2017er neue Beläge vorne bei 8700KM

WSC-Neuss Shop
Wenn bei Aprilia die M50 Bremskolben genauso klemmen, wie bei meiner 1290 Superduke, wundert es mich nicht, wenn die Beläge so schnell runter sind und so ungleichmäßig verschleißen.😉
Seitdem ich die M50 Bremssättel in meiner KTM fahre, bin ich da eigentlich kein Freund von, die Dinger klemmen auf der Rennstrecke wie Sau und ständig muss man die Kolben reinigen, damit sie einigermaßen funktionieren. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem dritten Trackday fingen die Bremsen stark an zu klemmen, man konnte richtig den Bremsstaub auf der Verkleidung sehen. Beim Radwechsel vorher sahen die
Kolben eigentlich gut aus. Ich werde sie jetzt als nächstes penibel reinigen und mit EBC-Belägen fahren mit denen ich auf anderen Mopeds gute Erfahrungen gemacht
habe. Wenn das Problem mit etwas Fleiß zu beheben ist kann ich damit leben, aber wenn ich Mittags anfangen muss für die restlichen Turns die Bremse zu warten werde
ich eine andere Lösung suchen.
 
Eine andere Lösung wären Titankolben oder Bremsenkühlung, aber dafür gebe ich kein Geld aus.😜 Ich dachte schon der Herr Pierer von KTM hat bei Brembo besonders billige Scheiße eingekauft, aber scheinbar ist es ein allgemeines Problem der gelobten Brembo M50 Bremssättel.😭
 
Wenn bei Aprilia die M50 Bremskolben genauso klemmen, wie bei meiner 1290 Superduke, wundert es mich nicht, wenn die Beläge so schnell runter sind und so ungleichmäßig verschleißen.😉
Seitdem ich die M50 Bremssättel in meiner KTM fahre, bin ich da eigentlich kein Freund von, die Dinger klemmen auf der Rennstrecke wie Sau und ständig muss man die Kolben reinigen, damit sie einigermaßen funktionieren. 😭
Tritt das Problem mit den schwergängigen Kolben auch im LS - Betrieb auf oder nur im Renneinsatz ??
Meine hat jetzt 14000 runter, die laufen wie Butter. Nur LS.
 
ich kenne es aus dem Kfz Bereich auch nur bei starker Verschmutzung...Beläge zu weit runter gefahren sprich Kolben zu weit raus oder Unterforderung... trift ja nichts zu bei euch. Mögen die Kölbchen die Hitze nicht so + Verschmutzung ?
 
Tritt das Problem mit den schwergängigen Kolben auch im LS - Betrieb auf oder nur im Renneinsatz ??
Meine hat jetzt 14000 runter, die laufen wie Butter. Nur LS.

Eigentlich nur Rennstrecke, wenn sie richtig warm werden. Nach einem Turn beim Reifenwärmer aufziehen, merkt man wie schwergängig sich das Vorderrad drehen lässt.
Nach einem Rennstreckenbesuch bin ich jedes mal gezwungen, die Bremskolben zu reinigen. Habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit meiner 1290 Superduke. 😉
 
Da gehe ich von aus, mit Titankolben soll das Problem ja behoben sein.
Das trifft evtl. bei der 1290 zu.
An den M50 bei Aprilia sollen schon spez. oder besondere Kolben drin sein.
Ich wollte auch auf Titankolben von Federleicht umrüsten.
Kannst Dir schenken sagte man und das Geld sinnvoller ausgeben.
Die Bremskühlung soll ein guter Schritt laut Empfehlung sein. Weil der Bremsstaub mit dem Luftsrom weg fliegt.
 
Tritt das Problem mit den schwergängigen Kolben auch im LS - Betrieb auf oder nur im Renneinsatz ??
Meine hat jetzt 14000 runter, die laufen wie Butter. Nur LS.
Also ich hatte die auf der Landstraße beim zweiten Belagsatz mit schräg abgefahren Belägen. Vor dem Einbau der dritten Belages Kolben gereinigt und die Führungen penibel gereinigt und geschmiert. Der 3 te Belagsatz war so ziemlich gleichmäßig unten.
 
369 Euro...was kostet die Welt 😂 Dachte für 8 Kölbchen bezahlt man mehr.
 
An den M50 bei Aprilia sollen schon spez. oder besondere Kolben drin sein.
Kannst du mir mehr dazu sagen was an den Kolben anders sein soll nach meinem Kenntnisstand ist der M430 der RSV4RR ein Standard m50 in einer anderen Farbe?
 
Ich hoffe von dem neuen '19 Modellen gibt es bald die Bremskühlung von Aprilia.
Die hätte ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass die billigsten Bremskolben in der KTM verbaut sind, bei KTM wird gespart was das Zeug hält, da können die Chinesen noch viel von Herrn Pierer lernen.
In der Panigale und in der S1000RR machen die M50 Zangen ja auch nicht solche Probleme, denke ich.
 
Wurde mir von der Racergemeinde mitgeteilt.
Kann ja nochmal speziell nachfragen.
Das wäre echt super.👍🏻 was hat dich davon genau abhalten die Titankolben zu verbauen? Habe nämlich ebenfalls darüber nachgedacht.
 
Scherzkeks 😭
Die sollten sich schämen bei Brembo 😭
Komm so manche Frau bezahlt mehr für ihren Gaul im Unterhalt und der hat nicht mal ne Bremse. Scherz beiseite...ich finde sowas nicht cool wenn ich es lese. Muss noch eigene Erfahrungen machen...Brembo am Moppet vorher nie besessen.
 
Motoplex
Oben Unten