Aprilia und Moto GP

Hoffentlich gibt das Werksteam ihm eine Chance.
44teeth, wie immer sau lustig und drüber... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exclusiv und brandaktuell !!
Toprak geht gar nicht in die MotoGP, er wird Schrauber bei Bimota: :sneaky:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisliste Zeittraining der MotoGP in Sepang - die ersten zehn fix im Q2:

mgp.webp

 
Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT sagt:

MotoGP-Fahrer „pumpen“ den Kupplungshebel kurz vor dem Start aus mehreren technischen und praktischen Gründen:


1. Hydraulikdruck aufbauen und stabilisieren


Die meisten modernen Rennmotorräder verwenden hydraulische Kupplungssysteme. Durch mehrfaches Ziehen des Hebels:


  • wird der Hydraulikdruck im System aufgebaut,
  • eventuelle Luftblasen oder Druckverlust kompensiert,
  • und sichergestellt, dass die Kupplung beim Start sofort und präzise greift.

Gerade nach der Aufwärmrunde kann der Druck im System minimal variieren – das Pumpen sorgt für einen konstanten Druckpunkt.


2. Gefühl für den Schleifpunkt bekommen


Der Fahrer spürt so noch einmal den exakten Punkt, an dem die Kupplung zu greifen beginnt. Dieser Schleifpunkt ist entscheidend für einen optimalen Rennstart:


  • zu frühes Einkuppeln → Motor droht abzusterben oder das Vorderrad steigt,
  • zu spätes Einkuppeln → schlechter Start, Zeitverlust.

Das Pumpen hilft, den Hebel „einzunorden“ und das Muskelgefühl (Muscle Memory) zu aktivieren.


3. Kontrolle bei heißem Material


Nach der Einführungsrunde sind:


  • Motor, Getriebe und Kupplung sehr heiß,
  • Spiel im System leicht verändert.

Durch das Pumpen wird geprüft, ob sich der Hebelweg verändert hat – ein wichtiger Sicherheits- und Kontrollcheck.




Kurz gesagt:
Das Pumpen des Kupplungshebels dient dazu, Hydraulikdruck zu stabilisieren, den Schleifpunkt zu fühlen und die Kupplung unter Rennbedingungen zuverlässig griffbereit zu haben.

Keine Ahnung ob das stimmt.

edit: Ich habe nochmal nachgehakt und daraufhin kam folgendes:

Kurz: Es gibt zwei naheliegende Erklärungen – und nur eine davon ist sauber belegt.


  1. #Holeshot-/Ride-Height-Hebel „pumpen“ (am häufigsten)
    Was wie „Kupplung pumpen“ aussieht, ist bei vielen Bikes in Wahrheit das Hydraulik-Pumpen des Heckdämpfers bzw. das (De-)Aktivieren der Holeshot-/Ride-Height-Devices vor dem Start. Ducati z. B. nutzt einen Hebel, mit dem der Fahrer den Hinterbau hydraulisch „herunterpumpt“, damit das Motorrad beim Launch weniger wheeliet und mehr Gas zulässt. Das wird explizit so beschrieben und bebildert (inkl. Hinweis, dass mehrere Holeshot-Hebel existieren). Motor Sport Magazine
  2. #Kupplungs-„Bite Point“/Schleifpunkt prüfen (plausibel, aber selten direkt belegt)
    Fahrer reden regelmäßig über Starts, die am Kupplungseingriff („bite“) scheitern, und sie üben Praxis-Starts, um Gefühl/Schleifpunkt zu treffen. Das macht es plausibel, dass manche kurz vor dem Start den Hebel minimal bewegen, um den Eingriffspunkt zu „fühlen“. Es gibt aber kaum offizielle Dokumente, die genau dieses Vor-Start-„Pumpen“ der Kupplung beschreiben – eher allgemeine Hinweise zu Startabläufen und Problemen mit dem Clutch-Bite. superbikeplanet.com+2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ASK
Jesses wo sind Sie den die Wunderwaffe
APRILIA also Ich seh nit Grad im Sprintrennen 😳🫡🔥🤷🏻‍♂️🙈🏁🏍🤣😂17613762822478452570670151431114.webp
Pecco Beschde bis jetza 🫡
 
Soo das Sprintrennen ist auch vorbei:

Bagnaia hat wohl den Finger ausm Popo gezogen und durfte mal wieder aus der Frontrow (Pole) starten.

Pecco kann sich vorne behaupten
2ter: A. M
3ter: P. Acosta

Pecco setzt sich vorne ab 1,5 sek

Bez robbt sich von 14 vor auf 11

Pecco baut Vorsprung auf 2sek aus

Mir mit Abflug auf 4 liegend
Oliveira Abflug in 6ter Runde

Bez auf 9 vor

Pecco mit 2,3sek vorne
A. M 2ter
P. Acosta 3ter
F. Aldeguer auf 4
... Bez auf 8
... Bez auf 7

Aldeguer vor auf 3


Pecco siegt überlegen mit Start - Ziel Sieg

Bildschirmfoto vom 2025-10-25 09-23-33.webp
 
Klasse Leistung von Bez. von 14 vor auf 7,
ok 1 Platz hat er durch Abflug von Mir gut gemacht,
trotzdem Respekt!(y)

Fabio hat sich gut behauptet.

Ausm Pecco werd ich nicht schlau,
In den letzten beiden Rennen unter "Ferner liefen" mit desaströsen Ergebnissen
und jetzt wieder mit weit überlegenem Vorsprung..sehr merkwürdig

Liegt das nur an der mentalen Einstellung...?
 
Motoplex
Zurück
Oben