15 Rizzel

WSC-Neuss Shop

spi74

ist ein V4 Fan...
Hallo Jungs

Was bringt eigentlich einen 15 Rizzel???:confused:

Gruss Sandro

Ps. Wieder einen Tag weniger Winter. :mrgreen:
 
Das Ritzel bringt mehr Spaß, vor allem mehr Dampf von unten, wenn Du noch ein 42er Kettenrad montierst. kannst auch hier schauen: gearingcommander.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RSV4 Übersetzung

Original Bj. 09- 11
Ritzel 16 - Kettenrad 40

ab 2012
Ritzel 16 - Kettenrad 42


Möglichkeiten:

16 - 40 = 0,4. Serie
16 - 41 = 0,390

16 - 42 = 0,381 Option
16 - 43 = 0,373
16 - 45 = 0,355

16 - 44 = 0,364

15 - 41 = 0,366

15 - 42 = 0,357 optimal!
15 - 43 = 0,348
15 - 44 = 0,341
15 - 45 = 0,333
15 - 46 = 0,320
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Leistungseinbuse?
Meine neue Tuono steht noch beim Hänlder.
Soll ich mit dem 15 Rizzel und mit dem 42er Kettenrad nach dem 1000 Service abwarten?
 
Mit der Tuono kenne ich mich leider nicht aus. Motor und Getriebe sind anders abgestimmt als bei der RSV 4.

Sorry.
 
Ja mehr Power im unteren Drehzahlbereich.
Unter Leistungseinbusse meinte ich Höchstgeschindigkeit...
 
musst du dich aber schon klar ausdrücken.
Leistung ist doch meist die umgangssprachliche Bezeichnung für die PS.
mehr dampf im unteren drehzahlbereich wirst du haben, dafür nen geringeren topspeed.
 
im prinzip völlig egal ob jetzt oder nachher, einfahren ist sowieso eine glaubenssache. aber du kannst mit 15 zähnen genauso vorsichtig und sanft einfahren mit 16 zähnen auch. das hängt einzig und allein mit deiner gashand zusammen ;)
 
Grüße, ich glaube es hat noch keiner hier richtig erklärt, steinigt mich nicht falls doch. Also mehr Leistung hast du im unteren Drehzahlbereich nicht, würde ich sagen. Die Leistung bei 3.000 U/min ist doch dieselbe , nicht?
Mit der Übersetzung änderst du nur deine Verhältnis von Beschleunigung zu Endgeschwindigkeit. Umso kürzer du übersetzt, d.h. 15 statt 16er Ritzel, desto mehr Beschleunigung hast du und umso weniger Endgeschwindigkeit wirst du haben.
lg max
 
joah danke maxl, im prinzip nochmal eine präzise zusammenfassung der letzten postings.
Meine Ergänzung dazu: Das Ritzel hat ja keine Auswirkung auf den Motor und seine Leistung an sich, sondern ändert nur das Verhältnis, bei welcher Drehzahl wieviel davon am Hinterrad ankommt.
 
hehe :)
Also ganz ohne rumzuklugscheißern, was ich mir nicht anmaße, aber was meinste mit "Verhältnis, bei welcher Drehzahl wieviel ps am hinterrad ankommen. " ?
 
kanns nur empfehlen,hab auch das 15er drin und die beschleunigung is echt geil.das ich keine 295 mehr fahren kann is mir echt egal.. hab keine tüv abnahme gemacht.. noch 1 mal duschen dann is märtz...-prost-
 
Motoplex
Oben Unten