40.000km Motorservice

denke nein das die Steuerzeiten übergesprungen sind aber verdreht , damit verstellt , wenn man das jetzt so zusammen baut wäre das nichts anderes als ob die Steuerkette übergesprungen wäre, also die Steuerzeiten KW -NW einstellen und gut ist danach den Motor mehrmals durchdrehen von Hand und die Steuerzeiten kontollieren, der SKS spannung sollte dabei nicht vergessen werden.
Die sch ... Gewindestange rausdrehen Gewinde neu Schneiden oder ein Gewindeeinsatz verwenden.

Das Problem ist doch, das es scheinbar die KW verdreht und damit auch die (Billig-Lösung, sorry) scheinbar mitgenommen hat.

Daher gilt es erstmal dieses Problem zu lösen. Stück für Stück abschneiden wird doch nur funktionieren, oder gerade biegen, sonst was, wenn man von innen dran kommt.

Das Problem lösen, und dann muss eh sauber neu eingestellt werden.
Steuerketten können sich längen, Steuerkettenspanner nicht mehr fit sein. Wichtig ist doch am Ende, dass man bei entsprechender Position sowohl unten wie oben (also, Position an der KW und oben NW inkl. Passung am Lagerbock) sauber abstecken kann. Das ganze muss natürlich mit gespannten SKS passen.

Wenn du einen zweiten Motor liegen hast, dort ansehen, und dann kann man da sicher was von ableiten wie man am besten weiter voran kommt.

Rotor muss auf jeden Fall raus. Die Gewindestange passt ja selber schon nur ganz knapp durch.

Mal 'ne völlige Milchmädchenrechnung:
- 1bar = 100.000 Pa => 6bar = 600.000Pa
- 1Pa = 1N/m² => 6bar = 600.000N/m²
- Kolbenflache: (0.081m)²*pi/4 ~ 0,005153m²
- Hub: 0,0523m

Nehmen wir mal an, das Pleuel steht senkrecht zur Kurbelwelle (ja, dann wirkt die Kraft nicht senkrecht auf das Pleuel, aber dem Milchmädchen reicht das)
- Dann ist die Kraft, die auf den Kolben drückt: 600.000N/m² * 0,005153m² = 3091,8N
- Das Drehmoment an der Welle ist dann: 3091,8N * 0.0523m = 161,7Nm

WTF? Scheiß auf Sprit, ich schnall mir 'n Kompressor auf's Heck.
Hab ich da irgendwo 'n Denkfehler oder 'ne 0 zu viel drin?
Der Hebelarm ist Hub/2, ansonsten dürfte es passen....

Motoplex
Zurück
Oben