ABS-Mode 3, nicht ungefährlich bei bergab.

WSC-Neuss Shop
Ich kenne keinen "V4-Racer" oder andere Nicknames hier.

Aber es bleibt für mich unbegreiflich.....nicht nur technisches Unverständnis, dann auch anschließend persönlicher Angriff......weil, was ja nicht sein kann, auch bei anderen nicht sein darf!

Satzbau hin oder her.....schreibe immer so, auch in anderen Foren, immer "Kurvenguide".

Im Schatten der Erkenntnis
Patrick
 
Ich kenne keinen "V4-Racer" oder andere Nicknames hier.

Aber es bleibt für mich unbegreiflich.....nicht nur technisches Unverständnis, dann auch anschließend persönlicher Angriff......weil, was ja nicht sein kann, auch bei anderen nicht sein darf!

Satzbau hin oder her.....schreibe immer so, auch in anderen Foren, immer "Kurvenguide".

Im Schatten der Erkenntnis
Patrick
Hey, habe doch extra betont, dass ich Dir nicht zu nahe treten möchte. In diesem Sinne habe ich Dich auch nicht persönlich angegriffen, alles gut!
 
- Luftkammer auf 135-125mm ( je nach Bremsstil-Härte), inkl Vorspannhülse, in beiden Gabelholmen reduzieren.
Kann man das in Ölstand umrechnen?
Ich wäre neugierig, wie das mit den Settings vom Gabelservice korreliert...
 
Servus!

Was meinst du mit "umrechnen"?

Wegen Fahrergewicht?
Du sprichst von Luftkammerhöhe. Die Gabeleinstelldaten, die ich vom Service bekommen habe, zitieren aber nur Ölstand ohne Feder und Vorspannhülse, sowie Federrate und Federvorspannung in Umdrehungen. Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit 🤷‍♀️
 
Es gibt 2 Punkte, wirklicher Abhilfen:

- Luftkammer auf 135-125mm ( je nach Bremsstil-Härte), inkl Vorspannhülse, in beiden Gabelholmen reduzieren.
Mal Für Dummis, was erreicht man denn mit der Vorspannhülse im Detail?
 
Du sprichst von Luftkammerhöhe. Die Gabeleinstelldaten, die ich vom Service bekommen habe, zitieren aber nur Ölstand ohne Feder und Vorspannhülse, sowie Federrate und Federvorspannung in Umdrehungen. Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit 🤷‍♀️
Im WHB steht auch eine Angabe in ml. (470ml für Tuono V4 E5 Fac.) Da kannst zumindest mal vergleichen ob du drüber oder drunter bist.
Wenn du es genau wissen willst hilft nur ausbauen und Luftkammer messen.
 
Du sprichst von Luftkammerhöhe. Die Gabeleinstelldaten, die ich vom Service bekommen habe, zitieren aber nur Ölstand ohne Feder und Vorspannhülse, sowie Federrate und Federvorspannung in Umdrehungen. Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit 🤷‍♀️

Servus, sorry für jetzt erst, war im Streß.

"Luftkammer" und "Ölstand", kann man eigentlich gleichsetzen, wenn es in Milimeter angegeben ist.

Ölstand, oder Öllevel....auch Luftkammer, ist der Abstand vom oberen Ende des Gabelrohrs ohne Deckel, bis im komplett zusammengeschobenen Gabelzustand das Gabelöl innen steht.

Also, Gabel ausbauen, obere Kappe ab, Feder raus, Gabel ganz ZUSAMMENSCHIEBEN, senkrecht die Gabel, Kolbenstange nach unten.....und jetzt mist man mit einem "Messtab", den Abstand bis im Gabelrohr das Öl steht.
Also, wieviel Platz/ Raum nach oben Luft statt Öl in der Gabel ist, wenn sie ganz zusammengeschoben ist.
Das gilt eigentlich, so im Allgemeinen bei allen Gabeln. Ölstand, Öllevel, Luftkammer in Milimeter, ist das Gleiche.

Bei den Öhlinsgabeln gibt es oft eine Besonderheit, die haben oft die Distanzhülse, welche die Feder in der Gabel auf die richtige Länge vorspannt (Vorspannhülse), meist UNTER der Feder.
Die meisten anderen Gabeln haben die Vorspannhülse ÜBER der Feder, also direkt unter dem Gabeldeckel/ Gabelkopf.

Die Vorspannhülse ist also bei den Öhlins unten, unter dem Öllevel, praktisch versenkt und deshalb nicht so einfach zum rausnehmen.


Die Gabelöl-Füllmenge als Volumen anzugeben ist semioptimal.
Bereits 5ml Unterschied, bedeutet ca. 4mm Luftkammerunterschied......ist dann noch Restöl in der Gabel, hat sie leichte Volumentoleranzen, oder das Gabelöl wird nicht supergenau abgemessen (ml genau), füllt man da IRGENDWELCHE Öllevel/Luftkammer ein. Das ist alles andere als genau.

Deshalb geben beim Service die Fachkräfte alles in Füll-Levelhöhe, nach dem extrem penibel Entlüften, in Milimeter an.
Das kann man ganz leicht auf den Milimeter genau einstellen, so auch auf beiden Gabeln gleich, was wichtig ist.

Nur mit dem Unterschied, das Öhlins oft die Füllmenge/Füllhöhe OHNE versenkte Vorspannhülse angibt.....man aber beim anschließenden Abstimmen, leicht die Feder herrausholen kann, aber eben nicht die versenkte Vorspannhülse.
Wenn doch, nimmt man überraschend viel Öl mit raus.
Deshalb ist es speziell bei Öhlins wichtig, mit anzugeben MIT oder OHNE Vorspannhülse.

Versenkt man nach dem Öllevel einstellen die Hülse in der Gabel, steigt der Ölstand ca. um 10mm (unterschiedlich nach Modell und Füllstand). Der Öllevel steigt, die Milimeterangaben werden dadurch KLEINER, so auch die Luftkammer, weil der Abstand zur Oberkante des Gabelrohrs ja kleiner wird.


Im Grunde kann man sagen:
Ist die Luftkammer größer als der Federweg der Gabel, ist die Progression eher gering.
Eine Luftkammer von 160mm, in einer 120mm-Federwegsgabel, hat keine spürbare Progression.

Kommt man in die Nähe vom Federweg, wird die Progression spürbar....man spürt praktisch, daß am Ende des Federwegs, Richtung Blockmass, die Gabel sich spürbar mehr wehrt, mehr Gegendruck erzeugt, weiter einzufedern.

Geht man unter den Federweg, sprich bei 120mm-Federweg, auf 110 oder 100mm Luftkammer, wird die Progression deutlich spürbar. Schon ab der Hälfte des Federwegs beim Eintauchen, wehrt sich die Gabel spürbar mehr, weiter einzutauchen.
Diese deutliche Progression kann auch schon beim normalen Dämpfen & Federn spürbar werden und auch Probleme machen.
Weil die Gabel sich auch beim Einfedern durch große Buckel/Wellen deutlich wehrt, weiter einzutauchen.... wird bockig, stuckert, federt fast wie ein Flummi


Muss man unter 100mm gehen, um ein Durchschlagen beim Vollanker zu vermeiden......stimmt Druckstufen-Abstimmung oder/und Federrate nicht zum Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, sorry für jetzt erst, war im Streß.

"Luftkammer" und "Ölstand", kann man eigentlich gleichsetzen, wenn es in Milimeter angegeben ist.

Ölstand, oder Öllevel....auch Luftkammer, ist der Abstand vom oberen Ende des Gabelrohrs ohne Deckel, bis im komplett zusammengeschobenen Gabelzustand das Gabelöl innen steht.

Also, Gabel ausbauen, obere Kappe ab, Feder raus, Gabel ganz ZUSAMMENSCHIEBEN, senkrecht die Gabel, Kolbenstange nach unten.....und jetzt mist man mit einem "Messtab", den Abstand bis im Gabelrohr das Öl steht.
Also, wieviel Platz/ Raum nach oben Luft statt Öl in der Gabel ist, wenn sie ganz zusammengeschoben ist.
Das gilt eigentlich, so im Allgemeinen bei allen Gabeln. Ölstand, Öllevel, Luftkammer im Milimeter.

Bei den Öhlinsgabeln gibt es oft eine Besonderheit, die haben oft die Distanzhülse, welche die Feder in der Gabel auf die richtige Länge verspannt (Vorspannhülse), meist UNTER der Feder.
Die meisten anderen Gabeln haben die Vorspannhülse ÜBER der Feder, also direkt unter dem Gabeldeckel/ Gabelkopf.

Die Vorspannhülse ist also bei den Öhlins unten, unter dem Öllevel, praktisch versenkt und deshalb nicht so einfach zum rausnehmen.

Eine Gabelöl-Auffüllmenge mitkommen festzulegen, ist semioptimal. Bereits 5ml Unterschied, bedeutet ca. 4mm Luftkammerunterschied......ist das noch Restlaufzeit in der Gabel, hat leichte Volumentoleranzen, oder das Gabelöl wird nicht supergenau angemessen (ml genau), füllt man da irgendwelchen Öllevel/Luftkammer ein.

Deshalb geben bei Service die Fachkräfte alles in Füll-Levelhöhe nach dem extrem penibel Entlüften an.
Das kann man ganz leicht auf den Milimeter genau einstellen, so auch auf beiden Gabeln gleich, was wichtig ist.

Nur mit dem Unterschied, das Öhlins oft die Füllmenge OHNE versenkte Vorspannhülse angibt.....man aber beim anschließenden Abstimmen, leicht die Federgerausholen kann, aber nicht die Vorspannhülse. Wenn doch, nimmt man überraschend viel Öl mit raus.
Deshalb ist es speziell bei Öhlinswichtig, mit anzugeben MIT oder OHNE Vorspannhülse.

Versenkt man nach dem Öllevel einstellen die Hülse in der Gabel, steigt der Ölstand ca. um 10mm (unterschiedlich nach Modell und Füllstand). Der Öllevel steigt, die Milimeterangaben werden dadurch kleiner, so auch die Luftkammer, weil der Abstand zur Oberkante des Gabelrohrs ja kleiner wird.

Im Grunde kann man sagen, ist die Luftkammer größer als der Federweg der Gabel, ist die Progression eher gering.
Eine Luftkammer von 160mm, in einer 120mm-Federwegsgabel, hat keine spürbare Progression.

Kommt man in die Nähe vom Federweg, wird die Progression spürbar....man spürt praktisch, daß am Ende des Federwegs, Richtung Blockmass, die Gabel sich spürbar mehr wehrt, mehr Gegendruck erzeugt, weiter einzufedern.

Geht man unter den Federweg, sprich bei 120mm-Federweg, auf 110 oder 100mm Luftkammer, wird die Progression deutlich spürbar, schon bei der Hälfte des Federwegs beim Eintauchen, wehrt sich die Gabel spürbar mehr, weiter einzutauchen.
Diese deutliche Progression kann auch schon beim normalen Dämpfen & Federn spürbar werden und Probleme machen, weil die Gabel beim Einfedern durch Buckel sich eben deutlich wehrt, fast wie ein Flummi


Muss man unter 100mm gehen, um ein Durchschlagen beim Vollanker zu vermeiden......stimmt Druckstufen-Abstimmung oder/und Federrate nicht zum Fahrer.
scusa, aber wenn du soviel redest wie du IMMER schreibst ...bist du ne Frau ???? :unsure:
 
Mal Für Dummis, was erreicht man denn mit der Vorspannhülse im Detail?
Die Feder ist in der Regel viel kleiner, kürzer als der Platz zwischen oberen & unteren Anschlag den sie in der Gabel hat.

Auch baut man nicht für jede Gabel explizit eigene Federgarnituren.
Federn sind aus dem Regal....mit dem entsprechenden Durchmesser und Federrate....und werden dann mit dem entsprechenden Distanzstück (Vorspannhülse) auf die jeweilige Gabel (-Länge) angepasst.

Ist praktisch ein Stück Rohr aus Stahl, Kunststoff oder Drehteil aus Alu.
 
Er schreibt vernünftige und hilfreiche Sachen. Dein Kommentar dagegen könnte auch von einem unreifen Vollidioten mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege stammen, wenn für dich ein Kommentar für den man keine Minute braucht, schon viel Text ist.
Danke für deinen Beitrag, muchi ohne name, sehr intelligent jemanden zu beschimpfen 😵‍💫..mein Beitrag war Sarkasmus und sogar der Guide hat's verstanden du "Hohlraum* ☺️
 
Danke für deinen Beitrag, muchi ohne name, sehr intelligent jemanden zu beschimpfen 😵‍💫..mein Beitrag war Sarkasmus und sogar der Guide hat's verstanden du "Hohlraum* ☺️

Klassiker, bei Gegenwind die eigene hintergründige Beleidigung als "Sarkasmus" hinzustellen, als wenn es dann plötzlich keine wäre. Du bist in diesem Thread nur zum dem Zweck aufgekreuzt, um toxisch zu sein. Troll dich einfach wieder.

An alle anderen: Das war mein letzter Off-Topic in diesem Thread, versprochen 😬
 
Die Feder ist in der Regel viel kleiner, kürzer als der Platz zwischen oberen & unteren Anschlag den sie in der Gabel hat.

Auch baut man nicht für jede Gabel explizit eigene Federgarnituren.
Federn sind aus dem Regal....mit dem entsprechenden Durchmesser und Federrate....und werden dann mit dem entsprechenden Distanzstück (Vorspannhülse) auf die jeweilige Gabel (-Länge) angepasst.

Ist praktisch ein Stück Rohr aus Stahl, Kunststoff oder Drehteil aus Alu.
Ok ich hatte das falsch verstanden. Ich war der Meinung du wolltest die Länge der Vorspannhülse modifizieren.
Die grundsätzliche Funktion ist mir gelaufen, danke 😉

Grüße Tom
 
Danke für deinen Beitrag, muchi ohne name, sehr intelligent jemanden zu beschimpfen 😵‍💫..mein Beitrag war Sarkasmus und sogar der Guide hat's verstanden du "Hohlraum* ☺️
Sowas loszulassen, in der Öffentlichen....werde ich nie verstehen.

Ich habe mich daran gewöhnt, das es in jedem Forum Leute gibt, welche ihr Unverständnis, Unvermögen und Uninteresse, mit persönlichem Kontra, verbalen Müll & Attacke versuchen "auszugleichen", auch einfach aus dem Grund die sachbezogene Diskussion kaputt zu machen.....aus ganz eigennützigem Intressen.....weil sie dem nicht mehr folgen können und es deshalb einfach "abstellen" wollen.

Wie das kleine Kind, dem bewusst wird, das Puzzle ist zu schwierig und es quer durch Zimmer wirft......um danach zu sagen, war nur Spaß.

Der Grund dafür, ist woll irgendwo in den Urzeitmensch-Genen zu finden.......verstehen kann ich es definitiv nicht.

Ich vermute aber mittlerweile, daß es solche Typen geben muss.....wie den Schatten, weil es auch Licht, Sonne und Farben gibt.
 
Ok ich hatte das falsch verstanden. Ich war der Meinung du wolltest die Länge der Vorspannhülse modifizieren.
Die grundsätzliche Funktion ist mir gelaufen, danke 😉

Grüße Tom
Wo habe oder hätte ich nur ansatzweise argumentiert, das Durchschlagen einer Gabel beim Vollanker, mit der Veränderung der Federvorspannung ausgleichen zu wollen.

Wer das macht.....hat das Thema Motorrad nicht wirklich verstanden.
 
Deswegen war ich ja so irritiert
 
Meine Güte, dass es immer ausarten muss. Schlimmer als unter pubertierenden Jungs.

Bitte zurück zum Thema.
Kann nichts beitragen, finde es aber sehr interessant zu lesen!
 
Motoplex
Oben Unten