Überdruck Tank

WSC-Neuss Shop
Ok , erkläre bitte ein wenig detalierte ich möchte verstehen was passiert ist vielleicht hast du die Lösung bereits.
Danke
 
Ich hatte die Dichtung verdreht und damit die Entlüftungsöffnung verschlossen.
Ich hab den Tankdeckel kaum noch aufbekommen.
Geht er bei dir leicht oder schwer auf?
 
Ich hatte die Dichtung verdreht und damit die Entlüftungsöffnung verschlossen.
Ich hab den Tankdeckel kaum noch aufbekommen.
Geht er bei dir leicht oder schwer auf?
Ich würde sagen das es normal geöffnet hat.

Warum ist aber Unterdruck entstanden wenn die Entlüftung zu war ? Normal entsteht überdruck.
Wegen der Pumpe ?
 
Wenn du den Deckel leicht ziehen musstest, war es kein Überdruck!
 
Ich würde sagen das es normal geöffnet hat.

Warum ist aber Unterdruck entstanden wenn die Entlüftung zu war ? Normal entsteht überdruck.
Wegen der Pumpe ?

Eher nicht, wenn die Tankdeckel Dichtung nicht korrekt sitzt, ist die Entlüftung verschlossen. Die Pumpe kann zieht den Sprit ab, es kann aber keine neue Luft in den Tank strömen zum Ausgleich.

So würde ich das beschreiben.
 
Die V4 haben auch immer etwas Unterdruck im Tank. Irgendwie klappt das mit der Entlüftung da auch nicht ganz.
 
Ja, das Benzin wird rausgezogen und es kann keine Luft nachströmen.
In den Fall hätte ich aber keine 200km fahren können da wäre das Motorrad ausgegangen nach etwa 50km.
Ich könnte jetzt Das Gesetz von BOYLE-MARIOTTE benutzen und alles ausrechnen

Dichtung sitzt richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste nicht, dass die 660 eine Auspuffklappe hat! Aber das eine Auspuffklappe mit einem Über- oder Unterdruck im Tank zu tun haben soll,
könnte ich mir nicht erklären.

Hab das Zischen wenn man den Tankdeckel öffnet bei all meinen Motorrädern ab EU4 und beim Auto mit EU6 wegen der geänderten Tankentlüftung über Aktivkohlefilter.
 
Hab das Zischen wenn man den Tankdeckel öffnet bei all meinen Motorrädern ab EU4 und beim Auto mit EU6 wegen der geänderten Tankentlüftung über Aktivkohlefilter.
Meine RSV hat bei leerem Tank auch immer etwas Unterduck, was ein saftiges Plop zur Folge hat wenn man diesen öffnet aber andere Probleme wie Tankanzeige trotz vollem Tank oder gar spritzen von Benzin hatte ich noch nie.
Obwohl ich gestehen muss ich steh auf dieses ploppen 😂🙈
 
Bei der V4 ging mir in Frankreich auf m Pass auch das Bike aus auf grund von fast leer gefahrene Tank. Tank auf, Druckausgleich, dann hat sie noch die rettenden Kilometer geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich techt erinnere gab's bei Triumph auch Mal so ein Problem. Irgendwo im Entlüftungsschlauch war da ein Rückschlagventil, das normalerweise offen ist zum Druckausgleich und zu macht, falls die Kiste 90 Grad Schräglage hat. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert kann der Tank keine Luft mehr ansaugen. Weiß aber nicht ob das bei den Aprilia Kisten auch so ist...
 
Motoplex
Oben Unten