Visiere ohne E-Nummer

WSC-Neuss Shop
Die Frage finde ich recht interessant da ich gerne mit stark getönten Visieren fahre.
Dazu kenne ich die Angabe "im Bereich der STVO nicht zugelassen".

Das die ECE-R 22 zur Zeit in Deutschland ausgesetzt ist wurde ja schon erwähnt.
Beim bekannten Mopedzubehördiscounter habe ich ein interessantes FAQ dazu gefunden.
- Das Visier ist ein Bauteil des Helmes und wird mit geprüft
- Zu Strafen gibt es lt. FAQ auch keine einheitliche Regelung

Das heißt für mein Verständnis Visier keine ECE= unzulässig.
Ahndung kommt auf die Laune des Organs an, sollte sich aber im Bagatellbereich bewegen.

Wie dann Strafen im EU-Ausland aussehen wo die Regelung Bestand hat steht auf einem anderen Blatt...

Anhang anzeigen 100634Anhang anzeigen 100635
Das ist ein sehr informativer Beitrag!
Wenn man es eng auslegt erlischt die Helmzulassung wenn man nicht das original Visier fährt.
Dann kommt bestimmt auch bald jemand auf die Idee das eine montierte Kamera zur Erlöschung der Helmzulassung führen kann.
:unsure: Muss ich ab jetzt immer ein klares Visier mitführen?
Das ist doch Sch.... :mad:
 
Hier die Produktbeschreibung vom Shoei Visier. Aber kein Wort das es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

Produktinformationen "CWR-F2PN Photochromic"

Beste Aussichten
Mit Visieren in unterschiedlichen Tönungen oder Verspiegelungen kannst Du deinen Helm individualisieren.
Oder ihn für den Einsatz in unterschiedlichen Lichtsituationen ausrüsten.

Das Visier Deines Helmes schützt Dich vor vielem, was Dir auf Deiner Fahrt so entgegen kommt, wie Wind, Regen, Insekten oder Straßenschmutz. Sorgfältige Pflege verlängert seine Lebensdauer.
Ist Dein Visier verschmutzt, reinige es vorsichtig, wie im Handbuch Deines Helmes oder der Anleitung des Visieres beschrieben. Ist es zerkratzt oder beschädigt, solltest Du es schnellstmöglich austauschen, um Gefahrensituationen oder einen Unfall zu vermeiden.
In allen aktuellen Integralhelm-Visieren von SHOEI ist eine beschlaghemmende PINLOCK®EVO-Scheibe nachrüstbar. Diese erlaubt eine ungetrübte Sicht in einem Großteil des nutzbaren Sichtfeldes, auch unter schwierigen Witterungsbedingungen.
Verwende ausschließlich für Dein Helmmodell passende Visiere aus dem Original-Ersatzteilsortiment von SHOEI.
Vortex-Generatoren an den seitlichen Kanten des Visieres tragen zur Reduzierung des Windwiderstandes des Helmes und der Geräuschbelastung des Fahrers oder der Fahrerin bei.
Mit dem mittig angebrachten Anfasser läßt sich das Visier verwindungsfrei öffnen und schließen.
Die Schnellwechselmechanik von SHOEI ermöglicht den werkzeuglosen, sekundenschnellen Aus- und Einbau des Visiers.
Eine Anleitung mit Hinweisen zur Montage und Reinigung liegt dem Visier bei.
Lichtdurchlass: dynamisch 23-80% /// UV-Filter: >99% /// PINLOCK®-Vorbereitung: Ja /// Konformität ECE-R 22.06: Nein /// Einsatzmöglichkeit: Tag (sonnig bis wechselhaft)
 
Hier die Produktbeschreibung vom Shoei Visier. Aber kein Wort das es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

Produktinformationen "CWR-F2PN Photochromic"

Beste Aussichten
Mit Visieren in unterschiedlichen Tönungen oder Verspiegelungen kannst Du deinen Helm individualisieren.
Oder ihn für den Einsatz in unterschiedlichen Lichtsituationen ausrüsten.

Das Visier Deines Helmes schützt Dich vor vielem, was Dir auf Deiner Fahrt so entgegen kommt, wie Wind, Regen, Insekten oder Straßenschmutz. Sorgfältige Pflege verlängert seine Lebensdauer.
Ist Dein Visier verschmutzt, reinige es vorsichtig, wie im Handbuch Deines Helmes oder der Anleitung des Visieres beschrieben. Ist es zerkratzt oder beschädigt, solltest Du es schnellstmöglich austauschen, um Gefahrensituationen oder einen Unfall zu vermeiden.
In allen aktuellen Integralhelm-Visieren von SHOEI ist eine beschlaghemmende PINLOCK®EVO-Scheibe nachrüstbar. Diese erlaubt eine ungetrübte Sicht in einem Großteil des nutzbaren Sichtfeldes, auch unter schwierigen Witterungsbedingungen.
Verwende ausschließlich für Dein Helmmodell passende Visiere aus dem Original-Ersatzteilsortiment von SHOEI.
Vortex-Generatoren an den seitlichen Kanten des Visieres tragen zur Reduzierung des Windwiderstandes des Helmes und der Geräuschbelastung des Fahrers oder der Fahrerin bei.
Mit dem mittig angebrachten Anfasser läßt sich das Visier verwindungsfrei öffnen und schließen.
Die Schnellwechselmechanik von SHOEI ermöglicht den werkzeuglosen, sekundenschnellen Aus- und Einbau des Visiers.
Eine Anleitung mit Hinweisen zur Montage und Reinigung liegt dem Visier bei.
Lichtdurchlass: dynamisch 23-80% /// UV-Filter: >99% /// PINLOCK®-Vorbereitung: Ja /// Konformität ECE-R 22.06: Nein /// Einsatzmöglichkeit: Tag (sonnig bis wechselhaft)
Schreib den support doch mal, was sie dazu sagen
Vlt gibt die die luxemburgische Polizei dir auf Anfrage auch nen Paragraphen auf den du dann verweisen kannst.
 
Das klare Visier hat eine E Nummer und eigentlich sind laut Luxemburger Polizei alle anderen Visiere nicht auf öffentlichen Straßen zugelassen.
Jetzt können die zwar eine Strafe verhängen aber keine Punkte vergeben und Luxemburg ist sehr teuer.
Wenn Du nicht sofort zahlst wird dein Fahrzeug als Sicherheit beschlagnahmt. Dafür bieten sie als Service aber kontaktloses Bezahlen an und akzeptieren alle Kreditkarten. 😌
Ich hab das Originale klare, ein leicht getöntes und ein dunkel getöntes Visier für meinen Arai. Ich hab jetzt auf allen Visieren geschaut und ich finde nicht mal auf dem klaren Visier ein ECE-Prüfzeichen. Dafür tragen alle Visiere, auch das Klare(!), den Text

NOT WARRENTED SHATTER PROOF
IF TINTED FOR DAYTIME USE ONLY

Ich frage mich, wie das von der Polizei rechtssicher bewertet werden soll, auch in Luxemburg. Der Helm selbst ist auf jeden Fall nach ECE 22/05 homologiert.
 
Ich hab das Originale klare, ein leicht getöntes und ein dunkel getöntes Visier für meinen Arai. Ich hab jetzt auf allen Visieren geschaut und ich finde nicht mal auf dem klaren Visier ein ECE-Prüfzeichen. Dafür tragen alle Visiere, auch das Klare(!), den Text

NOT WARRENTED SHATTER PROOF
IF TINTED FOR DAYTIME USE ONLY

Ich frage mich, wie das von der Polizei rechtssicher bewertet werden soll, auch in Luxemburg. Der Helm selbst ist auf jeden Fall nach ECE 22/05 homologiert.
Shoei schreibt das nur das klare uneingeschränkt nutzbar ist.
Selbst das leichtgetönte Visier darf nur tagsüber verwendet werden.
Das Dunkle ist gar nicht zulässig.

Was ist denn wenn ich ohne Visier fahre, vielleicht mit Brille?

Aber deine Frage ist sehr berechtigt was würden die Herren denn in deinem Fall entscheiden? 🤷‍♂️
 
Schreib den support doch mal, was sie dazu sagen
Vlt gibt die die luxemburgische Polizei dir auf Anfrage auch nen Paragraphen auf den du dann verweisen kannst.
Hier die Antwort von Shoei:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, daß Sie wegen des Visieres in Konflikt mit den Luxemburger Verkehrsbehörden geraten sind.
Allerdings weisen wir in unseren Katalogen und Verwendungslisten bei diversen Visieren mit einer Fußnote wie "Entspricht nicht der aktuellen E22/05 Homologationsvorschrift" oder "Konformität ECE-R 22.06: Nein" darauf hin, daß diese nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Darüber hinaus findet sich bei unseren Visieren in der seitlichen Prägung ein Hinweis wie "If tinted, for daytime use only". Stark getönte, verspiegelte oder selbsttönende Visiere tragen dort zudem kein E-Prüfzeichen.

Die Auslegung und Anwendung der Homologationsvorschriften der ECE-R 22.05 oder der neuen ECE-R 22.06 wird in den Europäischen Nachbarländern unterschiedlich strikt gehandhabt. Eine Aussage zur problemlosen Verwendbarkeit von getönten Visieren können wir deshalb nicht treffen. Vielmehr raten wir in jedem Fall zur Beachtung der jeweils gültigen Straßenverkehrsvorschriften.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXXXXXXX
-Account Manager-
______________________________________

Auch nicht weiter hilfreich aber schnell und Rechtsfolgen sicher geantwortet. Also nur noch mit klarem Visier unterwegs sein?
Ich kaufe mir doch deshalb nicht einen schweren Tourenhelm damit ich eine Sonnenblende habe!?
I´m not amused! :mad:
 
Ich kaufe mir doch deshalb nicht einen schweren Tourenhelm damit ich eine Sonnenblende habe!?
I´m not amused! :mad:
Auch wenn's dein aktuelles Problem mit dem dunklen Visier auch nicht gleich löst, aber "schwerer Tourenhelm" ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Nur Mal zum Vergleich:
Dein NXR wiegt ~1350gr.
Der HJC RPHA-11 ~1300gr.
Und der HJC RPHA-70 mit Sonnenblende auch 1300gr.

RPHA-11
RPHA-70
NXR

Ich persönlich sehe auch mehr Vorteile bei einer Sonnenblende statt einem getönten Visier, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Auch wenn's dein aktuelles Problem mit dem dunklen Visier auch nicht gleich löst, aber "schwerer Tourenhelm" ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Nur Mal zum Vergleich:
Dein NXR wiegt ~1350gr.
Der HJC RPHA-11 ~1300gr.
Und der HJC RPHA-70 mit Sonnenblende auch 1300gr.

RPHA-11
RPHA-70
NXR

Ich persönlich sehe auch mehr Vorteile bei einer Sonnenblende statt einem getönten Visier, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Okay, das geht an dich! Hast Recht, ein Helm mit Sonnenblende muss nicht schwerer sein.
Aber darum geht es mir ja auch nicht wirklich. Trotzdem ein netter Vergleich. ;)

Was mich so richtig ärgert ist das Du keine konkreten Aussagen findest wie das bei einer Kontrolle geregelt ist.
Ich habe keine Lust auf die Großzügigkeit der Ordnungsbehörden angewiesen zu sein wenn ich in eine Kontrolle gerate.
Gleichzeitig finde ich persönlich ein selbst tönendes Visier super komfortabel so das ich nur sehr ungern darauf verzichten möchte.
Dafür würde ich auch einmal im Jahr oder so ohne Visier nach Hause fahren aber nicht mit Punkten oder mit hohen Geldstrafen belohnt werden wollen.
Oder womöglich noch im Ausland das Motorrad beschlagnahmt bekommen.
Daher suche ich nach einer Antwort. 🤷‍♂️
 
Auch wenn's dein aktuelles Problem mit dem dunklen Visier auch nicht gleich löst, aber "schwerer Tourenhelm" ist in meinen Augen etwas übertrieben.
...
Ich persönlich sehe auch mehr Vorteile bei einer Sonnenblende statt einem getönten Visier, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wobei es mich jetzt nicht überraschen würde wenn die Sonnenblende dann auch nicht zulässig ist 😣
 
Dafür würde ich auch einmal im Jahr oder so ohne Visier nach Hause fahren aber nicht mit Punkten oder mit hohen Geldstrafen belohnt werden wollen.
Oder womöglich noch im Ausland das Motorrad beschlagnahmt bekommen.
🤷‍♂️
Können wir jetzt mal die Kirche im Dorf lassen ? Ist hier schon mal jemand bei einer Kontrolle / Tüv auf seinen Helm / Visier angesprochen worden ? Ich in über 30 Jahren noch nie !!!
So viele Gedanken wie du dir machst, würde ich dir zu einem anderen Hobby raten, Synchronschwimmen zum Beispiel.... :X3: ;)
 
Können wir jetzt mal die Kirche im Dorf lassen ? Ist hier schon mal jemand bei einer Kontrolle / Tüv auf seinen Helm / Visier angesprochen worden ? Ich in über 30 Jahren noch nie !!!
So viele Gedanken wie du dir machst, würde ich dir zu einem anderen Hobby raten, Synchronschwimmen zum Beispiel.... :X3: ;)
Ja, wir lassen die Kirche bitte im Dorf!
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht bis ich dieses Jahr in zwei allgemeine Kontrollen gekommen bin (Jeder Motorradfahrer wurde angehalten) und zwei Mal musste ich mir den gleichen Spruch anhören das ich ein nicht straßenzugelassenes Visier verwende, allerdings beide Male in Luxemburg.
Und beide Male hat man mich großzügig nicht belangt aber auf ein nächstes Mal geht das nicht mehr verwiesen.
Daher diese Frage und nein deshalb gebe ich mein Hobby nicht auf. Auch nicht für so was elegantes wie Nasenklammer Schwimmen. :giggle:
 
Hat schon jemand innerhalb der EU, also auch Anrainer jemals im Leben eine Verwarnung o.ä bekommen weil er OHNE Visier oder gar mit Jethelm und dunkler Sonnenbrille gefahren ist...
eher nein.
Das Gebabbel von Lux-Kontrollorganen ist doch nichts als heiße Luft...zumal die ja selber keine schriftliche bussgeldbewährte Verwarnung ausgesprochen haben.

somit in meinen Augen "Sturm im Wasserglas"
notfalls bau das Visier bei der Kontrolle ab und fahr ohne weiter.
Die Verwarnung ob den Visiers bei Tag möchte ich sehen.
 
Auch wenn's dein aktuelles Problem mit dem dunklen Visier auch nicht gleich löst, aber "schwerer Tourenhelm" ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Nur Mal zum Vergleich:
Dein NXR wiegt ~1350gr.
Der HJC RPHA-11 ~1300gr.
Und der HJC RPHA-70 mit Sonnenblende auch 1300gr.
Vielleicht will er ja einen Shoei-Helm, was ich verstehen kann.
Shoei NXR (Sport) ca. 1.260 g
Shoei NXR 2 (Sport) ca. 1.400 g
Shoei GT-Air 2 (Tourenhelm mit Sonnenblende ) ca. 1.520 g
Außerdem wiegt z.B. der HJC RPHA 70 Kosis MC21 SF mit Sonnenblende bei Polo 1.430 g

Hab mir zusätzlich einen Scorpion Exo Carbon gekauft, der wiegt nur ca. 1.280 g mit Sonnenblende,
die mir pers. aber zu dunkel ist, wie die meisten Sonnenblenden. Benutze ich nie , sieht man aus wie Robocop 😖
 
Vielleicht will er ja einen Shoei-Helm, was ich verstehen kann.
Shoei NXR (Sport) ca. 1.260 g
Shoei NXR 2 (Sport) ca. 1.400 g
Shoei GT-Air 2 (Tourenhelm mit Sonnenblende ) ca. 1.520 g
Außerdem wiegt z.B. der HJC RPHA 70 Kosis MC21 SF mit Sonnenblende bei Polo 1.430 g

Hab mir zusätzlich einen Scorpion Exo Carbon gekauft, der wiegt nur ca. 1.280 g mit Sonnenblende,
die mir pers. aber zu dunkel ist, wie die meisten Sonnenblenden. Benutze ich nie , sieht man aus wie Robocop 😖
Sag ich doch, und ich persönlich verstehe überhaupt nicht warum ein Photochromic Selbsttönendes Visier nicht erlaubt ist.
Und so ganz nebenbei muss ein Helm einen Doppelringverschluss haben sonst darfst Du ihn auf der Rennstrecke nicht verwenden.
 
Wobei es mich jetzt nicht überraschen würde wenn die Sonnenblende dann auch nicht zulässig ist 😣
Ich glaube irgendsowas steht sogar auf der Blende drauf. Dass sie bei Dunkelheit nicht zugelassen ist. Macht aber auch irgendwie keinen Sinn die Nachts zu nutzen.

Vielleicht will er ja einen Shoei-Helm, was ich verstehen kann.
Shoei NXR (Sport) ca. 1.260 g
Shoei NXR 2 (Sport) ca. 1.400 g
Shoei GT-Air 2 (Tourenhelm mit Sonnenblende ) ca. 1.520 g
Außerdem wiegt z.B. der HJC RPHA 70 Kosis MC21 SF mit Sonnenblende bei Polo 1.430 g

Hab mir zusätzlich einen Scorpion Exo Carbon gekauft, der wiegt nur ca. 1.280 g mit Sonnenblende,
die mir pers. aber zu dunkel ist, wie die meisten Sonnenblenden. Benutze ich nie , sieht man aus wie Robocop 😖
Kann sein, dass die Shoei Helme mit Sonnenblende schwerer sind. Aber die 1430gr. Habe ich nicht gefunden. Hab ja extra den RPHA-70 verlinkt.
Kommt sicher auch immer auf die Größe der Helmschale drauf an.
Wenn ich mir aber wegen 100gr. Mehr am Helm Gedanken machen muss, würde ich eher Mal die Nackenmuskulatur trainieren.
Aber soll am Ende jeder die Mütze fahren, die für ihn passt.
Ärgerlich ist es trotzdem, wenn die Cops in Lux da so einen Aufriss konstruieren, da muss ich @SpeedyR Recht geben.
Und so ganz nebenbei muss ein Helm einen Doppelringverschluss haben sonst darfst Du ihn auf der Rennstrecke nicht verwenden.
Den gibt's auch an einigen Helmen mit Sonnenblende ;)
 
Man kann festhalten, dass es keine eindeutige Regelung gibt und es zumindest Probleme geben wird, wenn man verdunkelte Visiere im Dunklen verwendet.
Diese "Regelung" ist auch völliger Blödsinn, jedes andere Fahrzeug kann ich mit einer 5€ Sonnenbrille aus Fernost führen, egal ob sie verzerrt, oder nicht.
Die ECE ist doch eine Schutznorm, zählt das Visier dazu?
Ich fahre immer mit stark getöntem Visier und möglichst, wenn es noch hell ist. Auf Urlaubstouren ist ein Klares stets dabei, falls man doch mal in den späten Abend hinein fährt.
Machen die Sheriffs Stress (was ich noch nie erlebt habe), entfernt man das Visier eben und fährt ohne weiter. Wenn sie wirklich wollen, finden sie sowieso immer Irgendetwas.

Diese selbsttönenden Visiere finde ich übrigens toll, gibt es für meinen Helm jedoch leider nicht. Was ich mal gesehen habe, war eine selbsttönende Pinlock-Scheibe für sehr viel Geld.
 
Motoplex
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