200/55 Reifen oder besser 190/55

Rayman04

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo,
meine Reifen sind fertig und nun überlege ich mir vielleicht hinten einen 200 Reifen zu montieren für die Strasse

Wer hat den solch einen drauf und wie sind eure Eindrücke damit gegenüber dem 190/55

Ray

mir stellt sich eher die frage, wer hat auf einer RSV4 einen 190er dran
viel unterschied bei gleichem reifen ausser das die lauffläche beim 200er grösser ist kann da nicht sein

Ein schmalerer Reifen ist handlicher, einhergehend mit höherem Kurvenspeed bei geringerer Schräglage.

Gruß Flo

Ein schmalerer Reifen ist handlicher, einhergehend mit höherem Kurvenspeed bei geringerer Schräglage.

Gruß Flo

Seh ich auch so. Könnte halt aber sein, dass man mit dem breiteren Pneu beeindruckender (also flacher) durch die Applauskurve fährt, er schreibt ja, dass er damit nicht auf dem Ring unterwegs ist.

höherer kurvenspeed bei......... dann machens in der SBK und GP schon jahrelang etwas falsch bei der reifenwahl...
da wär ja zb. ein160er noch besser od nicht ??:D

Nein nein, das ist schon richtig. Die Moto 3 hat den höchsten Kurvenspeed in der GP. Mit dem 200er hast du aber mehr Traktion und bringst die Power auf den Asphalt.

eben, sind ja hier nicht in einem 50 ccm mopedforum:sneaky:

das sind ohnehin haarspaltereien mit v wg unterschied 190 od 200er und das auf der strasse

Ich würde dir zum 190 er raten wenn du nur auf der Straße fährst
Du kriegst das Motorrad einiges leichter in große Schräglage und sie fährt sich wie schon gesagt handlicher
Alle anderen Supersportler siehe Japaner fahren auch 190er Bereifung Serie im Straßenbetrieb

Optisch ist der 200 natürlich ziemlich wuchtig
Aber wie gesagt geschmackssache und selbst preislich macht es so gut wie keinen Unterschied ob du einen 190er oder 200er kaufst
Zwecks Zulassung der verschiedenen Dimensionen
Diese sollten in deiner Betriebsanleitung stehen:whistle:

Habe die Unterschiede bisher nur beim Supercorsa erfahren. der 200er ist handlicher. baut nur ca.3mm breiter als der 190er, ist dafür einen ticken höher, dadurch kippt das motorrad besser um die längsachse.

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich einen 190er oder einen 200er Reifen montieren lasse.
Aber wo steht das ein 200er erlaubt ist?
Im Fahrzeugschein meiner 14er RSV4 ist als Reifengröße 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR17 angegeben.
Von 200 steht da nichts.
Ist es möglich das dies mal geändert wurde?

Also bei meiner Tuono Factory stehts in den COC Papieren als alternative Reifengröße. Sonst ist es aber auch nirgends vermerkt. Weiß jetzt auch nicht, ob das nur bei den Factorys eingetragen ist oder auch bei den normalen Modellen.

200 er ist die Serienbereifung bei Tuono sowie auch RSV4 egal ob Factory oder nicht !

Motoplex
Zurück
Oben