660er Tuono Factory - Gabelüberstand (Höhe der Gabel über der Gabelbrücke)

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Ohne Drehmomentschlüssel geh ich nicht an die Gabel. Also ab zum Fachmann. ;)
Die ziehen die Schrauben der unteren Gabelbrücke auch oft zu fest an, oben ist nicht so tragisch.😉
Handfest reicht unten in der Regel, theoretisch unten 15Nm.😉
 
Ich melde auch Vollzug und habe den Gabelüberstand nach Handbuch auf 2 Ringe eingestellt.
Auch bei mir waren die unteren Gabelklemmungen „bombenfest“… da hat ein Mario oder Luigi aber kräftig Spinat gegessen, bevor er die Klemmungen festgekrallt hat 😤

Jetzt geh ich aber in den Pool und die Testfahrt muss warten.

Vorne komme ich auf 40mm Negativfederweg mit Fahrer und hinten auf nicht ganz 30mm.
Damit kann man erstmal anfangen auf Testfahrt zu gehen.
 
Ich melde auch Vollzug und habe den Gabelüberstand nach Handbuch auf 2 Ringe eingestellt.
Auch bei mir waren die unteren Gabelklemmungen „bombenfest“… da hat ein Mario oder Luigi aber kräftig Spinat gegessen, bevor er die Klemmungen festgekrallt hat 😤

Jetzt geh ich aber in den Pool und die Testfahrt muss warten.

Vorne komme ich auf 40mm Negativfederweg mit Fahrer und hinten auf nicht ganz 30mm.
Damit kann man erstmal anfangen auf Testfahrt zu gehen.
Ich habe da so einen Fahrwerksspezi der mir schon zwei Gabeln gemacht hat und der sagt immer, die untere Klemmung über Kreuz nur leicht Handfest ziehen. Kann sich bestimmt jeder vorstellen was passiert, wenn man die untere Klemmung derart anknallt. Die Wandstärke der Gabelholme ist nicht so dick, dass sie derart angeknallt nicht verformt. Wie soll das Innenleben so noch geschmeidig funktionieren, angeknallt keine Chance. Zu fest ziehen eines der schlimmsten Fehler die man einer Gabel antun kann.
Bei den meisten Herstellern wird für unten auch nur 15 bis max.18Nm angegeben.
 
Ich melde auch Vollzug und habe den Gabelüberstand nach Handbuch auf 2 Ringe eingestellt.
Auch bei mir waren die unteren Gabelklemmungen „bombenfest“… da hat ein Mario oder Luigi aber kräftig Spinat gegessen, bevor er die Klemmungen festgekrallt hat 😤

Jetzt geh ich aber in den Pool und die Testfahrt muss warten.

Vorne komme ich auf 40mm Negativfederweg mit Fahrer und hinten auf nicht ganz 30mm.
Damit kann man erstmal anfangen auf Testfahrt zu gehen.
Bist du schon gefahren?

Ich habe meine untere Klemmung übrigens auf circa 15Nm reduziert, einfach nur über Kreuz mit Innensechskantschlüssel leicht Handfest und bin von der Gabel jetzt begeistert. Das überfahren von Gullideckeln ist jetzt eine wahre Freude.😊
Wer den circa 15Nm nicht vertraut, bleibt bitte bei der Werksangabe von 25Nm. Die circa 15Nm sind nur für erfahrene Schrauber und Kenner.😉
Mich würde trotzdem mal interessieren warum die untere Klemmung serienmäßig derart angeknallt war?🤔
 
Ja, bin gestern damit dann endlich mal ne Runde gefahren (zum Jubiläumsfest des Schützenvereins) 👍🏼
Definitiv spricht die Gabel jetzt spürbar sensibler auf Unebenheiten an.

Die geänderte Geometrie durch das minimale Absenken der Front ist dagegen deutlich weniger spürbar, aber man merkt ein (nochmals) willigeres Lenkverhalten, wenn man bereits in Schräglage ist, und dann nochmal korrigieren möchte (um z.B. einen Bitumenfleck oder Kanaldeckel zu umfahren). Ist aber wirklich nur wenig Unterschied zu vorher, das war schon immer sehr easy bei der 660er Factory.

Was mir dann aber bei der Heimfahrt um 23:00 aufgefallen ist, das Licht strahlt ca 5m vor dem Moped auf den Boden. Da muss ich mal nachstellen, das ist aber ne Einstellungssache, dann wenn bei Last die Front sich etwas hebt, passt die Ausleuchtung.
 
Eine Sache die sie bei KTM eindeutig besser machen und somit nicht die Gabelholme verspannen.:sneaky:
Selbst bei meiner ehemaligen 1100er Tuono hatte ich das Drehmoment reduziert und damit eine deutlich bessere Gabel.
KTM 1290 Drehmoment.PNG
 
Hier mal eine „Anleitung“ um die Gabel spannungsfrei zu machen:
  1. Aufbocken (VR + HR entlastet), am einfachsten mittels Zentralständer
  2. Gabelfußverschraubung nur rechts lösen
  3. Steuerkopfklemmschraube lösen
  4. Obere Gabelbrücke lösen
  5. Untere Gabelbrücke lösen
  6. -> Gabel jetzt spannungsfrei
  7. Nur untere Gabelbrücke anziehen
  8. Abbocken & mehrmals durchfedern
  9. -> Letzte Verspannungen können sich lösen
  10. Aufbocken (VR + HR entlastet)
  11. Obere Gabelbrücke anziehen
  12. Steuerkopfklemmschraube anziehen
  13. Rechter Gabelfuß anziehen - fertig.
 
kommt wohl auch auf die Höhe der unteren Gabelbrücke an. Aber 12-15Nm denke ich auch, das die passen. Vielleicht auch wieder ein Druckfehler, anstatt 25 Nm sollte es 15Nm sein. Gab es ja auch schon mal bei einer anderen Marke z.b. an der Exenterspannschraube von der Hinterachse.
 
kommt wohl auch auf die Höhe der unteren Gabelbrücke an. Aber 12-15Nm denke ich auch, das die passen. Vielleicht auch wieder ein Druckfehler, anstatt 25 Nm sollte es 15Nm sein. Gab es ja auch schon mal bei einer anderen Marke z.b. an der Exenterspannschraube von der Hinterachse.
Die 25Nm ziehen sich bei Aprilia scheinbar durch die ganze Palette.😉😂🙈
25Nm ist aus meiner Sicht definitiv zu viel, würde kein Profi so machen!

Hier zwei Beispiele Screenshot_20220814-161657_Drive.jpgScreenshot_20220810-133035_Drive.jpg
 
Ich habe gestern meine Gabelholme wieder auf nur einen Ring sichtbar und Federvorspannung auf drei Ringe sichtbar eingestellt, da ich am Montag mit einem 190er Hinterreifen fahre, der auf einer 5er Felge in der Höhe wie ein 180/60 baut. Nach einer Probefahrt mit Originalbereifung und untere Klemmung mit 12Nm angezogen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es am besten passt.
Der entscheidende Faktor bei der Vordergabel war scheinbar die doch deutlich zu feste serienmäßige Klemmung der Schrauben der unteren Gabelbrücke.
Sämtliche 660er Tuono Factory's die Aprilia Testern zur Verfügung gestellt hat (siehe Youtube Video's) haben nur einen Ring sichtbar.
Was sich Aprilia bei den Angaben im Handbuch gedacht hat, weiß der Teufel.🤔
Die Empfehlung für den 190er Hinterreifen auf der Rennstrecke kommt übrigens von Martin Bauer.😉

Ich nehme am Montag aber sicherheitshalber noch einen neuen Satz Supercorsa SP V3 (h 180/55) mit, falls mir die Kombination vorne D213GP und hinten 190er Cup2 doch nicht so zusagt.
Bei nur 100Ps verzichte ich auf reine Slicks, wie sollte ich die auf Temperatur halten.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie stark sich die Gabelstandrohre oval verziehen, lässt sich mit einer Mikrometerschraube einfach nachmessen , siehe Fotos. Das Anzugsdrehmoment der unteren Gabelbrücke ist enorm wichtig für wenig Reibung und sensibles Ansprechen, wird deshalb auch im neuen Fahrwerksbuch explizit abgehandelt. Dasselbe gilt für die auch hier im Forum diskutierte Position/Durchstoß der Gabelstandrohre und dem Gabelölwechsel mit passender Füllhöhe/Luftpolster. https://www.motorbuch-versand.de/pr...76_Motorrad-Fahrwerke-richtig-abgestimmt.html

Gruß MiniK
 

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Servus,

wie stark sich die Gabelstandrohre oval verziehen, lässt sich mit einer Mikrometerschraube einfach nachmessen , siehe Fotos. Das Anzugsdrehmoment der unteren Gabelbrücke ist enorm wichtig für wenig Reibung und sensibles Ansprechen, wird deshalb auch im neuen Fahrwerksbuch explizit abgehandelt. Dasselbe gilt für die auch hier im Forum diskutierte Position/Durchstoß der Gabelstandrohre und dem Gabelölwechsel mit passender Füllhöhe/Luftpolster. https://www.motorbuch-versand.de/pr...76_Motorrad-Fahrwerke-richtig-abgestimmt.html

Gruß MiniK
Ob ein Mikrometer was nur auf 0,01mm genau ist ausreicht, bezweifle ich in dem Fall, da muss man schon mit einem Passameter messen. Ein Passameter hat eine Genauigkeit von 0,002mm.
Mit 12Nm Anzugsdrehmoment an der unteren Gabelbrücke ist man jedenfalls auf der sicheren Seite nichts großartig verspannt zu haben. An der oberen Gabelbrücke sind die 25Nm kein Problem!

Beispiel Screenshot_20220922-072647_Chrome.jpg
 
Hallo,

wir haben bei sehr viele USD Gabeln den Verzug an der unteren Brücke gemessen. Der reicht von 0,05 mm bei hochwertigen Rennsportbauteilen bis zu 0,35 mm bei billig Gabeln. Der Grund dafür liegt in der Bearbeitung der Bohrung, die für eine einfache und möglichst reibungsfreie Montage oftmals aufgeweitet ist. Der Verzug steigt je nach Anzugsdrehmoment bei einfachen Gabeln dramatisch an. Sind es bei 15 Nm noch rund 2/10 mm, verformt sich das Alustandrohr bei 22 Nm auf über 4/10 mm, womit das Laufspiel komplett aufgebraucht ist. Die 12 Nm die Monty vorschlägt sind genügen bei ölfreien Oberflächen an der Klemmung aus für einen sicheren, verdrehfreien Sitz. Wir haben bei Crossern auch schon mit Lagerkleber und nur 10 Nm gearbeitet.

Gruß MiniK
 
Motoplex
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