Und weiter gehts bei Honda... wie erwartet hauen die dieses Jahr den absoluten Kracher raus und das sogar mit Euro5! Die wird den Platzhirschen nun aber mächtig Dampf machen!
"Eines gleich vorweg: Die Mühen der Honda Entwickler dürften sich gelohnt haben. Honda gibt eine Spitzenleistung von 217PS bei 14.500 Umin an. Wir sprechen hier von der Serienleistung des zulassungsfähigen (Euro 5) Motorrades. Das maximale Drehmoment beträgt 113Nm bei 12.500 Umin.
Wie radikal ist das Chassis der neuen Fireblade - Technische Daten, Gewicht und Analyse
Quelle: https://www.1000ps.de/modellnews-3006156-neue-honda-fireblade-2020
"Eines gleich vorweg: Die Mühen der Honda Entwickler dürften sich gelohnt haben. Honda gibt eine Spitzenleistung von 217PS bei 14.500 Umin an. Wir sprechen hier von der Serienleistung des zulassungsfähigen (Euro 5) Motorrades. Das maximale Drehmoment beträgt 113Nm bei 12.500 Umin.
Wie radikal ist das Chassis der neuen Fireblade - Technische Daten, Gewicht und Analyse
- Komplett neue Geometrie der Fireblade - Möglich wurde das durch den neuen Motor. Honda möchte mit dem Chassis das Niveau reinrassiger Rennmaschinen erreichen
- Der neue Rahmen ist in jede Richtung steifer als beim Vorgängermodell. Großes Ziel: Bestmögliches Gefühl für Vorderrad
- Die Fahrwerksdaten sind mehr auf Stabilität ausgelegt als bisher. Die Fireblade wird als nicht mehr jene Handlingrakete wie bisher sein. Sie wird aber vermutlich mit besserer Traktion am Kurvenausgang punkten und am Kurveneingang stabiler sein.
- Neuer Radstand: 1.453 mm (bisher 1.405mm), Nachlauf nun 101,2 mm anstelle von 96 mm und Lenkkopfwinkel von 24 Grad anstelle von 23 Grad
- Erhebliche Änderungen werden an folgenden Daten sichtbar: Die Kurbelwelle ist 33mm weiter von der Vorderachse entfernt und liegt 16 mm höher.
- Gesamtgewicht vollgetankt Honda Fireblade CBR1000RR-R: 201kg
- Mächtige Schwinge! 622,7mm lang (=Plus von 30,5mm)
- Obere Halterung der Pro-Link-Aufhängung ist in Motorblock integriert. Dadurch wird die Hinterradaufhängung vom Lenkkopf entkoppelt. Das soll die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
- Die Sitzhöhe beträgt 830 mm. Lenkerposition ist nun weiter vorne, Fußrasten weiter hinten und weiter oben.
- Showa 43mm Big Piston Fork und Showa Balance Free Rear Cushion Light Federbein bei der RR-R Variante, Öhlins 2.0 Elektrofahrwerk bei der SP
- Mächtige Bremsanlage: 2 x 330 mm Scheiben vorne mit jeweils 5mm Bremsscheibendicke. Neue Nissin Radial-Bremssättel bei der RR-R, Brembo Stylema bei der SP
- 6 Zoll Felge hinten mit 200/55-17 Pneus serienmäßig"
Quelle: https://www.1000ps.de/modellnews-3006156-neue-honda-fireblade-2020