Schaltprobleme und Motorgeräusch Tuono V4R

aldi2507

fühlt sich wohl hier...
Ich habe in letzter Zeit immer öfter Probleme beim schalten vom 4. in den 5. Gang. Ich schalte dabei ganz normal hoch aber das Getriebe findet manchmal zwischen vierten und fünften Gang einen Leerlauf. Allerdings einen sehr lauten :-? Nach kurzen Zähne putzen habe ich entweder eh schon die Kupplung gezogen oder der 4. Gang wird wieder selbsttätig mit etwas Schwung und Getöse wieder eingelegt.
Kennt dieses Problem jemand?

Dann habe ich da auch noch so ein komisches metallisches Singen (fast so wie ein TDI-Turbo beim seligen 4er Golf) am lautesten im 6.Gang im Drehzahlbereich von 6.000 - 7.000 U/min. Ich tippe hier als Laie auf Getriebe oder Lichtmaschine.
Kennt jemand dieses Problem?

mfg
 
Grüße Aldi, Das mit dem Problem zwischen 4. Und 5. Haben einige. Hatte ich nur am Anfang und in den letzten montage eher nicht. Hab da noch nix gelesen was es gibt...
 
ich habe schon geglaubt, dass es an mir liegt. Dass ich vielleicht hin und wieder schlampig schalte aber nein. Das passiert so oder so ..
Vielleicht weiß der freundliche etwas. Muss eh zum 20.000er Service.
 
Hab vorhin genau das selbe Thema bei der Rsv4 gestartet... Hab das Problem häufig von 3 in den 4 und ist mit dieses Wochenende das erste mal aufgefallen! :(

Es haben jedoch auch zwei Foren Mitglieder gemeind das sie das sporadisch ebenflalls haben.. Aber kein Lösung gefunden haben...

Das mit dem singen hab ich jedoch nicht ...

Zwei Finger zum Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jungs,
Heute zum ersten Mal 2x passiert...und meine Touno ist erst 2000km jung:confused:
 
Bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht.. Zwischen 4+5 Gang springt er manchmal raus.. Also in zügigem Tempo... Würde mich mal interessieren was man da machen kann..
 
Ok rausgesprungen ist er mir noch nie... Bekomm dann nur den nächsten Gang nicht rein :(

Meine Rsv4 ist auch erst 2100 km Jung :(
 
dürfte doch etwas verbreiteter sein das Problemchen. ;)
Hab woanders gelesen -wc- , dass das eventuell mit dem Quickshifter zusammenhängen kann. Der soll sich gerne verstellen, oder nicht korrekt eingestellt sein. Ob das das sein kann weiß ich jetzt nicht. Dazu kenne ich die Funktionsweise dessen zu wenig. Und vor allem warum nur zwischen zwei bestimmten Gängen!?
Es ist mir auch aufgefallen, dass es meistens passiert wenn man zuvor gestanden ist und danach wieder wegfährt. (Tanken, Austreten.... )
 
Servus Zusammen,

kann davon (leider) "ein Lied singen". Hatte das Selbe problem zwischen 3.ten und 4ten Gang. Ist immer öfters gekommen. Hat sich in den letzten 500km vermehrt bis ich den 4ten gar nicht mehr nutzen konnte. Motor hat aufgeheult und dann gestottert.
Wurde noch im Rahmen der Werksgarantie behoben: Schhaltklaue und Aufnahmezahnräder des Getriebes komplett erneuert!
Hab zu Beginn vermnutet dass es mit dem Quickshifter zu tun hat, lag damit aber völlig falsch.

Gruß,

Hansijack
 
Servus Zusammen,

kann davon (leider) "ein Lied singen". Hatte das Selbe problem zwischen 3.ten und 4ten Gang. Ist immer öfters gekommen. Hat sich in den letzten 500km vermehrt bis ich den 4ten gar nicht mehr nutzen konnte. Motor hat aufgeheult und dann gestottert.
Wurde noch im Rahmen der Werksgarantie behoben: Schhaltklaue und Aufnahmezahnräder des Getriebes komplett erneuert!
Hab zu Beginn vermnutet dass es mit dem Quickshifter zu tun hat, lag damit aber völlig falsch.

Gruß,

Hansijack

Aha... Werd des aufjedenfall im Auge behalten ... Weil Spaß macht das so nicht wirklich!! :(
Hat es sich nach dem erneuern der Teile gebessert?! Bzw ist es verschwunden?!
 
Achja, das wichtigste natürlich:

Läuft alles wieder perfekt! Wie am ersten Tag! Hatte ca. 16.500km runter als es sich gar nicht mehr in den 4ten schalten gelassen hat!

Hansijack
 
Achja, das wichtigste natürlich:

Läuft alles wieder perfekt! Wie am ersten Tag! Hatte ca. 16.500km runter als es sich gar nicht mehr in den 4ten schalten gelassen hat!

Hansijack

nun ich hab jetzt 19.300 und es wird schlimmer. :(
Muss ich gleich dem zukünftigen Mechaniker meines geringsten Misstrauens sagen, dass er sich das gleich anschaut. :mrgreen:
 
wenn es das nächste Mal wieder auftreten sollte, dann fahr ich auf jedem Fall zur Werkstatt.
Wie gesagt meine hat jetzt 2000km...:cool:
 
Achja, das wichtigste natürlich:

Läuft alles wieder perfekt! Wie am ersten Tag! Hatte ca. 16.500km runter als es sich gar nicht mehr in den 4ten schalten gelassen hat!

Hansijack

Na dann bin ich mal gespannt!!! Hab noch Garantie... Aber da es immer sporadisch Auftritt... Wird's eher schwierig dem Händler es glaubwürdig weiß zu machen... Dass ich diese Probleme habe :( so hart es klingt... Aber ich Hoff das ich bald den 4 gar nimma reinbekomme, dass es schnell behoben wird :evil:-aerger-
 
Sooo... War heute doch beim freundlichen, denn mir lässt das keine Ruhe -feddish-... Er kennt dieses Problem nicht... Aber er telefoniert morgen mit Aprilia...ich halt euch auf dem laufenden!!!
 
Sooo... War heute doch beim freundlichen, denn mir lässt das keine Ruhe -feddish-... Er kennt dieses Problem nicht... Aber er telefoniert morgen mit Aprilia...ich halt euch auf dem laufenden!!!

Er vielleicht nicht, aber es gab mal vereinzelt Probleme mit den Schaltklauen. Es gab dazu auch einen eigenen Thread, meine ich.
 
Sooo hab gerade mit dem freundlich telefoniert ... Der hat wiederum mit Ap telefoniert hat :)... Die meinen es könnten zwei Sachen sein!! Einmal irgend eine Schraube hinter dem Kupplungsdeckel die sich gelockert hat ( Sorry mehr hat er nicht gesagt) wenn diese nicht locker sein sollte müssen sie das Getriebe rausnehmen und da nachschauen!!! Hab nächste Woche Mo nen Termin... Weiteres werd ich natürlich nachreichen und berichten!!!

Zwei Finger zum Gruss
 
Motoplex
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