Reifen und Kette - einmal neu

WSC-Neuss Shop
N'Abend zusammen,

habe heute für Reifenmontage und Kettenkit-Wechsel beim Aprilia Händler angefragt.
Die genannte Preisrichtung für einen Satz S22 mit Montage und hochwertige Kette war 700-800€.
Das finde ich doch recht viel, Materialpreise laut Internet ca. 450€.
Klar, Händler müssen auch verdienen, verstehe ich. Aber das ist ja mehr oder weniger fast der gleiche Arbeitsschritt. Also hätte ich einen realistischen Preis so etwa bei 600€, maximal 650€ gesehen, oder nicht?

Bitte mal um eure Meinungen...

Beim Reifenhändler selbst soll der Satz mit Montage zwischen 380-400€ kosten - auch keine Kleinigkeit mehr. Die Zeiten von 30-40€ für einen Reifenwechsel sind vorbei... das bekommt man nicht mal mehr, wenn man die ausgebauten Felgen hinbringt.
Die unabhängige Werkstatt verlangt alleine für die Montage der Kette auch schon 300€ (mit DID Kette), sprich da vermute ich als Kombipreis auch mal 700€...

Gerne auch fachkundige Meinungen von Vince und/oder Roland! :)
Also der Komplettsatz S22 kostet ca. 319,50€ bei:

Das komplette Kettenkit von D.I.D. für eine 14er RSV4 ab ca. 140-150€:

Hast also Materialkosten i.H.v. ca. 470-500€.
Kettenkit wechseln dauert ca. 30 Min.
Reifenmontage / Wuchten etc. auch ca. 30 Min.
Keine Ahnung, was aktuell eine Werkstatt für Stundenlöhne hat, glaube um die 80-100€ inkl. MwSt. !!!

Ergo wären 600€ völlig in Ordnung.
Schließlich verdient die Werkstatt ja noch ein wenig am Material.
Bedenkt, dass 19% davon an unsere "Liebsten" gehen :notworthy:
800€ wären schon etwas happig ...

Gute Mechaniker sind nur schwierig zu finden, DAS STIMMT 🤙 .
Aber dennoch denke ich, dass alles in einem gewissen Rahmen bleiben sollte, denn ansonsten wird dieses Hobby in Zukunft für einige nicht mehr "tragbar" sein.
Alle Selbstständigen sollten nicht vergessen, dass wenn der Bäcker, der Arzt, der Optiker, die Autowerkstatt, die Apotheke, der Maler, der Elektriker, der Gärtner etc. etc. ähnlich denken werden oder bereits denken bzw. argumentieren, wird das "Leben" auch für uns in jeder Lebenslage und -Situation immer kostspieliger...
Wohin soll das führen, dass alle Preise stets mehr & mehr nach oben steigen ?
Denke, dass das Einkommen der meisten nicht im gleichen Verhältnis steigen wird ...

Finde es sehr schade, dass viele Dinge in Zukunft nur noch für den "gut betuchten" Bürger möglich sein werden.
 
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sehe es wie @Vince
der aufgerufene Preis ist fair und muss nicht zu Tode diskutiert werden an der eigentlichen Fragestellung vorbei
Fair?
Das ist alles relativ.
Für den einen ist das ok und für den anderen eben nicht, weil er die finanziellen Mittel nicht hat.
Ich würde einem Biker in so einer Lage sofort helfen, wenn es sich hier nicht um "GEIZ IST GEIL" handelt.
Neue Reifen + Kettensatz 800€ .. theoretisch kommen Inspektionen noch oben drauf ...

Ich persönlich finde, dass es schade wäre, wenn in Zukunft die Sportler auf der Straße ganz verschwinden würden.
In meiner "Jugend" waren die "sportlichen Biker" im Alter von 20 bis 35.

Die Menschen, die sich das alles in der heutigen Zeit wirklich leisten können, sind oft bereits in den Ruhestand gegangene BMW GS-Fahrer :ROFLMAO:
Meine das nicht böse oder zynisch, aber es stimmt doch... :censored:

Bei mir um die Ecke ist seit ca. 10 Jahren eine Freie-Werkstatt, die sich ausschließlich auf BMW spezialisiert hat.
Da stehen selten S1000 RR herum ...
Der Laden brummt und hat mittlerweile 6 Angestellte 💪
 
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Naja, alleine für's Werkzeug in besser als Baumarktgrabbelkiste biste schon so ca.700EUR los. Rechnet sich nur, wenn du das immer selbst machst, so ca. 2 bis 3x im Jahr.
So ähnlich sehe ich das auch.
Wenn man sowieso zu der Fraktion gehört, die fast alles selber Schrauben lohnt es sich, das Werkzeug anzuschaffen. Bei mir wird es über die Jahre auch immer mehr.
Bei 3 alten Autos 15-35 Jahre), 1-2 Motorrädern, 2 Rollern und einem Anhänger bleibt mir auch nichts anderes übrig :D
Wenn man aber je nach Fahrleistung 1-2 Sätze Reifen/Jahr benötigt und alle 3-4 Jahre mal einen Kettensatz und sonst alles inkl. Inspektionen in der Werkstatt machen lässt, rechnet es sich eher nicht.
Montageständer und einen gescheiten Grundstock an Werkzeug halte ich persönlich sowieso als unabdingbar.
Ich hatte es irgendwann auch satt, mit den Rädern im Auto immer zur Montage fahren zu müssen. Fährt man dann auch noch Trackdays nebenbei, nervt es nur noch, jedes mal hin-und her zu wechseln. Dann kommt natürlich irgendwann der 2.-3. Satz Felgen, aber auch die benötigen frische Reifen.

Ein brauchbares Reifenmontiergerät mit Zubehör beginnt ab 300€ neu
Einfacher Elektro Kleinkompressor 70-100€ (oder 30-50 gebraucht, da genügt ein 08/15 Discounterteil vom Aldi, LIDL etc.).
Einfacher Winkelschleifer 30-50€ neu (geht notfalls auch mit einem Dremel, den Nietkopf abzuflexen, dann mit Hammer und Dorn austreiben)
Ketten-Nietgerät 20-100€ je nach Wunsch.
Solider Standard Knarrenkasten mit Nüssen etc. 100€
Satz Ring-Maul für 20-30€ dazu (Reicht für gelegentlichen Einsatz oder zum Gegenhalten).
Drehmomentschlüssel 100€
Der Rest kommt nach und nach...

Alles machbar, Montiergerät kann man sich auch mit Kumpels teilen und wer es sich das Schrauben mal zutraut, lernt sein Motorrad auch besser kennen.
Es sei denn, es ist viel Geld und/oder wenig Zeit, oder keine Lust vorhanden.
 
Kettenkit wechseln dauert ca. 30 Min.
Reifenmontage / Wuchten etc. auch ca. 30 Min.
wenn du ein Motorrad annehmen kannst, zwei räder ausbauen kannst, Reifen aufziehen und wüchten kannst einen Kettenkit Montieren kannst und die räder mit der notwendige sorgfalt wieder einbauen , und einen probefahrt mit endabnahme, Rechnung schreiben und Fzg Übergabe am Kunden in eine stunde schafst ohne die Alt Reifen im wald zu entsorgen, dann hut ab (y) Was möchtest du von deine Werkstatt gute Arbeit oder Akkord ? , durchschnitts Stundenlohn 2023 ist um die €115-120 , 1,5 bis 1,75 Std ist realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche, wenn auch schon etwas eingerostet für den Radaus-Einbau und Reifenwechsel mit sauber wuchten Spring - und Setzdruck, Räder in Flucht , Gabel sauber entspannen so rund 1.5 - 2 Stunden.
Wenn ich jetzt noch Kette und Ritzel und Kettenrad wechseln muss mit Drehmomenten und Schraubensicherung und vernieten denke ich noch mal eine Stunde on Top.

Will ich das nicht unter freiem Himmel machen brauche ich eine Halle und Werkzeug
Will ich das in der Nähe der Kunden brauche ich keine Halle in der Pampa Nähe Tschechei
Will ich nicht irgendwann in den Bau brauche ich eine echte Steuernummer
Will ich weiter nicht in den Bau brauche ich eine entsprechende Ausbildung
Lässt sich beliebig fortführen

Unter 700 Euro fachgerecht nicht machbar
 
Denke dein Ansatz ist nicht ganz korrekt, du kannst vom Händler nicht erwarten, dass er dir beim Material die Schleuderpreise aus dem Internet anbietet.
Wenn du es nicht selbst anbauen kannst, würde ich sagen, Augen zu und durch.

Gruß
ej#25
 
wenn du ein Motorrad annehmen kannst, zwei räder ausbauen kannst, Reifen aufziehen und wüchten kannst einen Kettenkit Montieren kannst und die räder mit der notwendige sorgfalt , und einen probefahrt mit endabnahme, Rechnung schreiben und Fzg Übergabe am Kunden in eine stunde schafst ohne die Alt Reifen im wald zu entsorgen, dann hut ab (y) Was möchtest du von deine Werkstatt gute Arbeit oder Akkord ? , durchschnitts Stundenlohn 2023 ist um die €115-120 , 1,5 bis 1,75 Std ist realistisch
Gebe Dir Recht, das ist klar, wenn es offiziell in einer Fach-Werkstatt gemacht wird.
Keine Frage, das ist etwas völlig anderes ...
Meine Ausführung meinte privat in der Garage oder in einer Hobby-Werkstatt.
 
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Also ich brauche, wenn auch schon etwas eingerostet für den Radaus-Einbau und Reifenwechsel mit sauber wuchten Spring - und Setzdruck, Räder in Flucht , Gabel sauber entspannen so rund 1.5 - 2 Stunden.
Wenn ich jetzt noch Kette und Ritzel und Kettenrad wechseln muss mit Drehmomenten und Schraubensicherung und vernieten denke ich noch mal eine Stunde on Top.
Alles eine Frage der Übung.
Hinterrad Aus- und Einbau dauert insgesamt i.d.R. (auf der Renne) ca. 5 Min.
Vorderrad etwas länger, wegen den Bremssätteln.
Ist wie alles im Leben, wenn Du das 10-20 mal im Jahr machst, hast Du irgendwann Routine.
Kein Hexenwerk.
 
Hoffentlich erwisch ich die Werkstatt nie, die..
- in 30 Minuten einen Satz Reifen wechselt inkl. Aus- und Einbau
- in 30 Minuten einen Kettensatz wechselt
:X3: 🙉
 
Denke dein Ansatz ist nicht ganz korrekt, du kannst vom Händler nicht erwarten, dass er dir beim Material die Schleuderpreise aus dem Internet anbietet.
Wenn du es nicht selbst anbauen kannst, würde ich sagen, Augen zu und durch.

Gruß
ej#25
Hoffentlich denkst Du ähnlich, wenn Dir der Elektriker ebenfalls andere Preise macht, wie im Handel.
In einem gewissen Maß ist es auch alles völlig legitim.
Allerdings sind beispielsweise die Öl-Preise bei Vertragswerkstätten völlig überzogen und nicht realistisch.
Die kaufen 1000e Liter ein (in Fässern) und haben unglaublich niedrige EKs - verkaufen den Liter jedoch meistens für weit aus mehr als 20 EUR.
Zeigst Du hier dann ebenfalls Verständnis?
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel in der Automobilindustrie, aber auch im Motorrad Segment gearbeitet und viel hinter die Kulissen schauen dürfen.
Frage mich, wie sich der Mechaniker dabei fühlt, der 1.800€ netto im Monat erhält ...was netto 11,25€ / Std. macht?

In Bezug auf eine Aprilia Fachwerkstatt ist es doch völlig verständlich, dass die Kalkulation in Kombination mit Haftung, Verantwortung, Logistik und Kundenservice etwas völlig anderes darstellt und dementsprechend anders ausfällt.
 
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Hoffentlich erwisch ich die Werkstatt nie, die..
- in 30 Minuten einen Satz Reifen wechselt inkl. Aus- und Einbau
- in 30 Minuten einen Kettensatz wechselt
:X3: 🙉
Ich kenne geübte Schrauber, die machen das täglich und sind noch schneller und dabei völlig perfektionistisch.
Mal übertrieben gesagt, schau Dir die Mechaniker in der Moto GP an oder Mechaniker im Rennsport ...
Also ich habe bestimmt pro Jahr 3-4 mal Kette, Ritzel + Kettenrad gewechselt und ich benötige nicht mehr als 30 Min.
Ferner putze ich auch die Stellen, die es benötigen, was leider sehr oft von Werkstätten nicht gemacht wird..
Damit meine ich jetzt nicht @Vince oder @WSC-Neuss.

Sicherlich spielt das vorhandene Werkzeug und die Routine dabei eine große Rolle.
 
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Ich kenne geübte Schrauber, die machen das täglich und sind noch schneller und dabei völlig perfektionistisch.
Mal übertrieben gesagt, schau Dir die Mechaniker in der Moto GP an oder Mechaniker im Rennsport ...
Also ich habe bestimmt pro Jahr 3-4 mal Kette, Ritzel + Kettenrad gewechselt und ich benötige nicht mehr als 30 Min.
Sicherlich spielt das vorhandene Werkzeug und die Routine dabei eine große Rolle.
Jetzt wird`s immer besser 😂
Isch ja fast wie mit den " 20 cm" 😂😂
 
Hä?
Wie oft schraubst Du?
Das ist völlig realistisch ...

Schau selbst (Martin), keine 8 Minuten für den Hinterreifen inkl. allem ;)
und das soll einen Mechaniker 8 Stunden am Tag, 5 Tage die woche dauerhaft machen, am besten für €2500 Brutto im monat damit es auch nichts kostet, Das hält keine mensch länger als 2 tage aus !

Perfektion x Akkord x Darfnichts kosten = Funktioniert nicht
 
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und das soll einen Mechaniker 8 Stunden am Tag, 5 Tage die woche dauerhaft machen, am besten für €2500 Brutto im monat damit es auch nichts kostet, Das hält keine mensch länger als 2 tage aus !

Perfetion x Akkord x Darfnichts kosten = Funktioniert nicht
Wer schnell sein will muss langsam machen. (Altes chinesisches Sprichwort unbekannter Herkunft!)
 
Hoffentlich denkst Du ähnlich, wenn Dir der Elektriker ebenfalls andere Preise macht, wie im Handel.
Ja, so ist das. Wenn ich einen Handwerker brauche, dann zu seine Konditionen.
Ich bringe auch kein Öl mit zum Ölwechsel, aber das muss jeder selber wissen.

Allerdings gehöre ich zumindest was das Motorrad betrifft, auch zu den Typen, die viel selber machen.
Das hat aber nichts mit den Preisen der Fachwerkstatt zu tun.

Gruß
ej#25
 
und das soll einen Mechaniker 8 Stunden am Tag, 5 Tage die woche dauerhaft machen, am besten für €2500 Brutto im monat damit es auch nichts kostet, Das hält keine mensch länger als 2 tage aus !

Perfetion x Akkord x Darfnichts kosten = Funktioniert nicht
Nein, Vince - das ist doch nicht auf Dich als Werkstatt bezogen !!!
Es ging nur darum, dass es (privat) bzw. zeitlich möglich ist, was hier angezweifelt wurde.
 
Ja, so ist das. Wenn ich einen Handwerker brauche, dann zu seine Konditionen.
Ds machst Du aber nur so lange Du es kannst bzw. Dir leisten kannst.
Ich bringe auch kein Öl mit zum Ölwechsel, aber das muss jeder selber wissen.
Hm, ich in der Regel auch nicht.
Komme mir nur sehr dumm vor, wenn ich 400-500% mehr zahlen soll als den Preis, der im freien Markt üblich ist ...
Allerdings gehöre ich zumindest was das Motorrad betrifft, auch zu den Typen, die viel selber machen.
Ja, das ist gut, kann aber eben nicht jeder ...
Das hat aber nichts mit den Preisen der Fachwerkstatt zu tun.
Nein, dennoch sind diese aktuell zu hoch.
Warum auch immer.
 
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Motoplex
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