Ölfred der Letzte!

Habe trotz allem Motul 5W40 300V Motoröl 4Takt Motorrad Road Racing Rennsport bestellt.;)

Eni 5W40 wäre meine nächste Wahl gewesen, ist sogar günstiger und steht in meiner Betriebsanleitung. Aber was soll es, so ein Motor lebt ja nur einmal.:)

Gut ich hätte auch jedes andere geeignete Öl verwenden können, wollte aber bei meiner Diva kein Risiko eingehen. Viel schlimmer finde ich diese Ungewissheit mit dem Ölfilter und auch da habe ich zur Sicherheit lieber beim Wendel (da Portofrei) einen Originalen bestellt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Ölfilter von Mahle oder K§N genauso gut funktionieren würde. Nur von HiFlo würde ich die Finger lassen, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Motul Legende lebt :LOL::LOL::LOL:, Denk an die original Ölablasschrauben dichtring und 30 Nm auf der schraube !!!!!
 
Hallo Vince, danke für den Hinweis. (y)Schade, dass du nicht in meiner Nähe bist, so einen Aprilia Händler wie du einer bist, wünsche ich mir in meiner Nähe. So bin ich gezwungen alles selber zu machen. Da meine Garantie eh im März ausläuft und ich zu viel an meinem Bike umgebaut habe, lohnt sich eine Garantieverlängerung für mich auch nicht. Hoffe der Bock hält genauso lange durch wie meine alte Tuono RP, die ich vor einem Jahr verkauft habe. Leider soll dem neuen Käufer der Motor geplatzt sein.

Ach ja die Dichtung habe ich natürlich auch bestellt und Porto zahle ich nicht, da ich auch noch einen neuen Hupenschalter/Blinkerschalter bestellt habe. Habe mir den Hupenschalter wohl mit Spanngurten getötet. Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei der Hersteller Freigabe bleiben , war bei allen Herstellern von mir bereits immer gut gegangen. Das Motul 300v ist das sicherlich beste und hochwertigste am Markt. Nur aufgrund der nicht beschriebenen Freigabe von API SL bin ich etwas skeptisch was Garantie Angelegenheiten angeht, da steht in Gebinde und im Datenblatt nur was von übertrifft die Anforderungen von API und jaso. Die jaso ma Freigabe ist abgedruckt , sonst nichts. Wenn man sich also unsicher ist kann man auch das Motul 7100 5w40 nehmen.
 
Zur Info:
Habe von Grebenstein beim Service das 300V 15w50 rein bekommen. Die Bella wird aber nur auf der Rennstrecke bewegt.
Ich denke die wissen was gut für den Motor ist und eine kleine Anweisung zum Rennstreckenbetrieb gab es auch noch dazu....
Gruss
Arkadij
 
Vermutlich, dass das Moped ca 1h vorher mal laufen sollte bis das Wasser gute Handwaschtemparatur angenommen hat, damit das Wasser dann genug Zeit hat,das Öl mit zu wärmen in der Nichtlaufphase um dem Moppal die Zeit gegeben zu haben sich vorm Sport bissal aufzuwärmen. Dann klappt´s auch mitn Flutschi ... *gg*
 
Vermutlich, dass das Moped ca 1h vorher mal laufen sollte bis das Wasser gute Handwaschtemparatur angenommen hat, damit das Wasser dann genug Zeit hat,das Öl mit zu wärmen in der Nichtlaufphase um dem Moppal die Zeit gegeben zu haben sich vorm Sport bissal aufzuwärmen. Dann klappt´s auch mitn Flutschi ... *gg*


Genau so ist es
Die Temp sollte beim Aufwärmen nicht höher als 70"C sein.
 
Mein Händler möchte mir bei dem 1000 km Ölwechsel das
300V Factory Line Road Racing 15W50 reinkippen. Begründung: das
300V Factory Line Road Racing 5W40 sei zu Dünn dann fängt sie an den Dichtungen an zu schwitzen.
Ich hätte am liebsten das was in der beschreibung steht und das ist nunmal nicht von motul sondern von Eni
was würdet ihr tun????:confused:



 
Ich würde darauf bestehen das 5w40 mit den geltenden Spezifikationen eingefüllt zu bekommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn 5W40 an den Dichtungen schwitzt, dann schwitzt es bei 15/50 auch, das kann kein Grund sein. Ich persönlich würde mir das 300V Factory Line Road Racing in 5W40 auf kippen lassen, da ich das Gefühl habe, mein Motor klingt damit etwas gesünder als mit dem Eni.
 
Motoplex
Zurück
Oben