Ölfred der Letzte!

Lt. meinem :) gibt es nur 2 Öl-Freigaben seitens Aprilia für den V4: das von Dir bereits genannte Motul und eins von ENI, das es aber in Deutschland wohl gar nicht zu kaufen gibt. . . . .:whistle:

Dann will dein Händler eben diese Marken verkaufen. Die einzige Vorgabe von Aprilia ist die Einhaltung der bereits aufgeführten Spezifikationen für die Viskosität 5W-40.
Eine Hersteller, oder Markenbindung ist m.E. in Deutschland rechtlich nicht zulässig! Den Verweis von Aprilia auf das Motul hätte ich gerne einmal gesehen. Habe das mit meinem Aprilia Händler diskutiert, Zitat: das ist Schwachsinn. Er z.B. arbeitet mit Motorex zusammen, demzufolge befüllt er die V4 in seiner Werkstatt mit Power Synt 4T 5W/40.
Ich bevorzuge Liqui Moly Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race, weil ich gerne made in Germany kaufe (das gilt nicht für Motorräder ;)).
Wenn Euch die grüne Motul Suppe gefällt, gerne. Ich bin hiermit raus, es schneit in Lübeck, der Winter wird lang :sleep:

Gruß
Henning

 
Ja,.............. aber.......... ........ da wurde ja nur 10W-40 getestet.


....Blasphemie !!! .......;)
 
Also erklär mal wieso diese beiden Öle und keine anderen?

Aus technischer SIcht ist es wie so oft - kann Gründe haben unf ggf gibts sogar besseres Öl für den spezifischen EInsatzzweck(siehe z.B. Longlifescheisse bei VW VR6 Motoren).

Rechtlich dagegen ist diese Diskussion unsinnig.

Ich verstehe sowas immer nicht ... es fragt doch auch niemand nach warum beim 4Rad nach zB. 120tkm der Zahnriemen gemacht werden muss warum alle 30tkm zur Inspektion dies oder jenes gewechslet wird ... oder?

Es ist auch vollkommen unerheblich warum wieso weshalb (und ebenfalls auf welchen (z.T) Hanebüchenen Tests basierend solche Vorschriften gemacht werden

Der Hersteller kann sich wenn was kaputt ist immer drauf berufen(ob berechtigt oder nicht), dass seine Vorschrift nicht eingehalten wurde - und dann zahlt der Besitzer ...

Kurz und gut in Hasenlogik ---- wenn du wolle Gewährleistung.... dann du musse kippe Öl rein nach Vorschrift - Fertsch.
 
Macht mir meinen Ölthread nicht mit Halbwissen kaputt! Wer weiss, wieso 5w40, soll uns in das geheime Wissen einweihen.:D

Alles andere, Garantie etc. interessiert nicht.

Warum man einen Zahnriemen wechseln sollte hat doch nichts mit diesem Thema gemein.

Fakt ist, ein 5w40 ist auch nicht gleich ein 5w40 weil eben die Definition der SAE Klassen großen Spielraum lässt.

Es muss ja einen plausiblen Grund geben.
 
Die Ölfrage scheint anscheinend mehr eine Glaubensfrage zu sein. Wir sollten es unabhängig der Herstellerangaben so formulieren:

Der Großteil der Fahrer hier kippt das 5W40 300V von Motul in die Kiste und verwendet dabei den originalen Ölfilter. Die Erfahrung zeigt: Das funktioniert sehr gut.

Möglicherweise funktionieren noch ein Haufen anderer Kombinationen. Wer aber auf langfristige Erfahrungen zurückgreifen will ist mit der o. g. Kombi am besten bedient.
 
Im Grunde ist die Geschichte recht einfach.
1. Du willst im Fall der Fälle nicht auf Garantieleistungen seitens Aprilia verzichten, dann nimmst du die vorgeschriebenen Öle und Filter.
2. Du vertraust deinem Wissen bezüglich der Spezifikation einiger anderer Hersteller und nimmst das vermeintlich hochwertigere und hast im Falle eines Motorschadens bezüglich der Garantie evtl. ein Problem.
Gruss Harley
 
So, hab gerade eine Erklärung von jemanden aus dem nahen Umfeld von Aprilia Racing bekommen.

Jetzt weiß ich wieso ein 5w40 Öl gefahren werden muss.
 
Und das ist streng geheim und du darfst es nach niemandem sagen, damit hier im Forum in zwei Wochen das nächste sinnvolle Ölthema entstehen kann?
 
Aprilia hat im Rahmen der Modellpflege den Ölkreislauf auf ein 40er Öl optimiert. Gab wohl Probleme durch das dickere 50er Öl.
D.h. mit einem dickflüssigerem Öl kann eine ausreichende Schmierung nicht zu 100% garantiert werden.

Tendenziell eher ein zu dünnes ÖL nehmen. Deswegen funktioniert das Motul so gut. Ist ja fast ein 30er Öl. Das 5w ist für einen optimalen Kaltstart, Stichwort Steuerkettenspanner.

Thats it, Mehr nicht. Also nur 5w40 nehmen wie es Aprilia vorschreibt!!!!!!

Eine Herstellerbindung gibt es nicht, solange die Spezifikationen eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu 95% hat es Roland genau so hier schon vor Jahren geschrieben... aber du bist zu faul zum suchen! o_O und deswegen machst du hier nen halben Tag wieder alle jeck mit Öl-Thread Nr. 890!

Das war nicht irgendein Ölthread, sondern der letzte! [emoji6][emoji12][emoji8]
Du warst doch auch zu faul dich zu erinnern, hättest ja kurz und knapp antworten können.
Und genauso hat er es nicht erklärt, kenne nämlich den Thread den du meinst. Ging da um irgendein Gespräch mit nem Apriliamann. Explizit wurde da nicht genannt, nur dass es irgendwas mit dem Öldruck zu tun hat.
Will der gar nicht erst erzählen was die Racing Abteilung von Aprilia für ein Öl fährt, das würde dich dann vollends verwirren[emoji23]
 
Ich versteh auch nicht warum das 5W40 sein muss.
Ich nehme Olivenöl, kaltgepresst. Haben mir die spanischen Bekannten empfohlen. Da gib es Motoren mit bis zu 100.000 km Laufleistung.

PS ist biologisch.

So jetzt ist gut.
 
Es gab genauso das Thema bei der Umstellung vom Öl von 15 auf 5w betreff pumpen Übersetzung.

Ich weiß jetzt, dass ich "nicht" die andere Übersetzung verbaut hab.

Hab das 5w drinnen, Vorbesitzer "nur" das 15w wie laut HAndbuch vorgeschrieben einfüllen lassen.
Es handelt sich um eine 11er factory aprc.

Kann nur sagen, dass mein Karton im Kalten scheppert wie ein kluppenhaufen. Mitn 15er wars viel leiser. Heiß ist Ruhe.

Naja, ich füll halt trotzdem weiterhin das 5w oder doch ggf ein 10w-50 ein vermutlich, wenn bang macht wirds halt repariert. Halt Motor und keine Nahmaschine
 
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Jetzt kannst 3x raten warum es probleme mit dickeren Öl, bzw dem anfänglich vorgeschriebenen 15w50 gab.....
Weil es leider gottes haufenweise Vollidioten gibt die sich so ein Bike kaufen, drauf setzen und sofort angasen bis der krümmer glüht.. DAS macht aber kein Motor auf dauer mit!
Aprilia hat da nur die dünnere Plöre vorgeschrieben weil sie sich absichern,das solche Idioten dann nicht ankommen können und auf Kulanz einen neuen Motor bekommen nur weil sie das warmfahren eines Motorrad´s nicht kennen!
Meine Rede das hab ich 2014 schon hier geschrieben das dies der einzige Grund für mich ist warum Aprilia das getan hat.
Bei einen 15w50 muss ich eben beherzt warmfahren bis es "flüssiger" wird als ich bei einen 5w40 tun muss, das ist von Hausauf ja schon wie Wasser.
 
Jetzt kannst 3x raten warum es probleme mit dickeren Öl, bzw dem anfänglich vorgeschriebenen 15w50 gab.....
Weil es leider gottes haufenweise Vollidioten gibt die sich so ein Bike kaufen, drauf setzen und sofort angasen bis der krümmer glüht.. DAS macht aber kein Motor auf dauer mit!
Aprilia hat da nur die dünnere Plöre vorgeschrieben weil sie sich absichern,das solche Idioten dann nicht ankommen können und auf Kulanz einen neuen Motor bekommen nur weil sie das warmfahren eines Motorrad´s nicht kennen!
Meine Rede das hab ich 2014 schon hier geschrieben das dies der einzige Grund für mich ist warum Aprilia das getan hat.
Bei einen 15w50 muss ich eben beherzt warmfahren bis es "flüssiger" wird als ich bei einen 5w40 tun muss, das ist von Hausauf ja schon wie Wasser.

Dass mag ja alles sein und ich persönlich denke, dass ein 50er gar auch ein 60er Öl problemlos funktionieren, vorausgesetzt man fährt seinen Bock ordentlich warm!...

Aber!!!! was ist wenn doch nicht? Ich hab keinen Bock auf einen Rechtsstreit mit Gutachtern, falls Aprilia die Garantie verweigert. Bis du Recht bekommst, falls du überhaupt Recht bekommst, kann ne Menge Zeit vergehen. In der Zeit steht das Mopped aber unbenutzt in der Ecke. Neee, lass mal, da füll ich mir lieber ein dickeres 40er Öl ein und weiß, dass alles Gut ist!

SAE 40 geht von 12,5 mm²/s dünnflüssiger bis 16,3 mm²/s dickflüssiger, wo jetzt genau eine bestimmte Ölmarke liegt, erfährt man im techn. Datenblatt vom Öl

LG
 
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Motoplex
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