15 Rizzel

WSC-Neuss Shop
also.....die schaltzeit wird schneller und die drehzahlt steigt schneller=schnellere beschleunigung...

Bei konstem Gewicht, Luftwiderstand, Rollwiederstand und rotierenden Trägheitsmomenten (z.B. leichtere Räder, kleinere Schwundräder...) ist die Beschleunigung einzig und allein von der wirkenden Kraft am Hinterrad abhängig. Es gilt die bekannte Gleichung der technischen Mechnik:

F = m x a

F = Kraft in N
m= Masse in Kg
a = Beschleunigung in m/s²

Die Beschleunigung a ist damit F/m

Die doppelte Beschleunigung erhält man durch doppelte Kraft oder habe Masse
Das ist schon alles.

Und die Zugkraftkurven kurze Übersetzung und Serienübersetzung kann man nun übereinander legen,
Dabei sieht man das die kurze Übersetzung nicht in allen Geschwindigkeitbereichen zu höheren Zugkräften führt.
Wer es nicht glaubt kann selber nachrechnen. Das ist kein Hexenwerk und man braucht nur die Grundrechenarten.
 
@pille ??????????????????????????????? ...ich bilde mir ein sie geht besser mim 15er,und das is doch das wichtigste...-prost-
 
Also wenn ich bei meinem Fahrrad das vordere Ritzel umschalte werde ich ohne Doping auf einmal schneller ????!!!! ;-)
 
Stell dir vor du übersetzt ganz kurz.
Zur Veranschaulichung auf 100 km/h im großen Gang.
Nun gibst du an der Ampel Vollgas.
Ich sage dir, dein Schalthebel wir glühen so kurz werden die Schaltzeiten zwischen den Gangwechseln:-D


Sei dir sicher, ich fahre meine Motorräder schon immer passend zur jeweiligen Strecke übersetzt. Mich brauchst du nicht zu überzeugen! ;-)
Mir war nur nicht klar was du mit kürzeren Schaltpausen meinst! Den Begriff hab ich bisher noch nicht gehört.
Dachte du meinst, mann könnte dann schneller schalten! :wink:
 
@Pille: Das klingt alles sehr gut, mit den Formeln erscheint es auch logisch. Aber es muss doch fixer gehen?! Ein Vergleichsvideo wäre gut:) schreibt jemand mal eine Rundmail an die Zeitschriften ? :)
 
@Pille: Das klingt alles sehr gut, mit den Formeln erscheint es auch logisch. Aber es muss doch fixer gehen?! Ein Vergleichsvideo wäre gut:) schreibt jemand mal eine Rundmail an die Zeitschriften ? :)

Keine schlechte Idee.
(PS würde ich aber nicht anschreiben)
Anbei von 1993 ein Bericht zur Zugkraftberechnung aus Motorrad.
Dient als Einstieg in die Geschichte.
Die Sache ist die, dass die maximale ZUgkraftkurve (mit Bleistift angedeutet) nicht überschritten werden kann egal wie kurz man übersetzt. Vorteilhaft ist jedoch das die Drehzahlsprünge kleiner werden wodurch man beim Beschleinigen näher an der maximalen Leistung bleibt. Der Vorteil ist jedoch mit Ausnahme von extrem spitzen Leistungskurven gering und muß durch mehr Schaltarbeit erkauft werden.img011.jpgimg012.jpgimg013.jpgimg014.jpgimg015.jpg
 
Hallo Pille
Das heisst wenn man nicht auf die Rennstrecke geht... Besser so lassen wie sie ab Werk kommt.
Oder?
 
Klar kann man auch auf der Straße 1 Zahn vorn oder was auch immer kürzer übersetzen.
Worum es mir geht ist nur zu sagen das die Beschleunigung praktisch gleich gut/schlecht ist.

Der Durchzug ist natürlich im 6 Gang besser das ist klar aber man kann ja vorher auch den 5 ten Gang nehmen.

Also nochmals. Jeder soll das machen was Ihm Spass macht und wenn 1 Zahn weniger vorn mehr Spass macht dann hat er genau das richtige gemacht. Denn beim Biken geht es im Hobbybereich um Spass und sonst nix. Auf der RS kann eine kurze Übersetzung Vorteile bringen muß sie aber nicht. Wichtig ist dort das man am Kurvenausgang die richtige Drehzahl hat. Ob man dann die Gänge 3,4,5 und 6 oder mit Serienübersetzung 2,3,4 und 5 benutzt ist eigentlich wurscht. Ich behaupte man bewegt sich auf der Rennstrecke mit Übersetzungsänderungen im 1 Sekunden plus oder minus Fenster. Klaro habe ich natürlich auch schon kurz und Serienübersetzung auf der Piste verglichen und die Zeiten gemessen. Inzwischen bin ich soweit, dass ich eingesehen habe, dass nicht die Übersetzung ein Problem ist sondern ich selber (Mein Level ist 1:40 in OSL mit R6) und wechsele daher eigentlich nicht mehr.
 
Danke Dir Pille
Ich werde auf jedem Fall das Geld für etwas anderes brauchen.
Danke und schöne Weinachten :danke:
 
Ja manchmal sind die hochbezalten Entwickler doch einwenig schlauer als die User.
Aber auch nicht immer.
Aber um genau das heraus zu bekommen gibt es ja Foren wie dieses.
Danke an Pille.
mary christmas
 
@pille....und trotzdem sind die leute mim 15er total begeistert,und wens nur die tatsache ist das du in niedrigen gängen mit niedriger drehzahl fahren kannst ohne das die bella rumzuck,und du sauber beschläunigen kannst.ich möchte mein nicht mehr hergeben...mfg
 
@pille....und trotzdem sind die leute mim 15er total begeistert,und wens nur die tatsache ist das du in niedrigen gängen mit niedriger drehzahl fahren kannst ohne das die bella rumzuck,und du sauber beschläunigen kannst.ich möchte mein nicht mehr hergeben...mfg

unterschreib ich so.
bei all den technischen daten, diagrammen und statistiken kommts im endeffekt doch darauf an, wie sich das FAHRGEFÜHL für den Fahrer verändert. Wenn sich das durch ein 15er Ritzel verbessert, ist mir völlig egal, was die Daten sagen, dann nehm ichs mir!
 
an alle die ihre endübersetzung geändert haben:

habt ihr euren tacho angepasst oder fahrt ihr einfach mit zu schnell anzeigendem tacho weiter? wie viel aufwand ist es die tachoanzeige anzupassen bzw. geht das überhaupt?

grüße
 
Habe die Ehre,

das Kalibrieren nicht vergessen wenn ihr umgeritzelt habt.

Und der tacho geht dann auch noch genau so wie vorher weil dem Signal vom Hinterrad abgenommen wird.

Tuten Gag
 
Ich fahre hinten +2 Zähne, finde ich vom Geräuschpegel um einiges besser und die Belastung für die Kette
ist auch nicht so hoch. Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum im Stadverkehr in 20 + 30 KM/h Zonen nicht immer die Kupplung schleifen zulassen. Da die RSV4 im 1. Gang echt lang übersetzt ist, finde ich die Lösung mit vorne -1 bzw. hinten +2 schon sehr passend für das Motorrad.
 
achso wusste garnicht das die geschwindigkeit am hinterrad abgegriffen wird.
macht natürlich sinn wenn da sowieso schon entsprechende sensorik vorhanden ist
wie viel topspeed büßt man denn so ungefähr ein?
 
achso wusste garnicht das die geschwindigkeit am hinterrad abgegriffen wird.
macht natürlich sinn wenn da sowieso schon entsprechende sensorik vorhanden ist
wie viel topspeed büßt man denn so ungefähr ein?

Ist Dir Topspeed wichtig???? Wie oft fährst Du den denn ;-)?

Und wenn, dann doch nicht länger als mal 5 min auf der BAB, wenn überhaupt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ohne Flax, kümmert sich jemand um eine Email an die namhaften Motorradzeitschriften ? Ich halte das echt für eine sinnvolle Sache.
lg max
 
Motoplex
Oben Unten