Kettenspannung / Durchhang richtig einstellen ?

WSC-Neuss Shop
hab ja jetzt meine sc Project mit self-made killer am start... da ist ballern der richtige ausdruck ;-9
 
So habe jetzt etwas weniger Kette Spannung geben so bin ich wenn ich die Kette locker hoch und runter drücke bei 30mm etwa....
Zum Laser: ganz gerade hatte der Händler mir das ganze nicht ei gestellt... Mit dem Laser habe ich es super ausg berichtet bekommen.... Die teilstriche Links und rechts an der schwinge Stimmen genau (0.2mm Abweichung )....

also lohnt sich schon sin Teil...

Peace
geh jetzt ne Runde ballern..!

Na ja.....wenn die Teilstriche stimmen (und die stimmen immer) wofür dann noch ein Laser.....
Fast jede Kette hat einen minimalen und maximalen Durchhang (man sagt auch Leertrum dazu....)
Das sieht man gut wenn man das Rad dreht.
Immer an dem Punkt messen wo die der Durchhang am minimalsten ist.
Natürlich ca. Mitte zwischen Ritzel und kettenrad.
Und ja.....man kann ruhig die Kette an diesem Pkt. etwas nach unten drücken und von da ab müssen ca. 30mm Durchhang sein.
Mit Handkraft nach oben drücken reicht.
Sollte die Kette zwischen ihrem kleinsten Durchhang (30mm) an der Stelle mit dem größten Durchhang mehr wie 20mm Differenz aufweisen dann ist die so nicht mehr i.O.
 
... die Flucht des Hinterrades über die Teilstriche einzustellen ist bei AP schon sehr naive !
Seit ich Aprilia besitze (16Jahre) und fahre, stimmte das noch nie !!
Diese sollte man mit einer Lehre zum Schwingenachspunkt einstellen, oder einen Laser benutzen.
Bei meiner V4 sind es fasst 2 Teilstriche an Unterschied ... Die Kette habe ich auch höchstens 25-30mm
im Durchhang eingestellt, denn läuft sie wesentlich leiser. Aber wenn man einige Pfunde aufs Bike bringt,
ist natürlich auch ein Federweg um einiges höher, als bei einem der weniger auf die Wage bring. Auch das
ist zu berücksichtigen ... !!

Aber jeder wie er mag ...
 
naja schon eine viertel Umdrehung links oder rechts an den Stellschrauben reicht aus um locker 5mm aus der Flucht zu sein mit dem Laser gemessen.... Aber ne viertel Umdrehung siehst du absolut nicht an den Strichen... Also meiner Meinung nach keine Chance ohne Laser oder anderen Mittel die Flucht wirklich zu annähernd 100% zu treffen...

Aber ich bezweifle auch das eine nicht genau getroffene Flucht negative Auswirkungen auf Kette oder Geräusche hat.... Trotzdem hab ich's gerne genau...
 
... die Flucht des Hinterrades über die Teilstriche einzustellen ist bei AP schon sehr naive !
Seit ich Aprilia besitze (16Jahre) und fahre, stimmte das noch nie !!
Diese sollte man mit einer Lehre zum Schwingenachspunkt einstellen, oder einen Laser benutzen.
Bei meiner V4 sind es fasst 2 Teilstriche an Unterschied ... Die Kette habe ich auch höchstens 25-30mm
im Durchhang eingestellt, denn läuft sie wesentlich leiser. Aber wenn man einige Pfunde aufs Bike bringt,
ist natürlich auch ein Federweg um einiges höher, als bei einem der weniger auf die Wage bring. Auch das
ist zu berücksichtigen ... !!

Aber jeder wie er mag ...

Entscheidend ist der Abstand Achse Kettenrad / Achse Ritzel (Getriebeausgangswelle)
Wenn wir mal annehmen das die Schwinge soweit einfedert das eine gedachte absolut gerade horizontale Linie zwischen der Achse Kettenrad zur Achse Ritzel besteht, dann hätte die Kette den größten anzunehmenden Abstand!
Dann darf die Kette nicht zu stramm sein, d.h. bei einer kompletten Radumdrehung muß immer ein wenn auch nur kleiner Durchhang im Leertrum vorhanden sein.

Wenn ich jetzt noch weiter einfedere dann wird die Kette wieder lockerer oder analog wenn ich ausgehend von der o.a. gedachten Linie ausfedere wird die Kette ebenfalls wieder lockerer.

Es gibt nur einen max. Abstand und der ist dann vorhanden wenn Achse Ritzel und Achse Kettenrad auf einer gedachten absolut geraden horizontalen Ebene liegen.

Die 30mm Angabe von AP berücksichtigt diese Längenänderung bei Ausfedern und Einfedern!

Und wenn Dietmar sagt das bei ihm "zwei" Teilstriche Unterschied zu verzeichnen sind (wenn Kette gerade läuft) dann stimmt da was anderes nicht......

Im übrigen ist ein absolut fluchtender Kettenlauf schon wichtig aber wir reden hier nicht von einer Uhrmachermasshaltigkeit.

Also, bei einer genauen Messung brauche ich einen Referenzwert oder Referenzpunkt und der wäre für mich das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle!!

Davon ausgehend muß die Kette sauber auf das Kettenrad laufen.

Das kann man aber leicht grob optisch abschätzen ob da alles "weitesgehend" stimmt.

Wenn bei mehreren Radumdrehungen die Kette auf dem Kettenrad nicht re. oder li. seitlich aus der Flucht läuft dann kann man davon ausgehen das kein "kriegsentscheidende" Fluchtungsfehler vorliegt.

Also bei mir stimmt die Einstellung mittels Markierungen relativ gut und ist ausreichend genau!!

Also wenn da bei Dietmar zwei Teilstriche Differenz vorliegen bei einer korrekten Ausrichtung......da hätte ich schon meine Zweifel!!

Das ist definitv nicht normal und auch bei AP nicht der Standard!!
 
Also um es kurz auf den Punkt zu bringen,
ich habe mit dem Laser weniger arbeit und es ist genauer,
als das ständige links, recht geschaue an den Markierungen.
Denn wenn der Laser eine gerade Fluchtung (Hinteres Ritzel -> Kette -> zu Vorderem Ritzel) anzeigt, dann brauche ich, vorausgesetzt die Kettenspannung hat max. 30mm nix mehr zu schauen. Dass passt dann zu 110%. Bzw. ist dann Idiotensicher.
 
Ich fahre die 5. Aprilia und Stelle von schwingenachse zu Achse ein. Keine einzige Markierung meiner V2 Modelle hat je gepasst - egal ob Falco, Tuono, Tuono Factory usw.
Ich kann nur raten es NICHT nur über die Markierungen zu machen.
Gruß Nico


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre die 5. Aprilia und Stelle von schwingenachse zu Achse ein. Keine einzige Markierung meiner V2 Modelle hat je gepasst - egal ob Falco, Tuono, Tuono Factory usw.
Ich kann nur raten es NICHT nur über die Markierungen zu machen.
Gruß Nico




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Schwingenachse und Achse /Getriebausgangswelle sind nicht dasselbe!!
Für die Kettenflucht sind Achse Kettenrad und Achse Getriebeausgangswelle die richtigen "Partner".....

Die Markierungen li. und re. an der Schwinge zueinander betrachtet stimmen ziemlich genau.
D.h. wenn ich mich daran orientiere sorge ich dafür das mein "Hinterrad" in Bezug zur Schwinge symetrisch ausgerichtet ist.
Will heißen Achse des Hinterrades und Schwingenachse (Drehachse) liegen ausreichend genau parallel zueinander.

Das muß aber nicht gleichzeitig bedeuten das die Kettenflucht auch korrekt ist, da wie oben erwähnt die Schwingenachse (Drehachse) ungleich Getriebausgangswelle ist.

Wenn also Schwingenachse (Drehachse) und Getriebausgangswelle nicht genau parallel zueinander ausgerichtet sind.....(was in der heutigen Fertigung nicht sein sollte aber vorkommen kann) dann kann man nicht "alles" richtig machen!!

Entweder die Kettenflucht nach der Einstellung stimmt und das Hinterrad läuft nicht exakt ausgerichtet in der Schwinge oder das Hinterrad läuft exakt ausgerichtet in der Schwinge und die Kettenflucht stimmt nicht.

Immer in der Annahme das Schwingenachse und Getriebausgangswelle nicht ausreichend genau parallel zueinander ausgerichtet sind.

Ich hab das jetzt mal an unseren Tuonos überprüft.

Hinterrad in der Schwinge über die Markierungen li. und re. exakt gleich ausgerichtet.
Mit Schieblehre an zwei bearbeiteten Stelle überprüft.....die Abweichung nach anziehen der Achsmutter war ca. 0,1 mm
Hinterrad läuft sehr genau zur Achse der Schwinge, der Abstand von der Aussenkante Felge zur Schwinge (li. und re.) war bei mehreren Radumdrehungen li. und re. identisch.
Das Rad läuft somit ausreichend genau ausgerichtet in der Schwinge!!

Jetzt die Kettenflucht überprüft......bei meiner 1100er Tuono läuft die Kette nicht nach li. oder re. in Bezug zum Kettenrad (Achse) und für mich ist das somit ausreichend genau.
Die Kette läuft sauber und wird nicht seitlich verschoben!!

Bei unserer 2014er Tuono stimmt die Kettenflucht nicht ganz genau......also die Kette läuft ganz wenig nach li. aber immer noch ausreichend genau!!

Ich hab dann zum Test einmal das Hinterrad dann so eingestellt das die Kette gerade in das Kettenrad läuft (allerdings nur optisch geprüft da ich keinen Laser hab)....und siehe da natürlich stimmen die Markierungen dann nicht mehr.....logisch.
Ich hab dann eine saubere Kettenflucht aber das Hinterrad läuft nicht im rechten Winkel zur Schwingenachse!!

So was ist mir wichtiger?

Mir ist ein korrekt ausgerichtetes Verhältnis Hinterrad / Schwinge wichtig!!
Eine Kette ist in der Lage Fluchtungsfehler bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren....

Soll aber jeder so machen wir er will.

Natürlich hilft mir ein Laser, keine Frage!

Aber wenn es so sein sollte das Schwingenachse (Drehachse) und Getriebeausgangswelle nicht ausreichend genau zueinander ausgerichtet sind dann muß ich halt damit leben das nicht alles exakt genau ausgerichtet ist.

Nicht vergessen sollte man auch die Gummimitnehmer in der Hinterradnabe.....die sorgen auch schon mal für eine "Abweichung" in der Kettenflucht.

Fazit: Ich lege Wert auf eine exakt ausgerichtetes Hinterrad in der Schwinge und wenn dadurch meine Kette nicht super genau läuft dann ist das für mich das "kleinere" Übel
 
Also wenn ich was am Hinterrad und der Kette mache, baue ich erst den Motor aus und lasse den Rahmen vermessen !!!!!!!!!!!
Dann kommt der Motor zur Vermessung ob die Haltepunkte noch stimmen >>>> Wegen der Flucht des Abtriebsritzels zu Rahmen, Schwinge und Kettenblatt.
Dann natürlich Schinge vermessen und die Schwingenachse und Radachse>>> ob die Achse noch gerade ist.
Wenn dann alles zusammen ist lasse ich noch vorsichtshalber beim Optiker meine Brille vermessen.

-heul:

Wie kann ein Hinterrad ausrichten so Probleme machen ??????????????????????????????????????

Die einzige Lösung wäre Kardan einbauen
 
Also wenn ich was am Hinterrad und der Kette mache, baue ich erst den Motor aus und lasse den Rahmen vermessen !!!!!!!!!!!
Dann kommt der Motor zur Vermessung ob die Haltepunkte noch stimmen >>>> Wegen der Flucht des Abtriebsritzels zu Rahmen, Schwinge und Kettenblatt.
Dann natürlich Schinge vermessen und die Schwingenachse und Radachse>>> ob die Achse noch gerade ist.
Wenn dann alles zusammen ist lasse ich noch vorsichtshalber beim Optiker meine Brille vermessen.

-heul:

Wie kann ein Hinterrad ausrichten so Probleme machen ??????????????????????????????????????

Die einzige Lösung wäre Kardan einbauen

Nee Walter,

da wir über ein Laser Rahmen Vermessungssystem verfügen, brauchst du den Motor und die Schwinge nicht ausbauen.
Wir vermessen alle genannten Punkte im montierten Fahrzeug.

Nur mal so zur Info, ich habe nicht nur bei Aprilia kaum eine Schwinge gehabt bei der die Markierungen stimmen.
Und ja, bei uns wird die Kettenflucht ausschließlich mit dem Kettenflucht Laser eingestellt, und den Durchhang messen wir nicht mit dem Zollstock sondern mit einem Digitalem Durchhang Messgerät.

Und wer daran zweifelt das Schwingenachse zur Getriebeausgangswelle nicht parallel stehen sollte das Fahrzeug erst einmal vermessen lassen.
 
Möglichkeit 1:
Die Radachse paralell zur Schwingenachse

Möglichkeit 2:
Mit Laser die Kettenflucht einstellen

Meine persönliche Meinung ist, Radachse paralell zur Schwingenachse. Hierzu gibt es ja die Schloßer Lehre oder für 100% die von Rhinomoto.

Wenn man beide Methoden bei der Aprilia anwendet, kommt es nicht 100% zum selben Ergebniss. Allerdings ist der Unterschied nur im 1-2mm Bereich.

Gruß Markus

PS: in groben Zügen stimmen die Schwingen Kennzeichnungen schon, zumindest in unserem V4 Fuhrpark
 
Nee Walter,

da wir über ein Laser Rahmen Vermessungssystem verfügen, brauchst du den Motor und die Schwinge nicht ausbauen.
Wir vermessen alle genannten Punkte im montierten Fahrzeug.

Nur mal so zur Info, ich habe nicht nur bei Aprilia kaum eine Schwinge gehabt bei der die Markierungen stimmen.
Und ja, bei uns wird die Kettenflucht ausschließlich mit dem Kettenflucht Laser eingestellt, und den Durchhang messen wir nicht mit dem Zollstock sondern mit einem Digitalem Durchhang Messgerät.

Und wer daran zweifelt das Schwingenachse zur Getriebeausgangswelle nicht parallel stehen sollte das Fahrzeug erst einmal vermessen lassen.

Meine Meinung dazu hat sich auf die Aussage von V-Otto bezogen.....er sagt ja das an seinem Bike bei RICHTIG eingestellter Kettenflucht eine Differenz von fast ZWEI Teilstrichen besteht!!

Und das denke ich ist mit Sicherheit NICHT der Standard bei AP!!

Die von mir aufgeführten Gründe könnten eine Erklärung sein.

Ist aber schön und gut das Ihr in eurer Werkstatt über diese Möglichkeiten verfügen könnt.
 
Ich hätte da noch eine saublöde Frach.

Ich habe noch nie mit einem Laser gearbeitet, will mir für die Bella aber einen zulegen.

Aber wie stelle ich das jetzt korrekt ein. Am linken Kettenspanner reguliere ich die Kettenspannung bis sie korrekt ist und am rechten dann die Kettenflucht? Oder wie???
 
Jede Einstellung, egal ob rechts oder links verändert die Kettenspannung. ICH würde (bei grob passender Spannung) zuerst die Flucht einstellen und dann einfach an beiden Seiten synchron die Einsteller verdrehen, um die Spannnung anpassen. Die Flucht sollte sich auf diese Art dann nicht mehr ändern.
 
Hab heute mal meine Kettenflucht geprüft mit Laser da ich immer so ein Summen bzw. Rasseln der Kette habe.
Gepasst hat alles eingestellt durch die Striche am Versteller.
Kann jemand was zu den Geräuschen sagen?
 
Ach noch was. Wenn die Striche am Versteller passen dann kannst Du davon ausgehen dass das Hinterrad schief steht. Die Versteller stimmen nie.
 
Motoplex
Oben Unten