Öltemperatur per Ablassschraube?

Fragt sich aber, ob die Viskosität dann nicht ohnehin längst bei 98% des Sollwerts angekommen ist. Genau wie die Komponenten des Motors.
Eben, nach 10 Kilometern hat man sicherlich bereits 60 Grad Öltemperatur, und kann mal langsam anfangen zu belasten, ich würde mir da nicht so einen fertig machen.
Warm fahren ist sinnvoll, ja, aber sicher keine 20km…

Jesses macht ihr ein gschiss wegen der Warm Fahrerei 🤣😂 fahrt ihr die Kiste nach paar Kilometer dann gleich in den Begrenzer😬 also die ersten 5 Kilometer im 6 Gang um die 4000 und dann hat der keine Probleme mehr wenn er mal 10000sieht 🔥😎🤷🏻‍♂️🤣😂🏁 🏍️

Zuletzt bearbeitet:
Jesses macht ihr ein gschiss wegen der Warm Fahrerei 🤣😂 fahrt ihr die Kiste nach paar Kilometer dann gleich in den Begrenzer😬 also die ersten 5 Kilometer im 6 Gang um die 4000 und dann hat der keine Probleme mehr wenn er mal 10000sieht 🔥😎🤷🏻‍♂️🤣😂🏁 🏍️
Für dich ist das alles eh irrelevant, du siehst deine Motorräder nach einer Saison eh nie wieder und so lange hält jeder Motor jede noch so schlimme Behandlung aus 🔥🔥🔥

Ich weiß irgendwie nicht, was das mit dem Kaltfahren beim Sauger soll. Ich seh dafür keinen Grund. Habt ihr Angst dass das vom Papst geweihte Kühlwasser anfängt zu kochen?

Für dich ist das alles eh irrelevant, du siehst deine Motorräder nach einer Saison eh nie wieder und so lange hält jeder Motor jede noch so schlimme Behandlung aus 🔥🔥🔥
Du tust mir unrecht Ich behandle meine Motorräder sehr gut (auch wenn Sie keinen Namen wie Mia haben) mach ja alle 5000km Ölwechsel wenn die
Kiste mir egal wäre würde Ich´s ja nit machen 🤷‍♂️ aber Ihr macht das schon 🤣🤣:sneaky:🔥🔥🤣🤣

ich frage mich gerade, ob man ein >200 PS Gerät auf der Landstrasse mit ein bissl Warmfahren und dann knallgass bis zur nächsten Kurve nicht etwas unterfordert. Die fährt doch eh den ganzen Tag Standgas durch die Gegend. Ist das nicht auch schädlich? Wird die überhaupt warm?

ich frage mich gerade, ob man ein >200 PS Gerät auf der Landstrasse mit ein bissl Warmfahren und dann knallgass bis zur nächsten Kurve nicht etwas unterfordert. Die fährt doch eh den ganzen Tag Standgas durch die Gegend. Ist das nicht auch schädlich? Wird die überhaupt warm?
Ich hab Gott sei Dank 3Jahre Garantie soll ich mal nachfragen zwecks Tauschmotor 🤷🏻‍♂️🙈🤣😂

würde ich mal machen, aber sag vorher Bescheid, gibt ein paar Leute die das gerne filmen wollen. Die bei BMW bemühen sich ja immer freundlich zu sein, meine Händler würden dich rausschmeissen :D

Ich mach es nach Gefühl, irgendwie merke ich das ob die Maschine jetzt kann oder nicht. Sei es bei meinen letzten Motorrädern oder auch Autos. Irgendwann kommt der Punkt (auf der Straße) wo man es fliegen lassen kann. Bis man aber auch nen Rappel bekommt um bis in den limiter zu fahren, dauert es meist eh mindestens 15km. Ich fahre meine Tuono eh am liebsten so zwischen 4-7krpm. Dazu kommt noch, dass hier 5w40 drin ist.
Des Weiteren kommt es ja auch drauf an wo man sie warm fährt.
Muss man erstmal 30 min aus Berlin rausfahren.
Wohnt man am Hang und fährt eh erstmal 10km Bergab oder wie bei mir Landstraße wo es eher geradeaus geht als alles andere.

Empfehlung des Sensors, definitiv aus der Ölwanne oder kurz hinter der Pumpe wenn es geht. Das ist dann die tatsächliche Temperatur, die in den Motor geht.

Ich drücke auf den Starterknopf, danach Helm auf und Handschuhe an, Abfahrt. Es sind ca. 20 Kilometer und eine Ampel Rotphase bis ich
80 Grad erreicht habe.
Das erstaunt mich aber. Meine hat das ja auch und ich habe so um die 80° in aller Regel nach 7-9km.
Heute habe ich sie bei der Kathi für ca. 1h stehen gehabt, da war die Temperatur auf 45° gefallen und es bedurfte bei Landstraßentempo ca. 5km, um die 80° wieder zu erreichen.
Ersteres spielt sich allerdings alles mit Geschwindigkeiten unter 80, meist weniger ab.

Bei der V4 ist das Kühlwasser in der Stadt in der Regel nach 2km auf Temperatur. Nach etwa 10-12km lasse ich es dann laufen.

Du tust mir unrecht Ich behandle meine Motorräder sehr gut (auch wenn Sie keinen Namen wie Mia haben) mach ja alle 5000km Ölwechsel wenn die
Kiste mir egal wäre würde Ich´s ja nit machen 🤷‍♂️ aber Ihr macht das schon 🤣🤣:sneaky:🔥🔥🤣🤣
Alles jut, ich sehe hier doch auf deinen Bildern, dass deine Motorräder mit Liebe gehegt und gepflegt werden ❤️

Eben, nach 10 Kilometern hat man sicherlich bereits 60 Grad Öltemperatur, und kann mal langsam anfangen zu belasten, ich würde mir da nicht so einen fertig machen.
Warm fahren ist sinnvoll, ja, aber sicher keine 20km…
@m-dom-m, ich kann dich beruhigen. Ich mach mich nicht fertig. Bei mir sind es round about 20 Kilometer bis die ersten schönen Strecken kommen, um überhaupt mal ordentlich am Kabel zu ziehen.
Wenn bei dir der Spaß unmittelbar nach verlassen der Garage beginnt, supi (y)

Das erstaunt mich aber. Meine hat das ja auch und ich habe so um die 80° in aller Regel nach 7-9km.
Das ist aber fix. Tatsächlich ist mein alter Golf auch etwas schneller auf 80 Grad, bei gleichem Öl Inhalt von 3,5 Liter.
Wobei mir fällt gerade ein das du ja weniger Kühlwasser hast, das erwärmt werden muss..... 😏

Motoplex
Zurück
Oben