Kettenspannung / Durchhang richtig einstellen ?

WSC-Neuss Shop

Fiftybusty

hat wirklich was drauf...
Hallo,

mein Händler hat mir meiner Meinung nach die Kette zu stramm eingestellt... Wie genau geht man beim kontrollieren vor... wenn ich nun mittig messe und die kette nur leicht nach oben drücke hab ich ca. 20mm... drücke ich die kette aber feste nach unten und auch feste nach oben komm ich mit ordentlich kraft auf 30mm... sollte aber doch ohne großen Kraftaufwand gemessen werden oder???

ich hab ihn drauf angesprochen er meinte es wäre okay bei meinem gewicht ( 75KG )
trotzdem ist sie für mich und meine Erfahrungen sehr straff....

ach ja und hat einer das Anzugsmoment für die mutter hinen bei der Tuono ???

Gruß
Seb
 
Das mit deiner Kette klingt mir eigentlich ganz in Ordnung, wenn ich das richtig verstehe.

Die Achse hinten bekommt 120 Nm
 
benötige ich zwingend eine montageständer für die schwinge hinten oder kann ich die kette auch wenn das mopped auf dem seiten ständer steht spannen???? habe nämlich nur einen ständer für direkt an die schwingen schenkel... habe noch keinen für die buchsen links und rechts.... nicht das ich da was quetsche mit meinem ständer an der alu schwinge....
 
Nun, ich glaube kaum, daß Du mit Deinem Ständer an der Alu-Schwinge etwas quetschen kannst......:oops:

Aber um die Kette zu spannen und auch zum Reifenwechsel solltest Du dir schon einen vernünftigen Montageständer anschaffen, mit dem Seitenständer wird's nicht funktionieren

Gruß
Axel
 
Auf jeden Fall musst du mit dem "unter die Schwinge" Ständer aufpassen, dass du dem Radsensor keinen mit gibts. Ansonsten funktioniert das auch damit.
 
Habe nun gesehen, dass meine Kette immer auf der einen Seite des Kettenrads an läuft.

Dann mit dem Kettenlaser kontrolliert und gesehen, dass die seitlichen Marken an der Schwinge nun mal nicht wirklich passen :(.
Und das so eingestellt bei der 1000 km Inspektion durch den Händler.

Die Geschichte mit dem Durchhang und der aufgewendeten Kraft würde mich aber auch mal interessieren. Bei meiner MV hat das auch überhaupt nicht gepasst. Wusste aber auch der Händler.
Habe meine beiden gewichtigeren Nachbarn drauf gesetzt - da war die Schwinge waagerecht und ich konnte den Durchhang gegen Null einstellen.
 
Hab mir jetzt mal nen montageständer bestellt mit meinem Standard Ständer will ich da nicht drann das Alu kommt mir echt brutal dünn vor vorallem der rechte schnenkel von der schwinge...
 
Hab sonst bei meinen Mopeds nie einen kettenlaser benutzt ... Sind die Striche so daneben meistens an den schwingen oder wie?...
 
Ja, die Striche an der Schwinge stimmen nicht immer.
Hatte neulich eine BMW zum Reifenwechsel und da war auch die Kette viel zu stramm und die Kettenflucht stimmte nicht.
Habe es dann mit dem Laser eingestellt und siehe da, die Striche an der Schwinge stimmten nicht überein!
 
Das war bei mir auch so. Als das Hinterrad nach den Makierungen der Schwinge ausgerichtet war, lief es leicht an der Innenseite vom Kettenblatt auf.
Nach dem ausrichten mit einem Kettenlaser lief das Rad leichter und die Kette läuft jetzt mittig auf dem Kettenblatt.
Links steht der Spanner jetzt auf dem Strich und rechts vor dem Strich, es ist zwar nicht viel aber es macht schon etwas aus.

Gruß
Volker
 
Sehr gute Entscheidung. Habe auch den Laser, da meine Bella auch einen heftigen Radschiefstand hatte, plus die Regina Kette.
Kette gleich mal runter geschmissen und eine AFAM drauf, Radstand mit Laser neu ausgerichtet.
Ergebnis: Bella fährt sich viel ruhiger und und die Kette zappelt nicht mehr durch die gegend. Wie kann man bei so einem Motorrad als Erstausrüstung eine REGINA drauf machen, absolutes no go.
Ich war nur noch am nachspannen mit der REGINA. Nervte ohne ende.
Jetzt mit der AFAM-Kette 500km gefahren, da gibt es absolut nix zum nachspannen, ein wenig HKS drauf fertisch.-coool-
 
ich habe den von Tante Louise gekauft PROFI LASER CAT für 39.95€ der reicht.
 
Na, bei Louis und Co kaufe ich kein Werkzeug ^^ mich würde wohl interessieren ob und welche negativen Erfahrungen man mit so Lasern haben kann. Hab noch nie mit so einem Teil gearbeitet.
 
Negative Erfahrungen sind mir nicht bekannt, ausser du schaust in den Laser direkt, dass kommt nicht so gut.
Ein normaler Blech oder Stahlwinkel reicht auch, muss nicht der Laser sein.
 
naja Voraussetzung sollte mal sein das der Laser auch gerade leuchtet... Sonst wäre ein einstellen auf den strahl natürlich schlecht....aber selbst ein Kumpel von mir(Kawa Werkstatt) Hat mir das 39€ Teil von Louis empfohlen.
 
Der Laser von Louis ist vollkommen ausreichend und ist seit Jahren auf dem Markt.
Der Gebrauch und die Benutzung einfach in der Handhabung.
 
So habe jetzt etwas weniger Kette Spannung geben so bin ich wenn ich die Kette locker hoch und runter drücke bei 30mm etwa....
Zum Laser: ganz gerade hatte der Händler mir das ganze nicht ei gestellt... Mit dem Laser habe ich es super ausg berichtet bekommen.... Die teilstriche Links und rechts an der schwinge Stimmen genau (0.2mm Abweichung )....

also lohnt sich schon sin Teil...

Peace
geh jetzt ne Runde ballern..!
 
Motoplex
Oben Unten