Fiftybusty
hat wirklich was drauf...
hab ja jetzt meine sc Project mit self-made killer am start... da ist ballern der richtige ausdruck ;-9
So habe jetzt etwas weniger Kette Spannung geben so bin ich wenn ich die Kette locker hoch und runter drücke bei 30mm etwa....
Zum Laser: ganz gerade hatte der Händler mir das ganze nicht ei gestellt... Mit dem Laser habe ich es super ausg berichtet bekommen.... Die teilstriche Links und rechts an der schwinge Stimmen genau (0.2mm Abweichung )....
also lohnt sich schon sin Teil...
Peace
geh jetzt ne Runde ballern..!
... die Flucht des Hinterrades über die Teilstriche einzustellen ist bei AP schon sehr naive !
Seit ich Aprilia besitze (16Jahre) und fahre, stimmte das noch nie !!
Diese sollte man mit einer Lehre zum Schwingenachspunkt einstellen, oder einen Laser benutzen.
Bei meiner V4 sind es fasst 2 Teilstriche an Unterschied ... Die Kette habe ich auch höchstens 25-30mm
im Durchhang eingestellt, denn läuft sie wesentlich leiser. Aber wenn man einige Pfunde aufs Bike bringt,
ist natürlich auch ein Federweg um einiges höher, als bei einem der weniger auf die Wage bring. Auch das
ist zu berücksichtigen ... !!
Aber jeder wie er mag ...
Ich fahre die 5. Aprilia und Stelle von schwingenachse zu Achse ein. Keine einzige Markierung meiner V2 Modelle hat je gepasst - egal ob Falco, Tuono, Tuono Factory usw.
Ich kann nur raten es NICHT nur über die Markierungen zu machen.
Gruß Nico
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Also wenn ich was am Hinterrad und der Kette mache, baue ich erst den Motor aus und lasse den Rahmen vermessen !!!!!!!!!!!
Dann kommt der Motor zur Vermessung ob die Haltepunkte noch stimmen >>>> Wegen der Flucht des Abtriebsritzels zu Rahmen, Schwinge und Kettenblatt.
Dann natürlich Schinge vermessen und die Schwingenachse und Radachse>>> ob die Achse noch gerade ist.
Wenn dann alles zusammen ist lasse ich noch vorsichtshalber beim Optiker meine Brille vermessen.
-heul:
Wie kann ein Hinterrad ausrichten so Probleme machen ??????????????????????????????????????
Die einzige Lösung wäre Kardan einbauen
Nee Walter,
da wir über ein Laser Rahmen Vermessungssystem verfügen, brauchst du den Motor und die Schwinge nicht ausbauen.
Wir vermessen alle genannten Punkte im montierten Fahrzeug.
Nur mal so zur Info, ich habe nicht nur bei Aprilia kaum eine Schwinge gehabt bei der die Markierungen stimmen.
Und ja, bei uns wird die Kettenflucht ausschließlich mit dem Kettenflucht Laser eingestellt, und den Durchhang messen wir nicht mit dem Zollstock sondern mit einem Digitalem Durchhang Messgerät.
Und wer daran zweifelt das Schwingenachse zur Getriebeausgangswelle nicht parallel stehen sollte das Fahrzeug erst einmal vermessen lassen.