Ölfred der Letzte!

Um was wetten wir Roland das dass hier nicht der Letzte Ölthread ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Da seit ihr als wissende Händler nicht ganz unschuldig dran!(n) Für manche Kunden reicht ein "Vorschrift von Aprilia" oder ein Verweis auf die Seite XY im HB eben nicht aus. Diese Leute sollte man Ernst nehmen, die wollen es erklärt haben.;)

Eine technisch fundierte Erklärung ist mir persönlich sehr wichtig.

Leider muss man erst Leute mit Kontakten nach AP Racing anrufen um Licht uns Dunkle zu bringen. :whistle:
 
Nee Vince ist nicht der letzte, und da sind wir dran Schuld....

(y)

@Paulich, kannst du dir evtl. Vorstellen das ein Motor der in der Rennabteilung aufgebaut wird andere Spezifikationen benötigt als ein Standard Motor aus der Serienfertigung?

Und diesmal wohl zum 249 mal, der Hersteller schreib 5W40 vor und das gehört da Rein, wieso Hinterfrage ich nicht, weil ich aus der Motorenentwicklung eh keine Vernünftige Antwort bekomme!
 
Da seit ihr als wissende Händler nicht ganz unschuldig dran!(n) Für manche Kunden reicht ein "Vorschrift von Aprilia" oder ein Verweis auf die Seite XY im HB eben nicht aus. Diese Leute sollte man Ernst nehmen, die wollen es erklärt haben.;)

Eine technisch fundierte Erklärung ist mir persönlich sehr wichtig.

Leider muss man erst Leute mit Kontakten nach AP Racing anrufen um Licht uns Dunkle zu bringen. :whistle:

Naja, einerseits gebe ich Dir Recht Paulich, eine fundierte Erklärung ist gerade hier in diesem Forum, dass auch von hoher Kompetenz lebt, angebracht und üblich.

Andererseits kann man natürlich auch versuchen auf molekulare Ebene herabzusteigen und auch noch den letzten Ölkanal analysieren. Ob das hilft?

Es gibt ja auch kein Problem. Man nehme die vorgegebenen Öle, die Kiste läuft, Du hast Garantie und alle sind zufrieden.

Und wenn Du draussen bist aus der Garantie oder sie nicht möchtest kannst Du jedes Öl fahren das Du präferierst. No big deal...
 
Nee Vince ist nicht der letzte, und da sind wir dran Schuld....

(y)

@Paulich, kannst du dir evtl. Vorstellen das ein Motor der in der Rennabteilung aufgebaut wird andere Spezifikationen benötigt als ein Standard Motor aus der Serienfertigung?

Und diesmal wohl zum 249 mal, der Hersteller schreib 5W40 vor und das gehört da Rein, wieso Hinterfrage ich nicht, weil ich aus der Motorenentwicklung eh keine Vernünftige Antwort bekomme!

Ich wollte dir nur ein wette anbieten wo du die gelegenheit hast mein fast sicheren kiste Heiniken Ostern zurückzugewinnen :LOL::LOL::LOL:
 
Naja, einerseits gebe ich Dir Recht Paulich, eine fundierte Erklärung ist gerade hier in diesem Forum, dass auch von hoher Kompetenz lebt, angebracht und üblich.

Andererseits kann man natürlich auch versuchen auf molekulare Ebene herabzusteigen und auch noch den letzten Ölkanal analysieren. Ob das hilft?

Es gibt ja auch kein Problem. Man nehme die vorgegebenen Öle, die Kiste läuft, Du hast Garantie und alle sind zufrieden.

Und wenn Du draussen bist aus der Garantie oder sie nicht möchtest kannst Du jedes Öl fahren das Du präferierst. No big deal...

Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn mir z.B. jemand erzählt die Welt ist eine Scheibe, dann will ich Wissen ob es so ist!

Wenn ja, ok, wenn nicht auch ok ;) Die Quintessenz nehme ich dann für mich mit.

Aber generell scheint es ein gesellschaftliches Phänomen zu sein vieles ungeprüft zu glauben.

Ich denke hier in meinem Fred ist alles wesentliche zum Thema gesagt worden!
 
Was mich an der ganzen Geschichte hier eigentlich am meisten interessiert ....

hab ihr alle so neue Kisten mit der ihr am Kringel fährt, dass euch das Thema Aprilia soooo wichtig ist ?
Nach 2 Jahren ists eh vorbei mit Garantie, extrem viele fahren mit 2009-2014 Kisten herum, für die ists eigentlich am interessantesten weil es eine Viskositätsänderung gab damals.

Wenn wer noch Garantie auf seinen Karton hat, dann halt das reinkippen was "vorgeschrieben" eher mehr vorgeschlagen wird und fertig. Alle anderen könnten drüber reden was Sinn oder Unsinn macht meiner Meinung nach.

Für den Kaltstart für mein Verständnis wäre nämlich auch das 5W gegenüber 15W verständlich erklärt.
Warum ein 50/60er Öl schlechter sein soll als ein 40 auf der Rennstrecke nicht.
Die Betriebstemp sollte jeder nach 2 Runden Ring geschafft haben, wenn nicht, dann sowieso fraglich ob man weiterhin am Ring fahren sollte. Kaltstart, Warmlaufen lassen etc. jetzt ausgenommen.

Klärt mich auf ... vielleicht bin ich auch nur zu doof das hier zu verstehen ...

lg
 
Was mich an der ganzen Geschichte hier eigentlich am meisten interessiert ....

hab ihr alle so neue Kisten mit der ihr am Kringel fährt, dass euch das Thema Aprilia soooo wichtig ist ?
Nach 2 Jahren ists eh vorbei mit Garantie, extrem viele fahren mit 2009-2014 Kisten herum, für die ists eigentlich am interessantesten weil es eine Viskositätsänderung gab damals.

Wenn wer noch Garantie auf seinen Karton hat, dann halt das reinkippen was "vorgeschrieben" eher mehr vorgeschlagen wird und fertig. Alle anderen könnten drüber reden was Sinn oder Unsinn macht meiner Meinung nach.

Für den Kaltstart für mein Verständnis wäre nämlich auch das 5W gegenüber 15W verständlich erklärt.
Warum ein 50/60er Öl schlechter sein soll als ein 40 auf der Rennstrecke nicht.
Die Betriebstemp sollte jeder nach 2 Runden Ring geschafft haben, wenn nicht, dann sowieso fraglich ob man weiterhin am Ring fahren sollte. Kaltstart, Warmlaufen lassen etc. jetzt ausgenommen.

Klärt mich auf ... vielleicht bin ich auch nur zu doof das hier zu verstehen ...

lg
Natürlich ist mir das Thema Garantie wichtig! Wenn mir der Motor an nem 20k+ Bike platzt will ich abgesichert sein. Was danach ist kann ja jeder mit dem Wissen aus diesem Fred für sich entscheiden.
 
5w40 rein und glücklich sein.. dazu noch der original filter und alle sind glücklich. aprilia und man selbst, wenn doch mal was sein sollte in der gewährleistungszeit.
 
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn mir z.B. jemand erzählt die Welt ist eine Scheibe, dann will ich Wissen ob es so ist!

Wenn ja, ok, wenn nicht auch ok ;) Die Quintessenz nehme ich dann für mich mit.

Aber generell scheint es ein gesellschaftliches Phänomen zu sein vieles ungeprüft zu glauben.

Ich denke hier in meinem Fred ist alles wesentliche zum Thema gesagt worden!

"Die Erde ist eine Scheibe" verstiess ja nun gegen gesichertes Wissen.

Kein Mensch erzählt Dir hier aber so eine Story wie: "Am besten ist Olivenöl". Im Gegenteil wir versuchen Dir gesichertes Wissen näher zu bringen. Insofern hinkt Dein Vergleich mächtig.

Du kannst natürlich alles hinterfragen. Warum diese Zündkerze und keine andere, warum dieses Gabelöl, warum der Ölkanal in genau dieser Grösse, warum die Wandstärke so und nicht anders.

Ab einer gewissen Betrachtungstiefe stösst Du aber immer an eine Grenze. Dann behilft man sich mit Versuchen und Tests.

Und der grosse Produkttest bei den Kundenmaschinen hat nun mal gezeigt dass es mit 5W40 funktioniert. Weitere Nachfragen sind dann auch sinnlos weil es Dir eh keiner aufs Molekül genau erklären kann.

Also einfach mit dem richtigen Öl fahren...;)
 
Oh je wir sind von einem Eisring umschlossen, jetzt wois ichs.

Muhhhaaaahhhhhhaaaaahhhhhhaaaaa

Ich hab nach drei Minuten wechgeklickt:mad::mad:
 
Natürlich ist mir das Thema Garantie wichtig! Wenn mir der Motor an nem 20k+ Bike platzt will ich abgesichert sein. Was danach ist kann ja jeder mit dem Wissen aus diesem Fred für sich entscheiden.

Bei einem Motorrad von 2009-14 gibt's keine Garantie und kostet auch keine 20k+ .... So war das gemeint.
 
Das was ihr hier so anbringt gilt für aprilias die garantie oder gewährleistung haben ja, aber für 70% hier spielt die garantie doch keine Rolle mehr....
Noch dazu gibt es erfahrungsberichte wo barilla treiber 17000km mit 15w50 motoröl +HIRN gefahren sind ohne jegliche Probleme an ihren bikes.....
 
So und jetzt sag mir doch mal einer, warum es bei WSC-Neuss im Online-Shop kein 5W40 gibt?
Muss jetzt auch wechseln und bin mir jetzt auch nicht mehr zu 100% sicher, was ich auffüllen soll.

Nehme ich jetzt
Eni i-ride 5W-40 ersetz Agip Racing 4T 5W40
oder
Öl 5W40 Motul 300V Motoröl 4Takt Motorrad Road Racing Rennsport

??? oder doch was anderes für meine 2014er Tuono1000.
 
So und jetzt sag mir doch mal einer, warum es bei WSC-Neuss im Online-Shop kein 5W40 gibt?
Muss jetzt auch wechseln und bin mir jetzt auch nicht mehr zu 100% sicher, was ich auffüllen soll.

Nehme ich jetzt
Eni i-ride 5W-40 ersetz Agip Racing 4T 5W40
oder
Öl 5W40 Motul 300V Motoröl 4Takt Motorrad Road Racing Rennsport

??? oder doch was anderes für meine 2014er Tuono1000.

Dann schau richtig nach unter Tuono V4 , Pflege und du findest einen Öl wechsel kit angebot mit Motul 5w40, im Rolands online shop,
Aber ihr musst euch nicht auf Motul versteifen, Wir haben einen Öl vertrag mit Elf, wir haben auch einen 5W/ 40 speziel entwickelt für BMW 1000 RR und RSV4 / Tuono V4 mit Freigabe vom Hersteller, Wir bieten auch Eni 5w/ 40 an, aber auch andere marken wie Shell haben passendes öl, Wichtig ist 5w 40 mit Freigabe vom Öl Hersteller für den Aprilia V4 Motor
 
Im Sinne eines Meinungspluralismus ist es ja wünschenswert alles zu hinterfragen.

Aber warum so eine einfache Regel wie: "Nimm nur freigegebenes Öl" solche Diskussionen auslöst bleibt mir rätselhaft.
 
Was ist so Ratselhaft, wenn eine Hersteller sein Freigabe gibt dann heisst das dass er Garantiert das sein Öl die Eigenschaften der Fzg Hersteller vorgibt einhält und nur so ist mann auf der sicheren seite, (n)(n)(n)
aber wir haben dieses thema so oft durchgekaut über die letzte 5 jahre , vom mir aus kippt einfach Mazzola Frittenfett darein :LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Aber ihr musst euch nicht auf Motul versteifen, Wir haben einen Öl vertrag mit Elf, wir haben auch einen 5W/ 40 speziel entwickelt für BMW 1000 RR und RSV4 / Tuono V4 mit Freigabe vom Hersteller, Wir bieten auch Eni 5w/ 40 an, aber auch andere marken wie Shell haben passendes öl, Wichtig ist 5w 40 mit Freigabe vom Öl Hersteller für den Aprilia V4 Motor

(y) Schönes Schlusswort, damit könnte der Thread eigentlich geschlossen werden. Diese Motul "Legende" hat sich über die Jahre hartnäckig gehalten, ist aber haltlos ;)
 
Habe trotz allem Motul 5W40 300V Motoröl 4Takt Motorrad Road Racing Rennsport bestellt.;)

Eni 5W40 wäre meine nächste Wahl gewesen, ist sogar günstiger und steht in meiner Betriebsanleitung. Aber was soll es, so ein Motor lebt ja nur einmal.:)

Gut ich hätte auch jedes andere geeignete Öl verwenden können, wollte aber bei meiner Diva kein Risiko eingehen. Viel schlimmer finde ich diese Ungewissheit mit dem Ölfilter und auch da habe ich zur Sicherheit lieber beim Wendel (da Portofrei) einen Originalen bestellt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Ölfilter von Mahle oder K§N genauso gut funktionieren würde. Nur von HiFlo würde ich die Finger lassen, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Motoplex
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