Übersetzung ändern?

mausbaer

Dauerposter....
Hat schon jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Lohnt sich die Anscghaffung eines anderen Ritzels oder Kettenrades?
Subjektiv finde ich nänlich den 1. Gang schon extrem lang übersetzt.

Tja. Für die Rennstrecke ist der erste Gang schon genau richtig. Aber für die Strasse (du meinst wahrscheinlich Serpentinen etc) könnte er ein bißchen kürzer sein. Ich habe hier ein 15er Ritzel liegen und werde es mal versuchsweise einbauen. Dann berichte ich.

Auf der Rennstrecke habe ich vorne einen Zahn weniger drauf getan, das hat schon ganz gut geholfen.
Auf der Strasse ist das viel zu kurz, da steigt ewig das Vorderrad.
Da habe ich hinten einen Zahn mehr drauf und vorne Original, das funktioniert prima!
Aber nicht vergessen die Kette 2 Glieder länger wählen,
damit das Hinterrad schön weit hinten ist.

RSV47

Da ich etwa 80% Landstraße fahre, habe ich nun die Übersetzung der Factory geändert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vorn 15 hinten 42 Zähne. Die Kette musste nicht verändert werden. Durchzug in allen Gängen hat sich dadurch spürbar verbessert. Stop & Go fahren in der Stadt damit problemlos. Also ich kann es nur empfehlen. -prost-

RSV47 schrieb:
Auf der Rennstrecke habe ich vorne einen Zahn weniger drauf getan, das hat schon ganz gut geholfen.
Da habe ich hinten einen Zahn mehr drauf und vorne Original, das funktioniert prima!

RSV47

Auf der Straße fahre ich 15/42, bin da anderer Meinung und finde diese Übersetung nicht viel zu kurz.

Düse schrieb:
RSV47 schrieb:

RSV47

Auf der Straße fahre ich 15/42, bin da anderer Meinung und finde diese Übersetung nicht viel zu kurz.

15/42 optimal -prost-

hallo,

wie macht sich das denn bemerkbar wenn man nur vor einen zahn weniger fährt , also ein 15er ritzel, gegenüber dem original?
die selbe frage mit vorn 15er und hi. 42Z ??

Moin,

auf der Renne fahre ich vorne 2 Zähne weniger und hinten 1 mehr.
Das funktioniert perfekt und man wird damit nicht sofort von jeder
mäßig gepimpten 1000er hergebrannt. ;)

Gruß Steve

@ lambretta,

:danke: für den link...der ist echt genial (wenn soweit die werte stimmen)

@ tmr,

ist diese übersetzung nicht etwas zu brutal? da brauchst doch schon ne tc und ne wheeiliecontrol 8-)

annolenni schrieb:
hallo,

wie macht sich das denn bemerkbar wenn man nur vor einen zahn weniger fährt , also ein 15er ritzel, gegenüber dem original?
die selbe frage mit vorn 15er und hi. 42Z ??

Probier es mit dem 15er Ritzel mal aus. Das kostet im Zubehör nicht viel. Kettenritzel kannst du immer noch machen, wenn du daran gefallen gefunden hast.

Beim letzten Reifenwechsel habe ich von 16/40 auf 16/42 gewechselt. Damit wird alles besser, nur hat es zwei Nachteile:
1. Die Lärmbelästigung nimmt zu, da der Grundton erheblich lauter wird.
2. Wenn Du im sechsten Gang fährst, meinst du, du hättest den Fünften drin und versuchst ständig hochzuschalten.

So geht`s mir zumindest. Evtl. gewöhnt man sich auch daran.

warum vorne ein Zahn weniger in der Regel bevorzugt wird, ist ganz einfach:
wenn dich der Mann in Grün anhält sieht er nicht sofort wie's vorne ausschaut, da du eine Ritzelabdeckung hast.Änderst du hingegen das Kettenblatt, sieht das schon anders aus.Man darf die Jungs nicht unterschätzen, die Kontrolljünger werden durchaus geschult.Und eine Änderung des serienmäßigen Übersetzungsverhältnisses ist nunmal nicht zulässig.

das Teil geht sicherlich ab wie Sau, dürfte in den unteren Gänge permanent Wheeliegefährdet sein.Dann kommt es noch auf die Strecke an.Wenn du auf der schnellsten Geraden zu früh in den Begrenzer läufst, hast du von so einer kurzen Übersetzung auch nichts.

Motoplex
Zurück
Oben