Reifen und Kette - einmal neu

WSC-Neuss Shop
Dann mal "SORRY"
ich wollte Dich persönlich bestimmt nicht angreifen.
In Ordnung 🤙
Meinen Post hab ich schon verfasst bevor ich Deinen # 41 gelesen hab.
Fakt ist aber... Reifensatz liegt bei ca. 300 €
Kettensatz komplett ca. 150 €
EK-Preis für den Händler.
Das sind keine guten EKs ... habe andere Infos ...
@MotorWolves hat in einer Werkstatt angefragt und 700 -800 € genannt bekommen.
Wenn ich deine Argumentation verstehe berufst Du dich immer auf die 800 € sowie auf Geschwindigkeit von Martin.
Ja, finde 800€ etwas zu hoch gegriffen (für den Endkunden) und was die Geschwindigkeit angeht ... - nein, hatte mit dem Angebot nur bedingt etwas zu tun, weil einige hier sich wohl nicht vorstellen können, dass man einen kompletten Satz Reifen inkl. Aus- und Einbau in 30 Min. erledigen könnte, was theoretisch und bei uns auf der Renne auch mal in 20 Min. erledigt sein kann.
Bedeutet nicht, dass das die Zeit ist, die eine Fachwerkstatt benötigen sollte.
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass mehr als 60 Min. für einen kompletten Radwechsel zu lang sind.

Früher zahlte man für das Aufziehen der Reifen beim Reifenhändler um die 30-40€.
Eventuell kostet es heutzutage etwas mehr, sagen wir 50€.
Bei einem Stundensatz von 120€ wären das ca. 70€ für den Aus- und Einbau des Radsatzes?

Hm, klar, kann man zahlen, aber ich würde Dir gerne zeigen, wie schnell das geht.
Ein Mechaniker, der das jeden Tag macht und mehr Routine als jeder Hobbyschrauber haben sollte, geht es noch erheblich schneller ...

Mein Kumpel und Nachbar, der lange in der IDM und in der SBK geschraubt hat, arbeitet immer noch den ganzen Tag und schraubt an Bikes herum.
Das zudem auf einem sehr hohen Niveau und wenn ich sehe, wie lange er für diverse Arbeiten benötigt, staune ich - eine andere Welt.


Aber nutzt ja nichts, wer nicht die Wahl hat, muss eben die Preise zahlen, die eben gezahlt werden müssen, wenn er darauf angewiesen ist.
 
gekoppelt mit Herstellern die deine margen über 5 % Kurzen 🤢 , sämtliche neue auflagen die mann erfüllen muss, die nur Geld und Zeit kosten :mad: und Steigende Zins sätze für die neu Fzge , Letzten Monat z.b. €2300 an Zinsen nur für neu Fzge 😲 !!
Und du hast noch vergessen, der Ärger mit der Kundschaft, wenn der Hersteller von Garantie nichts wissen möchte.😉
 
Ich melde mich nochmal.
Zuerst einmal wollte ich keine hitzige und vor allem keine persönliche Diskussion entfachen. Ich stelle auch keine Preise von Werkstätten infrage, ich überlege nur selbst was für mich realistisch und sinnvoll erscheint - und was mir gute Arbeit wert ist.
Wieso, ist doch alles gut ;)
Dafür ist ein Forum doch da - Friede Freude Eierkuchen bringt doch nichts.
Das würde langweilig.
War ja keine Diskussion, sondern einfach ein Austausch verschiedener Meinungen bzw. Wahrnehmungen.
Genau DAS sollten in Deutschland viel mehr Menschen machen, in Bezug auf unsere aktuelle Politik.
Wegschauen
ist mit Sicherheit nicht in unserem Sinne und sich nur hinter der Gardine Zuhause zu verstecken und ständig zu jammern, bringt gar nichts.

Meiner Meinung nach hast Du etwas angesprochen, was viele auch denken oder sich damit zumindest gelegentlich auseinander setzen.
Auf Bikertreffen ist das oft ein Thema.

Also, hast alles richtig gemacht und hoffe, dass Du entweder eine für Dich passende Lösung findest oder eben in den sauren Apfel beißen musst.

P.S.
Ich denke, jedem ist hier bewusst, dass die Preise der Fachwerkstatt oder die 120€/Std.
NICHT aus reiner PROFIT-GIER erhoben werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Ich machs eh selber. Ich wollte lediglich klarstellen, dass häufig ausser acht gelassen wird,
die eigene Zeit in die Rechnung mit einzubeziehen. Das ging in keiner Weise gegen Dich.
Ach so, verstehe.
Stimmt schon, jeder sieht es anders - für mich ist das Schrauben pure Entspannung, wo ich einfach mal in Ruhe abschalten kann.
Genieße ich förmlich.
Verdiene damit aber auch nicht meinen Lebensunterhalt, was das ganze natürlich beeinflusst.
 
gekoppelt mit Herstellern die deine margen über 5 % Kurzen 🤢 , sämtliche neue auflagen die mann erfüllen muss, die nur Geld und Zeit kosten :mad: und Steigende Zins sätze für die neu Fzge , Letzten Monat z.b. €2300 an Zinsen nur für neu Fzge 😲 !!
lös doch mal einen Shitstorm aus und berechne die 15 Minuten Probefahrt nach erfolgter Probefahrt und die 10 Minuten...hy Vince kannst Du mal kurz kucken...
 
In Ordnung 🤙

Das sind keine guten EKs ... habe andere Infos ...
dann mal bitte detailierter.
Welcher EK ist jetzt schlecht...Reifen oder Kettensatz?
Außerdem würd mich mal interessieren ob 700 € ok sind deiner Meinung nach.

Hinterreifen auf der Renne wechsel ich auch in ca. 20 Minuten.
Da wisch ich aber die Kette ab und schmier die Achse auch gleich mit..
 
lös doch mal einen Shitstorm aus und berechne die 15 Minuten
Hab Ich für ein paar jahren gemacht um Transparent und fair zu sein hab Ich 2 AW für Probefahrt / Endkontrolle und Rechnungsschreiben berechnet , oohhhh , da war der bär los an der Theke,
Jetzt verstecke Ich die 2 AW in die Arbeitsstunden :X3:
 
Ich halte 45 Minuten für einen vollständigen Reifenwechsel und 30-40 Minuten für einen Kettensatzwechsel unter Werkstattbedingungen und ordentlicher Arbeit für völlig angemessen. In der Regel dauert das auch länger.
Ohne Wuchten, Felgenhorn reinigen, Ventil kontrollieren, die Abnahme für die Versicherung usw. ist das bestimmt möglich dies zu unterbieten.
Die Jungs von der Rennstrecke vergessen da nämlich so Einiges, was die Werkstatt ausmacht.
Wenn ich was nicht selber regeln kann, dann muss ich auch die Preise von der Werkstatt akzeptieren und nicht die billigste Version aus dem Internet als Basispreis gedanklich anrechnen.
Der TE hat auch nur nach der Meinung gefragt und nicht die Summe, die sicherlich im ersten Moment erschreckt, in Frage gestellt.
Der Otto Normalfahrer fährt ca 6000km im Jahr, und der benötigt somit 1-2 Wechsel im Jahr. Kette hält drei Jahre mindestens. in dem Fall
Wäre ganz schön gaga hier sich die komplette Ausrüstung Wechselgerät manuell ca 400, Zubehör rund 100, Werkzeug ohne Kompressor rund 200 bis 300 Euro zuzulegen.
Und die EK Preise von irgendeinen Lieferanen interessieren mich persönlich überhaupt nicht, denn niemand wird seine EK Preise auch weiterreichen, sondern auch Marktpreise nehmen. Das
muss der Händler aber auch, da er auch damit Handling und Zeit investiert.

....

P.S.
Ich denke, jedem ist hier bewusst, dass die Preise der Fachwerkstatt oder die 120€/Std. aus reiner PROFIT-GIER erhoben werden !

im Ernst?

lös doch mal einen Shitstorm aus und berechne die 15 Minuten Probefahrt nach erfolgter Probefahrt und die 10 Minuten...hy Vince kannst Du mal kurz kucken...
Du wirst es nicht glauben, :D ein uns bekannter Händler hat das tatsächlich mal gemacht und genau dies wurde mir dann als Neuling im Forum damals als ganz böse dargestellt.

Tante Edit: Der Händler hat sich selbst geoutet, ich schreib aber nicht, wer sich da aus den Membern hier damals übelst darüber aufgeregt hat, so das mir das sofort am Telefon mitgeteilt wurde, wie der böse Händler sowas machen kann :D
 
lös doch mal einen Shitstorm aus und berechne die 15 Minuten Probefahrt nach erfolgter Probefahrt und die 10 Minuten...hy Vince kannst Du mal kurz kucken...
Jetzt wird es aber kleinlich :ROFLMAO:
So, darf man niemals denken.
Überlege mal, wie oft ein Handwerker eine Besichtigung durchführen muss, um ein dementsprechendes Angebot verfassen zu können.
Ohne Gewissheit, dass es zu einem Auftrag kommt ... die meisten meiner Bekannten im Handwerk hängen nur am Telefon ...

Wie oft ich persönlich Meetings habe, um eine Produktion planen zu können, Details und Gegebenheiten vor Ort zu analysieren, dann das Angebot schreiben, welches gelegentlich öfter aufs Neue geändert werden muss und von den zahlreichen Telefonaten zu jeder Uhrzeit mal ganz abgesehen ...
Beschwere mich aber nicht, weil ich das, was ich tue, liebe !
Es ist als Unternehmer stets schwieriger, als sich Angestellte oftmals vorstellen können und nicht immer, kann man seine "Arbeitszeit" in Rechnung stellen.
Oft ist es aber ein Invest für die Zukunft. 🤝
 
Ich denke, jedem ist hier bewusst, dass die Preise der Fachwerkstatt oder die 120€/Std. aus reiner PROFIT-GIER erhoben werden !
Als jemanden der seit 18 Jahren Selbsständigkeit immer noch einen 70 bis 80 Stunden woche mache, in Deutschland mit Deutschen Kosten / Nebenkosten, finde Ich die bemerkung Absoloutes Bullshit , ein bisschen zu stark, aber wir sind nicht weit davom entfernt ,
 
Jetzt wird es aber kleinlich :ROFLMAO:
So, darf man niemals denken.
Überlege mal, wie oft ein Handwerker eine Besichtigung durchführen muss, um ein dementsprechendes Angebot verfassen zu können.
Ohne Gewissheit, dass es zu einem Auftrag kommt ... die meisten meiner Bekannten im Handwerk hängen nur am Telefon ...
Ruf mal bei einen Steuerberater an, Als Ich angefangen habe , hab Ich auch gedacht das einen 45 Minutige beratungsgespräch um sonst war, bis Ich den Monat dadrauf die 45 Minuten auf die Rechnung hatte !
 
Hab mir ja schon mehrere eingeholt. Mal sehen.
Klar, sind keine günstigen Mopeds, aber ich kann ja trotzdem gucken wo ich sparen kann...
dann nochmal 😁😁😁 : 1. Tourensport reifen nehmen(@Kurzzeit-Gast wird mir dabei zustimmen - eventuell verkauft er dir sogar nen satz 😝😝😝 ) dann ohne Eile zu nem Vergölst oder so ( letztes jahr 30eu) , 2. die gebrauchte kette hier im Forum kaufen und nen Kumpel anhauen wegen dem Wechsel...
zack werden aus 400€ für 3000km ... 350 für 4500km
und aus 250eu für die kette , 100 (80€+kiste bier)


@V4-racer ... deine geschreibe in farben und dick dünn ... bringt irgendwie nix... das liest keiner durch ... und auf was willst du eigentlich hinaus... die Inflation? ist da ... Mopedfahren teuer... ja ... so what ...
 
dann nochmal 😁😁😁 : 1. Tourensport reifen nehmen(@Kurzzeit-Gast wird mir dabei zustimmen - eventuell verkauft er dir sogar nen satz 😝😝😝 ) dann ohne Eile zu nem Vergölst oder so ( letztes jahr 30eu) , 2. die gebrauchte kette hier im Forum kaufen und nen Kumpel anhauen wegen dem Wechsel...
zack werden aus 400€ für 3000km ... 350 für 4500km
und aus 250eu für die kette , 100 (80€+kiste bier)

Ich unterstelle mal, das dem MotorWolves es garnicht um die Summe als solches ging, sondern er um eine Einschätzung haben wollte, weil der Preis ihn im ersten Moment etwas hoch vorgekommen ist.
Und unser Vince hat auch weniger Probleme mit dem Steuerberater und der Bank wenn sich kurzfristig 150 Leute hier im Forum zusammentun und ihm den Lagerbestand kurzfristig zum Listenpreis "entsorgen"
 
P.S.
Ich denke, jedem ist hier bewusst, dass die Preise der Fachwerkstatt oder die 120€/Std. aus reiner PROFIT-GIER erhoben werden !
Ganz so würde ich das nicht sehen wollen, auch wenn es zur Zeit schon ziemlich auffällig ist, wie jeder seine Preise anpasst. Bei vielen ist es leider nötig, alleine schon wegen der Heizkosten, aber natürlich springen auch etliche auf den Zug auf um sich zu bereichern (siehe z.B. Shell als Beispiel).

Komisch das bei Reifen das Wort Mitas noch nicht gefallen ist.🤣
 
dann mal bitte detailierter.
Welcher EK ist jetzt schlecht...Reifen oder Kettensatz?
Uwe, das werde ich hier öffentlich nicht im Detail beziffern, das wäre nicht fair.
Dir ist doch auch bekannt, dass EKs völlig unterschiedlich ausfallen können.
Die Gründe sind auch bekannt.
Dennoch: der Kunde kann doch für hohe Eks des Händlers nichts, oder?

Im übrigen kostet offiziell im VK ein Satz S22 aktuell um die 320€.
Außerdem würd mich mal interessieren ob 700 € ok sind deiner Meinung nach.
Hm, auch das ist relativ.
Ich persönlich finde das Komplettpaket müsste eher bei 600€ liegen - max 650€.

Hinterreifen auf der Renne wechsel ich auch in ca. 20 Minuten.
sehr gut 🤙
Da wisch ich aber die Kette ab und schmier die Achse auch gleich mit..
selbstverständlich ;)
 
nein es erschreckt mich enorm , das Ich überhaupt auf sowas eingehe !!
Sorry.. sollte ein sarkastischer Scherz sein.
Ich finde es schrecklich, dass du als Händler alles schön aufstapeln und bevorraten musst, anstatt einfach das zu bestellen, was du benötigst.
Dass dir der Hersteller sagt: "Was? Du willst 3 von den begehrten Teilen verkaufen? Nur? Wart mal... ich stell dir 5 hin und zusätzlich noch 8 von meinen Ladenhütern. Zahlen tust du es aber bitte bevor ich die Teile überhaupt auf den Laster stelle."

Und mich als Kunden, der eigentlich weiß was er will, betrifft es dahingehend, dass ich das ganze "BlingBling" was sich der Vertrieb des Herstellers so einfallen lässt, mitbezahlen muss.
Weil dass du nicht die Wohlfahrt bist und aus Enthusiasmus ein Zweiradmuseum aufbaust, ist mir auch klar.
 
Hab Ich für ein paar jahren gemacht um Transparent und fair zu sein hab Ich 2 AW für Probefahrt / Endkontrolle und Rechnungsschreiben berechnet , oohhhh , da war der bär los an der Theke,
Jetzt verstecke Ich die 2 AW in die Arbeitsstunden :X3:
Wenn der ausführende Mechaniker ein Zweiradmechaniker-Meister ist, muss die Endkontrolle und die Probefahrt unbedingt sein?
Gibt es da gesetzliche Grundlagen, die eingehalten werden müssen?
Auf der Rennstrecke macht niemand eine Probefahrt, egal, was ausgetauscht wurde ...

Also wenn Du Dir das Rechnungsschreiben bereits bezahlen lässt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Telefonat mit Dir kostenpflichtig ist, wie beim Anwalt :ROFLMAO:
 
Motoplex
Oben Unten