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Da seit ihr als wissende Händler nicht ganz unschuldig dran! Für manche Kunden reicht ein "Vorschrift von Aprilia" oder ein Verweis auf die Seite XY im HB eben nicht aus. Diese Leute sollte man Ernst nehmen, die wollen es erklärt haben.Um was wetten wir Roland das dass hier nicht der Letzte Ölthread ist
Da seit ihr als wissende Händler nicht ganz unschuldig dran! Für manche Kunden reicht ein "Vorschrift von Aprilia" oder ein Verweis auf die Seite XY im HB eben nicht aus. Diese Leute sollte man Ernst nehmen, die wollen es erklärt haben.
Eine technisch fundierte Erklärung ist mir persönlich sehr wichtig.
Leider muss man erst Leute mit Kontakten nach AP Racing anrufen um Licht uns Dunkle zu bringen.
Nee Vince ist nicht der letzte, und da sind wir dran Schuld....
@Paulich, kannst du dir evtl. Vorstellen das ein Motor der in der Rennabteilung aufgebaut wird andere Spezifikationen benötigt als ein Standard Motor aus der Serienfertigung?
Und diesmal wohl zum 249 mal, der Hersteller schreib 5W40 vor und das gehört da Rein, wieso Hinterfrage ich nicht, weil ich aus der Motorenentwicklung eh keine Vernünftige Antwort bekomme!
Naja, einerseits gebe ich Dir Recht Paulich, eine fundierte Erklärung ist gerade hier in diesem Forum, dass auch von hoher Kompetenz lebt, angebracht und üblich.
Andererseits kann man natürlich auch versuchen auf molekulare Ebene herabzusteigen und auch noch den letzten Ölkanal analysieren. Ob das hilft?
Es gibt ja auch kein Problem. Man nehme die vorgegebenen Öle, die Kiste läuft, Du hast Garantie und alle sind zufrieden.
Und wenn Du draussen bist aus der Garantie oder sie nicht möchtest kannst Du jedes Öl fahren das Du präferierst. No big deal...
Natürlich ist mir das Thema Garantie wichtig! Wenn mir der Motor an nem 20k+ Bike platzt will ich abgesichert sein. Was danach ist kann ja jeder mit dem Wissen aus diesem Fred für sich entscheiden.Was mich an der ganzen Geschichte hier eigentlich am meisten interessiert ....
hab ihr alle so neue Kisten mit der ihr am Kringel fährt, dass euch das Thema Aprilia soooo wichtig ist ?
Nach 2 Jahren ists eh vorbei mit Garantie, extrem viele fahren mit 2009-2014 Kisten herum, für die ists eigentlich am interessantesten weil es eine Viskositätsänderung gab damals.
Wenn wer noch Garantie auf seinen Karton hat, dann halt das reinkippen was "vorgeschrieben" eher mehr vorgeschlagen wird und fertig. Alle anderen könnten drüber reden was Sinn oder Unsinn macht meiner Meinung nach.
Für den Kaltstart für mein Verständnis wäre nämlich auch das 5W gegenüber 15W verständlich erklärt.
Warum ein 50/60er Öl schlechter sein soll als ein 40 auf der Rennstrecke nicht.
Die Betriebstemp sollte jeder nach 2 Runden Ring geschafft haben, wenn nicht, dann sowieso fraglich ob man weiterhin am Ring fahren sollte. Kaltstart, Warmlaufen lassen etc. jetzt ausgenommen.
Klärt mich auf ... vielleicht bin ich auch nur zu doof das hier zu verstehen ...
lg
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn mir z.B. jemand erzählt die Welt ist eine Scheibe, dann will ich Wissen ob es so ist!
Wenn ja, ok, wenn nicht auch ok Die Quintessenz nehme ich dann für mich mit.
Aber generell scheint es ein gesellschaftliches Phänomen zu sein vieles ungeprüft zu glauben.
Ich denke hier in meinem Fred ist alles wesentliche zum Thema gesagt worden!
Natürlich ist mir das Thema Garantie wichtig! Wenn mir der Motor an nem 20k+ Bike platzt will ich abgesichert sein. Was danach ist kann ja jeder mit dem Wissen aus diesem Fred für sich entscheiden.
So und jetzt sag mir doch mal einer, warum es bei WSC-Neuss im Online-Shop kein 5W40 gibt?
Muss jetzt auch wechseln und bin mir jetzt auch nicht mehr zu 100% sicher, was ich auffüllen soll.
Nehme ich jetzt
Eni i-ride 5W-40 ersetz Agip Racing 4T 5W40
oder
Öl 5W40 Motul 300V Motoröl 4Takt Motorrad Road Racing Rennsport
??? oder doch was anderes für meine 2014er Tuono1000.
Aber ihr musst euch nicht auf Motul versteifen, Wir haben einen Öl vertrag mit Elf, wir haben auch einen 5W/ 40 speziel entwickelt für BMW 1000 RR und RSV4 / Tuono V4 mit Freigabe vom Hersteller, Wir bieten auch Eni 5w/ 40 an, aber auch andere marken wie Shell haben passendes öl, Wichtig ist 5w 40 mit Freigabe vom Öl Hersteller für den Aprilia V4 Motor