20.000 KM Inspektion Tuono V4

Huhu,
Ich bin dieses Jahr auch dran mit der 20000er. Habe telefonisch schon mal abgecheckt.
Habe Angebote gehört die zwischen 800 und 1500 Euro lagen.
Ist das schöne Urlausgeld schon mal futsch.
Aber egal. Wer braucht schon Urlaub wenn er ne V4 in der Garage hat.
-huch-

Habe heute gleich beim Händler angerufen und mir erklären lassen wie diese Summe zusammenkommt. Es waren fast alle Ventile zu stramm, daher mussten andere Shims eingebaut werden. Dazu müssen natürlich die Nockenwellen raus. Laut seiner Auskunft wäre die eigentliche Arbeitszeit viel höher gewesen aber er hat sich nicht getraut das alles zu verrechnen weil man das niemand zumuten kann. Ich wünsche mir nen neuen Zweitakter, dann hat das Ventilgedöns ein Ende.:p

Gruss
Armin

1500.-€ für Ventile einstellen, halte ich für ziemlich viel. Wenn ich 100.-€ pro Stunde rechne sind das vorsichtig gerechnet und Kleinteile Shimps abziehe mal eben 12 Stunden reine Schrauberzeit......, kann ich nicht glauben.

Gerd

Gute arbeit will halt auch zahlt sein. Ich zahl lieber für nen ordentlichen Service als des Abschlepper wenns ne Panne gibt.
Bei meinem 20000 sind Ventile eingestellt worden, auserdem 2 neue Steuerkettenlaufschienen sowie der 2014 Kettenspanner(das das warmklapper ein ende hat)des weiteren sind 2 neue Nockenwellen für die vorderen Zylinder nötig gewesen und es wurde ein Fehler gefunden der wahrscheinlich wenig später zu nem Motorschaden geführt hätte. Kosten für alles etwas über 2500 €.

Hey,
Finde trotzdem das bei 20000 die Nockenwellen nicht defekt sein dürfen.
Und wenn nicht auf Kosten des Kunden.

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Da fragt keiner, klar sollte das nicht kaputt sein, aber was machst Du wenn die Garantie vorbei ist? ICh werde auf jeden Fall eine Anschlussgarantie abschließen, da sind solche Schäden abgedeckt.

Grüße Gerd

Ja nun meine hat noch 1,5 Jahre. Werde auch auch noch 2 weitere machen.
Solche prob kenne ich von den. 2 nicht

Ich dachte immer der Ducati-Kundendienst ist teuer, verglichen mit der Tuono ist das ein Schnäppchen. 700 Euro aber dafür erst nach 24000 km. Hab übrigens noch 10% Rabatt auf die Arbeitszeit erhalten weil ich die Tuono dort gekauft habe, sonst wären es über 1000 Euro. Arbeitszeit waren 89 AW was immer das auch genau heisst.

Gruss
Armin

AW = steht für Arbeitswert in der Autowerkstatt ist 1h = 12 AW als 1AW = 5Min.
Wären bei dir 7,41h...
Vom Gefühl her, scheint das Ventilspiel sehr von der Lust des Luigi abzuhängen. Ist der Feierabend nahe und die richtigen Shims sind alle, kommen die rein, die da sind...

Offizielle Vorgegebene Richtzeit vom Aprilia Laut neuste Inspektionsplan ist 600 Minuten, also 10 Arbeitsstunden, Wir nehmen € 65 Brutto pro Stunde , d.h. €650 Arbeitslohn, & Teile da ist mann schnell um die € 800 - € 850, Das mit einen Porsche zu vergleichen ist wie Apfeln mit Birnen, RSV 4 & Tuono sind Hochleistungssport maschinen,
Und frag die Ducati leute was der neue Kupplung und Korb mit kern kostet alle 25000 KM

Offizielle Vorgegebene Richtzeit vom Aprilia Laut neuste Inspektionsplan ist 600 Minuten, also 10 Arbeitsstunden, Wir nehmen € 65 Brutto pro Stunde , d.h. €650 Arbeitslohn, & Teile da ist mann schnell um die € 800 - € 850, Das mit einen Porsche zu vergleichen ist wie Apfeln mit Birnen, RSV 4 & Tuono sind Hochleistungssport maschinen,
Und frag die Ducati leute was der neue Kupplung und Korb mit kern kostet alle 25000 KM

Und frage mal WER oder WELCHE Aprilia / Werkstatt das überhaupt fachmännisch erledigen kann.
Ich hab da zu dem einen oder anderen Apriliahändler meine berechtigten Zweifel..... bzw. sollte ich jemals diese Laufleistung mit meinem neuen Bike erreichen dann weiß ich zumindest wo ich DAS nicht machen lasse!
Bitte nicht falsch verstehen Vince.....dich meine ich nicht damit sondern nur Werkstätten die ich persönlich kenne.
Und auch da nenne ich jetzt keine Namen.....
Ich überlege mir aber jetzt schon wie die neue Tuono mit Baujahr 2016 aussieht......weil ich kauf alle zwei Jahre eine neue......!
ich tue mir das nicht an........ständig mit dieser Angest leben zu müssen welche riesigen Kosten auf mich zu kommen wenn etwas kaputt geht außerhalb der Garantie.
Und diese Inspektionskosten......sorry ist einfach zu fett.....meine Meinung sonst nix.

Gruß

@ Orlande, Ich sehe das auch nicht auf mich persöhnlich gerichtet, aber Komisch das mann einen Werkstatt nicht traut aber Trotzden sein Hochleistungs Motorrad da kauft :lol: Das mann alle 2 jahre sich einen neuen Moped kaufen kann mus mann sich erstmal leisten können!!!, und dann gehe Ich da vom aus das du für dein Arbeit was du täglich machen muss dementsprechend verdienen möchtest , und für aufwendige arbeit möchte Ich auch meinen jungs bezahlen können. Wir leben ja in Deutschland und arbeiten nicht für € 200 im monat wie im Bangladesh!!!!!, Ihr wollt alle Perfektion im accord und nichts bezahlen , leute das geht nicht !!!!!!
Wenn mann ständig im Angst lebt das was kaputt gehen könnte kann Ich nur dazu Raten die € 263 auszugeben für den Garantieverlängerung, aber wenn mann soviel angst hat muss mann eigentlich im Bett bleiben den ganzen Tag , da könnte sonst was passieren, oder???

Ich denke einfach, das gute Leistung sowie Service auch seinen Kurs und diesen
auch verdient hat. Aber wirkliche Kenner gibt es in diesem Segment leider nur wenige ...

Deshalb muss (will) ich hier nur als Beispiel mehr als 150Km zu meinem V4 Schrauber anreisen.
Aber es passt und hätte zum nächstgelegenen nur 40Km - was wiederum nicht passt. Die V4
Motoren benötigen auch wirkliche (V4) Motoren Kenntnisse ... Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung !!

Mein Händler hat übrigens zum ersten mal die 20000er Wartung gemacht. Es scheinen nicht allzu viel Tuonos oder RSV's mit dieser Kilometerleistung herumzufahren. Im übrigen habe ich volles Vertrauen zu ihm, gibt angeblich auch ein paar schwarze Schafe die nur behaupten die Ventile kontrolliert zu haben. Mein früherer Hondahändler war auch so ein Spezialist der abgerechnet hatte ohne zu kontrollieren, deswegen hatte ich die 48000er Kontrolle selbst durchgeführt.

Gruss
Armin

Offen und ehrlich gestanden finde ich die Inspektionskosten welche hier aufgerufen werden, ein wenig hoch. wenn ich dies mit meiner 4 Ventiler Duc vergleiche. Da habe ich die große Wartung in einer Apotheke (eine sehr gute) machen lassen, Ventile alle, alle Halbringe getauscht, Zahnriemen, Drosselklappen syncronisieren nen leichten Alu Schwung verbauen lassen incl. Kerzen und kleinmaterialien für 960,-
obendrauf gab es noch nen schön Eloxierten Oeleinfülldeckel als Geschenk.
Da finde ich 800-1500,- nen büschen viel.
Gruß Jörg

Motoplex
Zurück
Oben