte aber das Vorderrad nicht so sehr. Hier bei uns im Norden brauche ich dessen Potential aber definitiv nicht und sehe da keinen Mehrwert, auch nicht, wenn man es richtig krachen lässt. da zeigt selbst der Mitas keine Schwächen. Wenn man den ersten Erfahrungen Glauben schenken darf, kann der Rosso Corsa 4 nichts wirklich besser und hat gegenüber dem Rosso Corsa 2 eine geringere Laufleistung.
Wenn der Mitas durch ist, teste ich auch mal wieder einen Michelin Power 5 oder GP. Den alten Power RS mochte ich schon sehr.
Hinten ist mir das auch alles relativ egal, so lange es irgendwie schiebt. Vorne ist mir extrem wichtig und beim Vorderrad bin ich deshalb kritisch. Ich mag kein zu agiles Vorderrad, sonder stehe auf ein Stabiles mit einem gewissen "Anlehngefühl". Das muss, einmal eingelenkt sauber und stabil die Führung wie auf Schienen halten. Das kann sowohl Mitas, als auch der alte Power RS toll. Der Rosso Corsa 2 war mir dagegen zu kippelig, insbesondere mit zunehmender Laufleistung.
Früher bin ich nur Metzeler M7RR gefahren, was damit bei Nässe ging, war schier unglaublich.
So hat jeder seine Vorlieben, gerade deshalb kann man es nur selber probieren. Erfahrungen anderer nützen da relativ wenig und einen Supercorsa halte ich für die Straße für völlig übertrieben. Das ist Geld und Gummi verbrennen ohne wirklichen Mehrwert. So lange man es gut fliegen lässt und bei hohen Temperaturen keinen Tourensportler fährt, geht das alles. Das Niveau ist bei den Sportreifen mittlerweile durchgängig sehr hoch und es sind nur Nuancen und persönliche Vorlieben je nach Einsatzzweck.
 
Hi Kai,
ich fahr den Sport Force+ EV zur Zeit selber.
Find den Grip und das Gefühl fürs Vorderrad ebenfalls top.
Aktuell hat er 2000 km drauf bei trockenem Wetter und teilweise auch Attackemodus.
Meine Frage war aber eigentlich an den Andreas gerichtet aufgrund seines Postes.
Aber der hat sich seine Meinung nur vom Hörensagen und vom Namen gebildet. 🤷‍♂️
 
Reifen die unendliche Geschichte....Ich hab schon 3Sätze Venichtet 🤷🏻‍♂️🙈🤣😂was soll's Bridgestone sind Grad teuer hab ich halt nenn Diablo Rosso 3 für 230Öcken bestellt....Ich muss net immer das neuste haben bei meinem Verschleiß 👍😇
 
Meine Frage war aber eigentlich an den Andreas gerichtet aufgrund seines Postes
Kann ich doch nicht beantworten, da ich nie Mitas gefahren habe.😉 Laut @Kurzzeit-Gast Bodo verwenden sie die alten Konzepte von Conti und sind eventuell nicht für moderne Assistenzsysteme geeignet.
Eventuell hat sich da ja was geändert und solange ältere Reifen wie z.B ein Bridgestone S21 nicht deutlich teurer sind, greifen ich lieber dazu. Ich glaube selbst einen BT016Pro würde ich da noch bevorzugen.😂
Bevor ich am Reifen spare, spare ich lieber an Motorleistung die ich nicht zwangsläufig auf der Landstraße benötige.😊
 
Reifen die unendliche Geschichte....Ich hab schon 3Sätze Venichtet 🤷🏻‍♂️🙈🤣😂was soll's Bridgestone sind Grad teuer hab ich halt nenn Diablo Rosso 3 für 230Öcken bestellt....Ich muss net immer das neuste haben bei meinem Verschleiß 👍😇
hab noch einen Satz S21 im Keller, den gebe ich aber nicht her....ätsch ;) :ROFLMAO:
 
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