16er Tuono Wheelie Control

WSC-Neuss Shop

V4 Philipp

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 factory
Modelljahr
2016
Servus, weiß jemand ob und wie man die Wheelie Control bei der 16er Tuono Euro 3 komplett deaktiviert und nicht nur auf Stufe 1 stellen kann ?
Gruß
 
Lässt sich demnach der Fisch nicht gescheit auf dem Hinterrad fahren in Stufe 1 ?
Was ist deine Motivation zur Deaktivierung?
 
Lässt sich demnach der Fisch nicht gescheit auf dem Hinterrad fahren in Stufe 1 ?
Was ist deine Motivation zur Deaktivierung?
Hab die ganzen Stufen immer auf dem niedrigsten Level und wusste aber nie wie man die ganz deaktiviert. Das Vorderrad lupft sich bei Wheelie Control auf Stufe 1 nie . Ich möchte es einfach mal erleben wie es sich anfühlt wenn die Kiste bisschen mehr ,,Temperament“ bekommt beim beschleunigen . Also nichts mit wheelies etc. das wäre mir zu riskant.
 
Etwas energischer im niedrigen Gang auf Stufe Eins das Gas aufreißen und dann kommt die auch hoch. Bin selber schon erschrocken
 
Hoch genug dass der Lenker einklappt und ich Angst bekomme. Bestimmt 5cm. Also nur bedingt eisdielentauglich.
Kann das leider nicht einschätzen selbst wie hoch se bei mir kommt.
Und den Griff auf Vollgas stehen lassen trau ich mich dann auch nicht 🙈
 
Auf Stufe 1 nur minimal.
Wheelie Control 0 kommt die hoch, wird aber von der Traktionskontrolle wieder eingefangen.
Erst wenn beides aus ist knallt sie komplett hoch.
 
Etwas energischer im niedrigen Gang auf Stufe Eins das Gas aufreißen und dann kommt die auch hoch. Bin selber schon erschrocken
Genau so schnell geht es auch wieder runter. Die Wheelie Control regelt sehr grob. Ich bin einmal heftig an den Tank geknallt und dachte jetzt hast du Rühreier.
Bei der Duc soll das ja viel besser funktionieren. Die Regeleingriffe sind weicher, aber richtig Wheelen geht da auch nur ohne.

Kollege hat hierfür mal einen Kurs besucht, kurzes Video anbei. Kann es aber trotzdem immer noch nicht :X3:

Mit der SD 990 ging das bis in den 4ten Gang ganz easy...:giggle:

Auf Stufe 1 nur minimal.
Wheelie Control 0 kommt die hoch, wird aber von der Traktionskontrolle wieder eingefangen.
Erst wenn beides aus ist knallt sie komplett hoch.
Nö, die Traktionskontrolle hat damit nichts zu tun !
 

Anhänge

  • CPGH5946[1].MP4
    1,4 MB
  • IMG_E1667[1].JPG
    IMG_E1667[1].JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 51
Nö, die Traktionskontrolle hat damit nichts zu tun !
Bist du dir da sicher? Soweit ich die Traktionskontrolle verstehe vergleicht sie Raddrehzahl vorne und hinten und nimmt Leistung weg, wenn hinten zu schnell dreht, um rutschen zu verhindern.
Dabei isses doch unerheblich in welcher Lage sich das Vorderrad befindet. Sobald man Wheelie fährt, wird es langsamer drehen als das hintere und die Traktionskontrolle sollte arbeiten.
 
Bei der 16er Tuono funktioniert auch die Wheelie Control noch über die Raddrehzahldifferenz, von daher können je nach Freigängigkeit des Vorderrades recht unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Traktionskontrolle in den unteren drei Stufen sollte kein Hindernis sein, sofern das Vorderrad halbwegs frei dreht.
 
Bist du dir da sicher? Soweit ich die Traktionskontrolle verstehe vergleicht sie Raddrehzahl vorne und hinten und nimmt Leistung weg, wenn hinten zu schnell dreht, um rutschen zu verhindern.
Dabei isses doch unerheblich in welcher Lage sich das Vorderrad befindet. Sobald man Wheelie fährt, wird es langsamer drehen als das hintere und die Traktionskontrolle sollte arbeiten.
Ich hatte bei meiner E 3 die Traktionskontrolle immer zwischen 4-5 stehen. Ganz selten hat es mal in der Kurve geregelt. Beim Wheelie fahren, hab ich da nie etwas gespürt bzw. gelbe Lampe hat nicht gebrannt.
 
Hm ok, dachte nur, dass sich da was tun müsste. Hätte nicht gedacht, dass sich das vordere Rad so lange mit gleicher Geschwindigkeit weiter dreht. Aber wenn's geht, passt ja ;)
Hatte bis jetzt nur eine Begegnung mit der Wheelie Control auf Stufe zwei und kann dein Erlebnis mit an den Tank knallen nachvollziehen @Racing 😑
 
Glaube das steht sogar im Handbuch.
Das mag ja sein, dennoch fängt die Traktionskontrolle da gar nix ein. Die 1290 und die SF haben ja auch eine, da ist es das selbe Spiel. Wheelie Control off und es geht ohne Probleme in die Galerie. Bei der KTM geht das nur im Track Modus, in allen anderen Modi ist die Wheelie Control aktiv.

Eine Sache noch zur Traktionskontrolle. Neue Reifen und die gelbe Lampe brannte nie. Nach ca. 2000 Kilometer hat es gelegentlich geblinkt. Ich dachte dann immer der Power GP lässt so langsam nach bzw. ich bin heute verdammt schnell unterwegs 💪 bis mir mein Schrauber erklärt hat, das ich nach einer Zeit nochmals kalibrieren muss, da ja der Radumfang abnimmt.
Tatsächlich hat dann gar nichts mehr geblinkt..... 😬
 
Motoplex
Oben Unten