Ölverlust am Motor Tuono1100, 2019

WSC-Neuss Shop
Servus miteinander,

Heute das super Wetter genutzt, und die Tuono rausgenholt. Nach 50km wieder zuhause, kurz Moped abgescheckt, und siehe da sehe ich Ölaustritt an diesen Löchern auf der Seite hinter den Schwarzen Kabeln.

Kann es sein das es die Ventilschaftdichtungen sind? Oder is zu viel Öl drin? Oder oder oder?! :(
Ölwechsel wurde erst frisch vor Verkauf gemacht laut Händler.
Hab die tuono ende letzten Jahres gekauft und sie hat erst knapp 2800km drauf.
Meine alte tuono gleiches Baujahr nur mit knapp 28000km, da war no nie was.
Bitte um Ratvund Tat.
Gruss ChrisAnhang anzeigen 126833
Nabend Leute, hab Termin jetzt am 26.3 😉
 
Dabei habe ich mich schon auf das Notwendigste beschränkt. Die Honda für den Alltag, die V4 weil sie Pflicht ist, die KTM für den Dreck, die V2 weil ich für die nichts mehr bekomme und den China Kracher nur weil er geil ausschaut. 🙄
Kannst Du noch nen Rasentraktor unterbringen?
 
Kannst Du noch nen Rasentraktor unterbringen?
aktuell steht noch eine Streety in der Garage... aber ich fürchte dein Traktor wäre etwas breiter.
Mir auch nicht ganz klar, wie du ihn zum Einsatz in deinen Garten bringen willst...

Vielleicht so?
 
.....
Bei KTM zum Beispiel ist es immer der Kupplungsnehmerzylinder. Seit der 990er von 2005 bis zur 3.0 geht der KNZ regelmäßig kaputt. Gibt schon Hersteller ( Oberon ) die ein verbessertes Teil anbieten.
...

Ja, ich glaube das ist diesbezüglich das Highlight, KTM und KNZ.

Ich muss korrigieren SEIT 2003, gab es die ersten hydraulischen Kupplungen, bei KTM, an LC4 640er Modellen......seit dem, über alle Modelle hinweg, welche eine hydraulische Kupplung haben, eine "never ending Story".
Jetzt ÜBER 20 Jahre lang, über mehrere Motorversionen und Verbesserungen hinweg!

Und KTM setzt noch eins drauf!
Die schaffen es, das es sogar schlimmer wird!!

Irgendein Vollpfosten bei denen, kam auf die Idee, das man nicht mehr mineralische Hydraulikflüssigkeit in dieses Kupplungssystem reingibt, sondern Bremsflüssigkeit, DOT4!!
So ca. ab den Bj. 2016.

Der KNZ wird natürlich immer noch undicht und ist leider so an den Motor angebaut (nicht so wie bei den Anderen), das sich die Leckageflüssigkeit IN DEN MOTOR ergießt.
Das war vorher zwar auch schon so, aber kein Problem, den mineralische Kupplungsflüssigkeit verträgt sich gut mit Motoröl und dem restlichen Motorzeug.
Man kann sich's vllt schon denken.....DOT4 und Motoröl, alle Dichtungen und vor allem das Pleuellager der 690er, natürlich nicht!!

Man muss anscheinend zuerst bei BMW, Aprilia, Ducati, Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki arbeiten, das man verstehen kann, es wäre besser den KNZ beim Zubehör zu kaufen, wenn man selbst dafür zu blöd ist!
UND... natürlich mit einem Abstand ans Motorgehäuse schraubt, sodass die Leckageflüssigkeit runterlaufen kann und nicht AUSSCHLIEßLICH INS Motoröl! Sodass man auch merken kann, wann, was & wo es undicht ist.
Und nicht x-mal den Kupplungsbehälter oben mit DOT4 auffüllt, weil es eigenartigerweise, langsam immer weniger wird.

Bin dort mittendrin, denn ich habe eine KTM.....mit hydraulischer Kupplung....das musste jetzt raus!

Man sieht, es geht deutlich schlimmer.
So schlimm das man es nicht mehr wirklich rationell erklären kann.

Da sind Kerzenschachtdichtungen Kindergarten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten