2018 Tuono RR Zugstufe einstellen

Ratzeputz81

kommt öfter vorbei...
Hallo, wahrscheinlich werde ich gleich mit Tomaten beworfen. 🙈 Ich fahre vorraussichtlich in zwei Wochen auf die Rennstrecke. Nun hatte ich heute mal Zeit und wollte nach Angaben des Handbuchs mein Fahrwerk auf die Rennstreckenwerte einstellen. Nun fĂ€llt mir auf das die Hydraulische Einstellung der Zugstufe, Schraube 1 , 4 Klicks gelöst werden soll. Nur leider hab ich diese im Handbuch nicht gefunden. Bei der Factory ist es die in der Mitte! Korrekt?

VG Daniel

AnhÀnge

• 20200510_180500.jpg
    20200510_180500.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 60
Hallo, wahrscheinlich werde ich gleich mit Tomaten beworfen. 🙈 Ich fahre vorraussichtlich in zwei Wochen auf die Rennstrecke. Nun hatte ich heute mal Zeit und wollte nach Angaben des Handbuchs mein Fahrwerk auf die Rennstreckenwerte einstellen. Nun fĂ€llt mir auf das die Hydraulische Einstellung der Zugstufe, Schraube 1 , 4 Klicks gelöst werden soll. Nur leider hab ich diese im Handbuch nicht gefunden. Bei der Factory ist es die in der Mitte! Korrekt?

VG Daniel

Redest du jetzt von der RR oder Factory?

Von der Gabel oder dem Federbein?

Öhlins oder normal?

Bei dir ist es Schraube 1 und nicht vergessen, von ganz geschlossen 4 Klicks lösen. Druckstufe ist bei dir unten an der Gabel, links und rechts!
Wenn du aber ganz normal mit Straßenreifen fĂ€hrst, mache lieber einen Kompromiss und nimm erstmal nur die HĂ€lfte, also 7 Klicks Zugstufe und entscheide beim Fahren, ob du noch weniger Ausfedergeschwindigkeit benötigst. Wenn du beim Bremsen, die Bremse mit GefĂŒhl löst und nicht abrupt, solltest du mit 7 Klicks Zugstufe auch hervorragend klar kommen.
1589175831019.png1589175870552.png1589176321810.png

Bei dir ist es Schraube 1 und nicht vergessen, von ganz geschlossen 4 Klicks lösen. Druckstufe ist bei dir unten an der Gabel, links und rechts!
Wenn du aber ganz normal mit Straßenreifen fĂ€hrst, mache lieber einen Kompromiss und nimm erstmal nur die HĂ€lfte, also 7 Klicks Zugstufe und entscheide beim Fahren, ob du noch weniger Ausfedergeschwindigkeit benötigst. Wenn du beim Bremsen, die Bremse mit GefĂŒhl löst und nicht abrupt, solltest du mit 7 Klicks Zugstufe auch hervorragend klar kommen.
Anhang anzeigen 60267Anhang anzeigen 60268Anhang anzeigen 60269
Anhang anzeigen 60267Anhang anzeigen 60268Anhang anzeigen 60269
Guten Morgen,

Danke Monty, ich habe unten nichts gefunden. Ich schau aber heute Abend nochmal genau. 👍

Wenn oben auf beiden Seiten ein R steht (Rebound/Tension = ausfedern ) sind beide Seiten Zugstufe, dann musst du unten Comp (Compression = einfedern) haben, Druckstufe!
Ansonsten steht oben wie bei Öhlins links Comp = Druckstufe und rechts Rebount = Zugstufe, könnte bei Sachs aber auch umgekehrt sein.😉
Bestimmt ist bei deiner Gabel auch ein Holm Zug und der andere Druckstufe und somit beide Versteller oben.

Guten Morgen,

Danke Monty, ich habe unten nichts gefunden. Ich schau aber heute Abend nochmal genau. 👍
Du hast da nix gefunden weil da nix ist.

Das ist beides oben. C und R steht auf den Holmen der Gabel. C ist Compression (Druckstufe), R ist Rebound (Zugstufe).

Das heisst einfach ein Holm ist fĂŒr C zustĂ€ndig, der andere fĂŒr R.

Wenn unten die Druckstufe wÀre, was Monty meint, hÀtte jeder Holm Druck- und Zugstufe. Ist aber nicht so.

Wenn oben auf beiden Seiten ein R steht (Rebound/Tension = ausfedern ) sind beide Seiten Zugstufe, dann musst du unten Comp (Compression = einfedern) haben, Druckstufe!
Ansonsten steht oben wie bei Öhlins links Comp = Druckstufe und rechts Rebount = Zugstufe, könnte bei Sachs aber auch umgekehrt sein.😉
Bestimmt ist bei deiner Gabel auch ein Holm Zug und der andere Druckstufe und somit beide Versteller oben.
Genau so ist es. Danke! Ist mir vorher nicht aufgefallen. Links ist R und rechts ist C. 👍

Sorry fĂŒrs aufwĂ€rmen des Themas, aber ich habe dazu auch eine Frage:
Wisst ihr wie die Drehrichtung der Zugstufeneinstellung am Sachs Federbein zu sehen ist? D.h. ist "im Uhrzeigersinn" in einer Ansicht des Einstellrads von Oben oder von Unten zu sehen?

AnhÀnge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 45
so wie auf dem Bild bzw. im eingebauten Zustand, also rechts rum zu von unten gesehen.z.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Überarbeitet: da Handbuch falsch, Ansicht von Unten, so als ob man ein Schraube rein drehen wĂŒrde.
Leicht zudrehen und anschließend die Klicks nach links zĂ€hlen / aufdrehen
Wie der Wasserhahn zu Hause aber Ansicht von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
ZurĂŒck
Oben