Schaltprobleme und Motorgeräusch Tuono V4R

Genau das habe ich mal in einer Motorradzeitschrift gelesen hatte aber nicht mehr gefunden in welcher...
Frage wenn man die Ölwanne runter nimmt fällt da der Schrauben nicht raus?

Muss ja nicht komplett drausen sein... Er meinte es reicht wenn sie sich nur löst!!!

Greetz

ah, na das schaut sich jetzt vielleicht auch die Werkstatt in Bratislava an ... wäre wünschenswert

Wie gesagt sobald die Bella wieder fit ist und ich weiß was es war... Werd ich natürlich berichten... Und dann auch mit Fachbegriffen :D ;)

Greetz

Moin moin an alle,
ich habe das Problem, nicht in den Leerlauf schalten zu können. Weder vom 1. in N , noch vom 2. in N,klappt nur ganz selten.Mach ich den Motor aus,flutscht es.Hab den Schalthebel schon etwas verstellt,keine Besserung. Der freundliche meinte, es ist bei 90 % der Aprilias so. Stimmt das wirklich??? Kann ich nicht wirklich glauben. Habt Ihr Erfahrung damit? Tuono V4 APRC 2011,5000 KM.
Danke im vorraus.

Gruss aus Bremen

Also bei mir funktioniert es in 90% der Fälle. Passiert aber öfters dass ich z.B. vom 1. in den 2. schalte, beim 2. Versuch klappt es dann meistens. Kann auch sein dass es an der Kupplung liegt, zumindest hab ich das Gefühl.

hatte das problem auch! hast sie mal hinten hoch genommen um zu schauen ob die kupplung sauber trennt?
bekam die kupplung nicht so eingestellt das dies der fall war! also ab zum freundlichen!
im kupplungsdeckel befindet sich eine Hülse in der läuft ein bolzen den du über den kupplungshebel betätigst! dieser hatte mit der zeit einen grat an der Hülse gebildet somit war es nicht mehr möglich den bolzen weit genug Richtung kupplung zu bewegen!
kupplung trennt nun sauber und neutral zu finden klappt nun beim ersten oder zweiten Versuch! :)
rsv 4r ez 2010 damals 6000km

ich hatte immer darauf geachtet das ich in neutral an der ampel kreuzung Bahnübergang..... stand. also meine Belege waren/ sind noch gut! hatte damals gleich ne komplette Durchsicht machen lassen incl öl wechseln. getauscht wurden die Hülse und der bolzen! müsste jetzt nach schauen um es genau sagen zu können waren glaub ich ca 400 €

ich hatte immer darauf geachtet das ich in neutral an der ampel kreuzung Bahnübergang..... stand. also meine Belege waren/ sind noch gut! hatte damals gleich ne komplette Durchsicht machen lassen incl öl wechseln. getauscht wurden die Hülse und der bolzen! müsste jetzt nach schauen um es genau sagen zu können waren glaub ich ca 400 €

Also bei mir ging das auf Garantie.
Seither funzt das so wie ich es gewohnt bin von der Gixxe ;-)

jaja,die leerlaufsuche..dauert immer a bissle..ich schau das ich im rollen auf die ampel den neutrallen rein bekomme,klappt echt gut..

hehe gut gut , hab auch das Problem mitn leerlauf wenn das bike steht , kupplungshebel ganz ziehen klappt aba auch immer gut ...

Hab heute nen Anruf vom freundlichen bekommen... Und sie müssen das ganze Getriebe rauspflucken und nach schauen...:( halt euch auf dem laufenden...

Zwei Finger zum Gruss

Seit Di in der früh steht meine Bella nun beim Händler und heute haben sie nun angerufen... Und zwar, sie können nichts am Getrieben feststellen!!! Nun muss meine Bella bis Di stehen bleiben, da ein Aussendienstler von Aprilia sich die Sache anschauen will!! Ich halt euch auf dem laufenden

Zwei Finger zum Gruss

Sooo Apriliaaussendienstler war da und der hat festgestellt das was an den/der Schaltklauen(welle) ist... Nun wird es ausgetauscht!! Und Do hab ich meine Bella wieder!!!
Hoffe ich hab euch ein wenig geholfen!

Zwei Finger zum Gruss

Servus Zusammen,

kann davon (leider) "ein Lied singen". Hatte das Selbe problem zwischen 3.ten und 4ten Gang. Ist immer öfters gekommen. Hat sich in den letzten 500km vermehrt bis ich den 4ten gar nicht mehr nutzen konnte. Motor hat aufgeheult und dann gestottert.
Wurde noch im Rahmen der Werksgarantie behoben: Schhaltklaue und Aufnahmezahnräder des Getriebes komplett erneuert!
Hab zu Beginn vermnutet dass es mit dem Quickshifter zu tun hat, lag damit aber völlig falsch.

Gruß,

Hansijack

Genau deswegen ist mein aprilia nun auch
Beim Händler ;(

Genau das selbe

Schon komisch

Hmm...wäre mal interessant zu wissen welche Baujahre bzw. welche Monate / Baujahre davon betroffen sind und welche Laufleistungen bei auftreten des Problems vorliegen!!

Ich sage mal ganze ehrlich was ich davon halte.....ich denke bei sehr starkem Nutzen des Quickshifters könnte sich das mittelfristig so einstellen.

Man darf nicht die Wirkungsweise des Schaltautomaten ignorieren:

Es handelt sich hier um einen sogenannten Zugkraftunterbrecher.
Das heißt die Elektronik unterbindet für Bruchteile einer Sekunde grob gesagt die Zündung und dann ist man in der Lage einen Gang einzulegen.
Deshalb auch erst ab ca. 4000 1/min. und nur hochschaltend.

Dieser Prozeß ist nicht so schonend für das Getriebe wie kuppeln und dann schalten.....

Ich benutze meinen Schaltautomat nur wenn ich mal eine Beschleunigungsorgie einlege.

Ansonsten ganz normal kuppeln und schalten.....weil die Kupplung klappt nämlich hervorragend.

Ok....macht das Problem aber nicht besser und sollte nicht sein.

Frage ist.....sind vom Hersteller entsprechende Verbesserungen in dem z.Zt. aktuellen Modell ohne ABS aber trotzdem Baujahr 2013 schon eingeflossen?

Weiß jemand da was?

Gruß

Motoplex
Zurück
Oben