Reichweite / Tankinhalt Tuono V4 Euro 5 / E5

danke! Und kommst du damit im 2. um die Ecke?
 
Die V4 fährt man auch im 1. Wenn man einfach schaltet, wenn es nötig ist, merkt man auch nicht, dass es der erste Gang ist. Nur wenn man aufs Display schaut, dann sieht man das. Den kann man insbesondere in den Dolos sehr gut nutzen. Meiner Meinung nach ist das auch so richtig. Untertourig in den unrunden Motorlauf reinquälen ist auch nicht gut.
 
Also ich fand den Ersten in Kurven immer maximal zappelig. Die Kiste bockte und ruckelte dass es eine Freude war.

Mag sein dass die '17er und ff. mit dem geänderten Gasgriff besser zu dosieren sind, aber ein Zahn mehr und eine optimierte ECU im Zweiten ist eindeutig einem Gegurke im Ersten vorzuziehen! 👍😜🤣
 
Meine 20er mit Originalübersetzung hängt auch im ersten wunderschön dosierbar am Gas.
Eine ware Freude ist es, mit Blibber vom Zweiten in den Ersten zu schalten. Richtig geschmeidig.
Wem das zu harsch ist, empfehle ich, das mal mit einer 90er Jahre Bandit auszuprobieren. In einem von drei Versuchen steht man dann quer und versucht verzweifelt wieder die Linie zu finden.
 
Braucht man für 43Z bei der Factory eine längere Kette?
Wenn du auf 43Z gehst solltest du das vorher klären (die Factory hat 42Z und die Standardaussage bei sowas lautet "1 Zahn vorne weniger bzw. 2 Zähne hinten mehr geht auch ohne neue Kette"). 40 auf 42Z ist wie gesagt kein Problem. Und ja, zum Überholen und aus Ecken nehme ich typischerweise den 2. Gang.
 
Ich kann das von Nairolf bestätigen. Ich bin die E3 nicht gefahren, aber glaube ich alle E5er, auch mit Gabro Mapping. Und da geht das mit dem Ersten wunderbar. Erfahrungsgemäss bringt eine deutlich kürzere Übersetzung dafür andere Nachteile.
@twister13 Stell dein Museumsstück ins Wohnzimmer und kauf eine E5. Dann gibst du irgendwann auch mal Ruhe :D
 
So, habs umgesetllt und bin gestern mit einer Füllung 216 km gefahren, dann ist der letzte Strich auch rot geworden, habe dann 15,9 l rein getankt, also wäre ich noch bisschen gekommen, aber wenn ich 200 + km komme reicht mir das und ich muss nicht auf den letzten Schluck fahren, langsam war ich jetzt auch nicht unterwegs aber es war auch nicht Geisteskrank ;)
 
Hab für mich die Regel "nach 200km langsam tanken außer der Strich ist schon rot" aufgestellt. Bin da tiefenentspannt, die V4 hat eine normale Reichweite.
 
Gestern hatte ich zu Beginn so einen Tick aus dem Nichts, dass ich mehrmals im 2. Gang aus den engen Kehren wollte. Das hört und fühlt sich ja ganz grausam an und kann nicht gesund für den Motor und seine Lagerschalen sein. Selbst mit 15/43-Übersetzung.
 
Kommt auf die Ecke/Kehre drauf an, die sind bei uns sehr unterschiedlich. Freilich muss man da auf den Motor hören, das Display zeigt ja den Bereich <5000U/min nicht umsonst rot an 😅 z.B. schalt ich am Dörrnwasserloser Berg bergauf vor der Kehre auch in den 1. Gang runter, aber so eng gehts bei uns auch nicht überall zu,
 
Meine nicht mehr ;) hab die Krankheit (40er Kettenrad) durch das 42er ersetzt
Servus, ich greife das mal auf. Muss man dann an der Elektronik was ändern, wegen Kurven ABS oder der Mappings etc. oder ist das egal?
Ich hatte vor der Tuono viele Jahre eine Suzuki GSR (die hatte nur ABS, sonst keine elektronischen Helferlein) und da habe ich auch zwei Zähne mehr am Kettenrad gefahren und es hat sich spürbar besser fahren lassen, allerdings auf Kosten des Kilometerzähler und Tacho Abweichung (ca 7 km auf 100)
 
Servus, ich greife das mal auf. Muss man dann an der Elektronik was ändern, wegen Kurven ABS oder der Mappings etc. oder ist das egal?
Ich hatte vor der Tuono viele Jahre eine Suzuki GSR (die hatte nur ABS, sonst keine elektronischen Helferlein) und da habe ich auch zwei Zähne mehr am Kettenrad gefahren und es hat sich spürbar besser fahren lassen, allerdings auf Kosten des Kilometerzähler und Tacho Abweichung (ca 7 km auf 100)
Du musst halt die Reifen neu kalibrieren. Übers Dashboard.
 
Servus, ich greife das mal auf. Muss man dann an der Elektronik was ändern, wegen Kurven ABS oder der Mappings etc. oder ist das egal?
Ich hatte vor der Tuono viele Jahre eine Suzuki GSR (die hatte nur ABS, sonst keine elektronischen Helferlein) und da habe ich auch zwei Zähne mehr am Kettenrad gefahren und es hat sich spürbar besser fahren lassen, allerdings auf Kosten des Kilometerzähler und Tacho Abweichung (ca 7 km auf 100)
Hmm gute Frage. Aus dem Bauch raus: Kalibrier den Bock halt nach dem Wechsel neu, das sollte man eh alle 1000km oder so mal machen. Hab ich heute unabhängig davon auch gemacht (weil der HR ziemlich runter ist)
 
Servus, ich greife das mal auf. Muss man dann an der Elektronik was ändern, wegen Kurven ABS oder der Mappings etc. oder ist das egal?
Ich hatte vor der Tuono viele Jahre eine Suzuki GSR (die hatte nur ABS, sonst keine elektronischen Helferlein) und da habe ich auch zwei Zähne mehr am Kettenrad gefahren und es hat sich spürbar besser fahren lassen, allerdings auf Kosten des Kilometerzähler und Tacho Abweichung (ca 7 km auf 100)
Bei der Tuono wird die Geschwindigkeit über die Radsensoren abgenommen. Deren Wert ändert sich wenn, dann nur durch neue Reifen, wenn diese einen anderen Radumfang haben. Da kannst du an der Übersetzung ändern, was du willst.
Und diesen Radumfang kannst du eben kalibrieren. Sollte man gelegentlich machen, da sich ja mit verändernder Profiltiefe auch der Radumfang ändert.
Wie das geht, steht auch in deinem Handbuch.
 
Motoplex
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