Öhlins Federbein

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
1290 Super Duke 3.0
Modelljahr
2023
Hallo, kann mir einer sagen, ob das abgebildete Federbein von einer RSV4 auch an der 2014 Tuono passt.
Ich wiege nackig 93 kg was mit der Federrate von 95 Nm eigentlich noch halbwegs funktionieren sollte. Ich weiß 100 Nm wäre besser, aber die Tuono hat glaube ich eine etwas kürzere Schwinge. Gruß Andreas

upload_2017-3-7_8-27-39.png
 
@The Kielb
Hast du zufällig auch noch eine Einstellungsempfehlung, erst einmal als Grundeinstellung für die Rennstrecke?
Gruß Andreas
 
@The Kielb

weiß du evtl. ob ich das Sachs Federbein rausbekomme und das Öhlins rein, indem ich die Schwinge nur deutlich nach unten drehe, oder muss ich in jedem Fall den Heckrahmen lösen und anheben?
 
Wenn ich es letzten Jahr August noch richtig in Erinnerung habe...

Tank ab, Heckrahmen lösen, Federbein oben und unten lösen und dann tauschen. Dauert 30-45min.
 
Danke, ich werde erstmal probieren, ob es auch ohne den Heckrahmen zu lösen geht, indem ich nur die Schwinge nach unten drehe und das Federbein dann nach oben rausnehme. Wenn nicht, muss ich halt noch ein wenig mehr schrauben. Das Federbein müsste Morgen kommen, dann wird am Wochenende gewechselt. Habe ich übrigens nagelneu für schlappe 540 Euro erworben. Hoffe natürlich, dass es auch zu 100% i.O. ist.
 
@The Kielb

weiß du evtl. ob ich das Sachs Federbein rausbekomme und das Öhlins rein, indem ich die Schwinge nur deutlich nach unten drehe, oder muss ich in jedem Fall den Heckrahmen lösen und anheben?

Einfacher ist es, den Heckrahmen zu lösen und die Schwinge soweit wie möglich herunter lassen. Mußt nur darauf achten, die Bremsleitung von der Schwinge zu lösen, könnte sonst passieren, daß sie abreißt. Ich hatte zusätzlich noch die Hinterradabdeckung demontiert, dann ist reichlich Platz vorhanden.
 
Danke, ich werde erstmal probieren, ob es auch ohne den Heckrahmen zu lösen geht, indem ich nur die Schwinge nach unten drehe und das Federbein dann nach oben rausnehme. Wenn nicht, muss ich halt noch ein wenig mehr schrauben. Das Federbein müsste Morgen kommen, dann wird am Wochenende gewechselt. Habe ich übrigens nagelneu für schlappe 540 Euro erworben. Hoffe natürlich, dass es auch zu 100% i.O. ist.

Ich hab's nach 'ner halben Stunde drehen, kippen, hoch, runter drangegeben und den Heckrahmen gelöst. Ist wesentlich einfacher und streßfreier ;);)
 
Danke, dann kann ich mir das ja sparen, es ohne Heckrahmen zu lösen zu probieren.
 
Naja, wollte mein Moped eigentlich am Heckrahmen aufhängen, jetzt muss ich mir eine andere Stelle aussuchen. Gruß Andreas
 
Habe es bisher immer problemlos ohne Heckrahmen zu lösen raus und reingebaut.
Fußraste R lösen, Schwinge weit genug nach unten, gar kein Problem.
 
Das klingt doch vielversprechend, Danke.(y)
Also doch mal so probieren, wenn es nicht funktionieren sollte, weiß ich ja jetzt Bescheid.
 
@The Kielb

Hast du evtl. auch noch die Einstellung für die Landstraße zur Hand?
Habe schon umgebaut und habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast, also Heckrahmen ab und hoch, ging prima.
Gruß Andreas
 
Natürlich...

Bildschirmfoto 2017-03-10 um 20.21.48.png Bildschirmfoto 2017-03-10 um 20.22.02.png

Kleiner Tipp... da du auch einen Premium-Account hast. Das Handbuch findest du im Ressourcen Bereich, da steht "alles" drin.
 
@The Kielb viel Spaß in Cartagena! Zwei Kollegen von mir sind auch dabei, Holger S. (jetzt Yamaha R1) und Chris F. (BMW S1000RR).


Fährst du mit deiner auch auf der Landstraße? Bei der Rennstreckeneinstellung liegt bei mir der statische Negativfederweg nur bei 5mm, was ich reichlich wenig finde. Für die Landstraße habe ich jetzt einen Kompromiss gefunden und zwar die Federvorspannung auf 147mm, das ist genau die Mitte und passt bei meinen nackig 93kg ganz gut und der stat. Negativfederweg liegt so wenigstens bei 8mm. Auf der Landstraße sollte bei Bodenwellen, gerade in Kurven, immer noch etwas Luft bei dem statischen Negativfederweg vorhanden sein, damit das Hinterrad nicht den Bodenkontakt verliert. Gruß Andreas



Erfahrungen anderer würden mich aber auch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben