Was soll an den Mitas schlecht sein?
Ich hatte letztes Jahr den (alten) Mitas Sport Force + drauf. Hier in der Norddeutschen Tiefebene völlig ausreichend. Im September auf einer Tour in die Dolomiten hat er aber bei forscher Gangart leichte Schwächen offenbart. Nass- und Kaltgrip waren dann nicht mehr so dolle. Laufleistung auch eher mau, aber dafür günstig. Selbst der Rosso 4 des Kumpels (den er mal probiert hat) war da deutlich besser. Wenn man sich auf den Mitas einstellt, ist es aber überhaupt kein Problem und immer noch alles jenseits von Gut und Böse möglich.
Nun fahre ich den Sport Force + EV, bisher tadellos, allerdings bisher habe ich aber auch nur gutes Wetter gehabt. Kumpel fährt schon ewig den Rosso Corsa 2 und will nichts anderes mehr. Ich hatte den auf der Ducati auch mal drauf, mochte aber das Vorderrad nicht so sehr. Hier bei uns im Norden brauche ich dessen Potential aber definitiv nicht und sehe da keinen Mehrwert, auch nicht, wenn man es richtig krachen lässt. da zeigt selbst der Mitas keine Schwächen. Wenn man den ersten Erfahrungen Glauben schenken darf, kann der Rosso Corsa 4 nichts wirklich besser und hat gegenüber dem Rosso Corsa 2 eine geringere Laufleistung.
Wenn der Mitas durch ist, teste ich auch mal wieder einen Michelin Power 5 oder GP. Den alten Power RS mochte ich schon sehr.
Hinten ist mir das auch alles relativ egal, so lange es irgendwie schiebt. Vorne ist mir extrem wichtig und beim Vorderrad bin ich deshalb kritisch. Ich mag kein zu agiles Vorderrad, sonder stehe auf ein Stabiles mit einem gewissen "Anlehngefühl". Das muss, einmal eingelenkt sauber und stabil die Führung wie auf Schienen halten. Das kann sowohl Mitas, als auch der alte Power RS toll. Der Rosso Corsa 2 war mir dagegen zu kippelig, insbesondere mit zunehmender Laufleistung.
Früher bin ich nur Metzeler M7RR gefahren, was damit bei Nässe ging, war schier unglaublich.
So hat jeder seine Vorlieben, gerade deshalb kann man es nur selber probieren. Erfahrungen anderer nützen da relativ wenig und einen Supercorsa halte ich für die Straße für völlig übertrieben. Das ist Geld und Gummi verbrennen ohne wirklichen Mehrwert. So lange man es gut fliegen lässt und bei hohen Temperaturen keinen Tourensportler fährt, geht das alles. Das Niveau ist bei den Sportreifen mittlerweile durchgängig sehr hoch und es sind nur Nuancen und persönliche Vorlieben je nach Einsatzzweck.