ABS-Mode 3, nicht ungefährlich bei bergab.

WSC-Neuss Shop
Also ich will das mal relativieren:

ABS Mode 2 find ich super, wenn die Straßenverhältnisse scheisse sind, bspw. Regen, Laub etc. und ich will noch noch nach Hause schleichen. Da hält der einen gut im Sattel. Kann man nicht viel falsch machen mit. Bei einer runden Fahrweise funktioniert der auch allgemein. Man darf nur nicht plötzlich in die Bremse langen, sondern wie oben beschrieben schön progressiv. Das ist leider doof, wenn Oma Erna gerade ihre Trombosestrümpfe aus'm Laden abgeholt hat und ohne zu gucken ausparkt.

ABS Mode 1 regelt halt dann, wenn ich ihn brauche.Praktisch nie, außer Oma Erna parkt aus und ich brauche das gerade wirklich, weil Opa Ernst den ganzen Wintersplit vom Gehweg noch auf die Straße gefegt hat.

ABS Mode 3 hab ich nicht verstanden und nie benutzt.

Aber was ist jetzt das eigentliche Problem mit ABS Mode 2? Fahrt ihn halt nicht auf Serpentinen.
 
ABS Mode 2 find ich super, wenn die Straßenverhältnisse scheisse sind, bspw. Regen, Laub etc. und ich will noch noch nach Hause schleichen. Da hält der einen gut im Sattel. Kann man nicht viel falsch machen mit. Bei einer runden Fahrweise funktioniert der auch allgemein.
Kann doch was beitragen - Das kann ich absolut bestätigen. Modus 3 ging erstmal auch ganz gut, weil ich eben sehr rund fahre.
Irgendwann (als ich das Moped auch was länger hatte) wurde es mir aber zu bunt, zum Beispiel beim Bremsen in Bodenwellen. Da hatte ich dann gefühlt einen längeren Bremsweg als nötig.
Deswegen bin ich seit einiger Zeit mit Modus 2 top zufrieden, aber ja, ich denke auch, wer richtig ankern will sollte in Modus 1 wechseln.
 
Was ist eigentlich "das Problem"!?

Ich dachte, dies wäre in den Beträgen zuvor umfänglich ausgeführt.......nochmal in Kürze.

Die sehr restriktiv und übervorsichtig ausgelegte HR-Abhebeerkennung, in Verbindung mit so einem Dynamik-Power-Motorrad.....das ist DAS PROBLEM.

Wäre diese HR-Abhebeerkennung in einem Mittelklasse-Motorrad mit halb soviel PS verbaut, würde das überhaupt nicht so negativ auffallen.

Aber in unseren V4-Tuono's ist das Speed-Gen so markant und charakterbestimmend.....das du ÜBERALL und immer, sehr leicht, sehr schnell bist.....und im Ernstfall eine Bremseanlage brauchst, welche dieser intrinsischen Speed-Kompetenz gewachsen ist!


Ich kenne und fahre einige Mopeds, auch eins das ein Leergewicht von 235kg und vorne nur EINE Bremsscheibe mit SCHWIMMSATTEL hat,......aber um Welten besser bremst als die Tuono im ABS Mode 3, auch und vor allem, aus hohen Geschwindigkeiten heraus!

Diese 235kg, alte Honda hat nur 53PS!!
Und ich weiß, selbst mit ABS auf Stufe 2, kann die Tuono der Bremsperformance dieser kleinen, schweren alten Honda NICHT wirklich Paroli bieten.
Geht es bergab, kann die Honda deutlich besser bremsen.

Aus 100, 150km/h komme ich mit der Honda früher zum Stehen, wie mit der Tuono im ABS Mode 2 oder 3, brauche aber wesentlich länger um 100, 150km/h damit zu erreichen.

Erst wenn du bei der Tuono auf Stufe 1 (HR-Abhebeerkennung deaktiviert) selektiert hast, bremst das Teil so, wie es die hochwertige Ausstattung ihrer Bremsanlage verspricht, und der Speed-Kompetenz eine Tuono entspricht......in meiner Welt.

Vllt ist das Problem jetzt klar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist das Problem jetzt klar!?
@Patrick, das passt schon alles soweit.
Ich fahre auch fast immer auf Stufe 1, manchmal auf 2. 3 ist nahezu unfahrbar.
Man muss dabei aber nur bedenken, dass nicht alle so Angasen oder eben so defensiv fahren, dass sie es auch spüren.
Hinzu kommt, dass die Federrate an der Front für schwere Fahrer einfach oft nicht mehr passt, was schnell dazu führt, dass wenn die Gabel auf Block geht sie umso schneller ins ABS läuft. Viele stellen ihr Fahrwerk überhaupt nicht, oder einfach nach Buch ein, bzw. übernehmen einfach irgendwelche SetUps, vernachlässigen einen regelmäßigen Service etc.
Man muss sich damit ja auch nicht zwangsläufig beschäftigen, wenn man einfach nur Fahren möchte, aber ein einigermaßen abgestimmtes Grundsetup macht schon Sinn.

Extrem hatte ich es bei meiner Ducati Monster 1100 Evo. Selbst bei meinem geringen Fahrergewicht ging die Gabel extrem schnell auf Block und das ABS griff völlig unkontrolliert ein.
Die Federn könntest du mit der Hand zusammendrücken, Dämpfung obwohl voll zugedreht kaum vorhanden, das Teil hat gefühlt nur über das Luftpolster gearbeitet.
Trotzdem fahren (mir unverständlich) wohl ca. 90% der Besitzer mit diesem SetUp und haben damit absolut kein Problem.
So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten.

Gruß
Kai
 
Da du alles totschreibst, wirst du auch in dem Glauben bleiben können. Aber vielleicht bist du unter den 2% , die eben Probleme haben, wiel sie sich in der Einstellungen verrannt haben. Nichts für ungut, aber das die Tuono längere Bremswege als deine Honda hat, ist doch schlichtweg Schwachsinn und hat andere Ursachen. Stufe 3 ist indiskutabel, aber Stufe 2 passt auch für massive Notbremsungen.
so, jetzt kannst du den Rest der Seite wieder vollschreiben.
 
Da du alles totschreibst, wirst du auch in dem Glauben bleiben können. Aber vielleicht bist du unter den 2% , die eben Probleme haben, wiel sie sich in der Einstellungen verrannt haben. Nichts für ungut, aber das die Tuono längere Bremswege als deine Honda hat, ist doch schlichtweg Schwachsinn und hat andere Ursachen. Stufe 3 ist indiskutabel, aber Stufe 2 passt auch für massive Notbremsungen.
so, jetzt kannst du den Rest der Seite wieder vollschreiben.

Woher kommt dies, den anderen "totschreiben" unterstellen und selbst aus wilder Vermutungen heraus, die analytische Argumentation des anderen einfach so als "Schwachsinn" zu deklarieren. Ohne auch nur ansatzweise zu wissen, um welches Motorrad es geht oder/und es so überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es nicht so wäre. Die alte kleine Honda, in ihrem aktuellen Brems- & Fahrwerks-Setting und verbauten Reifen, bremst erstaunlich gut.....so gut, das ich in freier Wildbahn noch keinem anderen Moped begegnet bin, das praktisch besser bremst wie die Honda. Sprich, die meisten Sparringspartner kann ich damit, auf enge Ecken hin.....ausbremsen! Mit der Tuono, auf ABS 2 oder 3, kann ich das nicht, würde viel zu oft in Uppsala's enden.

2. Regelmäßiges Vollanker-Üben ist bei mir Standard. Praktisch in jeder Ausfahrt mit dabei und auch regelmäßig, mit jedem meiner Mopeds, auf meiner Übungsstrecke Programm. Und wie schon gesagt, die Honda bremst dabei besser, als Tuono mit ABS 2 oder 3.
Bj 1994, EINE starre Bremsscheibe vorne, 2-Kolben Schwimmsattel, Axialpumpe....originale Konfiguration.

3. Ich habe das Glück und Vertrauen meiner Moped-Bekannten, das ich hin&wieder mit deren Mopeds fahren darf. Dabei steht kurz nach dem Losfahren das Antesten der Vollanker-Kapazität & -Verhalten immer auf dem Programm.
Deshalb verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz und Wissen, was, wie gut bremst.....und dabei muß ich sagen, ist bei den Top-Naked die Tuono in Sachen ABS nur Mittelfeld, ABS 3 ist lächerlich bis gefährlich.

Wenn das bei dir Schwachsinn ist, bitte gerne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dies, den anderen "totschreiben" unterstellen und selbst aus wilder Vermutungen heraus, die analytische Argumentation des anderen einfach so als "Schwachsinn" zu deklarieren. Ohne auch nur ansatzweise zu wissen, um welches Motorrad es geht oder/und es so überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es nicht so wäre. Die alte kleine Honda, in ihrem aktuellen Brems- & Fahrwerks-Setting und verbauten Reifen, bremst erstaunlich gut.....so gut, das ich in freier Wildbahn noch keinem anderen Moped begegnet bin, das praktisch besser bremst wie die Honda. Sprich, die meisten Sparringspartner kann ich damit, auf enge Ecken hin.....ausbremsen! Mit der Tuono, auf ABS 2 oder 3, kann ich das nicht, würde viel zu oft in Uppsala's enden.

2. Regelmäßiges Vollanker-Üben ist bei mir Standard. Praktisch in jeder Ausfahrt mit dabei und auch regelmäßig, mit jedem meiner Mopeds, auf meiner Übungsstrecke Programm. Und wie schon gesagt, die Honda bremst dabei besser, als Tuono mit ABS 2 oder 3.
Bj 1994, EINE starre Bremsscheibe vorne, 2-Kolben Schwimmsattel, Axialpumpe....originale Konfiguration.

3. Ich habe das Glück und Vertrauen meiner Moped-Bekannten, das ich hin&wieder mit deren Mopeds fahren darf. Dabei steht kurz nach dem Losfahren das Antesten der Vollanker-Kapazität & -Verhalten immer auf dem Programm.
Deshalb verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz und Wissen, was, wie gut bremst.....und dabei muß ich sagen, ist bei den Top-Naked die Tuono in Sachen ABS nur Mittelfeld, ABS 3 ist lächerlich bis gefährlich.

Wenn das bei dir Schwachsinn ist, bitte gerne.....
Meine 2018er V4 Touno E4 ist um 35 mm tiefergelegt und beim Bremsen bockstabil.

Ich glaube ein Teil der Probleme beim Bremsen kommt bei den Hypernaked-Bikes daher, dass sie eine betont frontlastige Fahrwerksauslegung haben (hohe Sitzhöhe und viel Gewicht auf dem Lenker). Das Gegenteil sind die Cruiser (niedrige Sitzhöhe, kaum Gewicht auf dem Lenker). Daher haben Cruiser oft kürzere Bremswege, als die Hypernakeds mit ihren 330 Doppelscheiben, Radialpumpen und Stylema-Bremssätteln. Die Hardware ist das Eine, die Geometrie das Andere.
 

Zum allgemeinem Amüsement....das ist so eine kleine, alte Honda-Bremsmeisterin.

Forums-Kollege geht damit sogar auf die Rennstrecke.
Diese Bremskönigin ist fast original, Gabel gemacht (Federn +Öl), Stahlflex + bessere Bremsklötze und Sportreifen (ich glaube Metzeler M3 oder M5), der Rest original!!
 
Ich habe 5 Mopeds, nur 2 davon haben ABS!

Und die kleine, alte Honda-Bremsmeisterin, versteht unter "Elektronik", nur die.... CDI-Zündbox.
Gut, aber auf der einen Seite argumentierst du dafür viel Aufwand in die Fahrwerksabstimmung zu stecken, auf der anderen Seite findest du die Abstimmung des ABS mit seinen 3 Stufen irgendwie skandalös.

Eine deiner Grundannahmen ist falsch: Abhebeerkennung - Die gibt es in ABS Mode 2 genausowenig wie in ABS Mode 1. Der Unterschied ist nur, dass ABS Mode 2 sagt: Ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt. Idiotensicher eben.
 
Vlt muss mann hier zwiachen e4 unr e5 differenzieren, da wurde die Elektronik doch verbessert?
 
ich glaube nicht. Ich glaube auch, das einige ABS Einsätze durch einen nicht komplett geschlossenen Gasgriff beim Bremsen kommen. Das passiert echt schnell. Dazu nicht passende Federraten mit all seinen Folgen. Allerdings hat die E5 in der GAbel die Innereien der RSV4, die E4 war anders aufgebaut. Hat mir zumindest ein anerkannt guter Händler und Schrauber mal erzählt.
 
Gut, aber auf der einen Seite argumentierst du dafür viel Aufwand in die Fahrwerksabstimmung zu stecken, auf der anderen Seite findest du die Abstimmung des ABS mit seinen 3 Stufen irgendwie skandalös.

Eine deiner Grundannahmen ist falsch: Abhebeerkennung - Die gibt es in ABS Mode 2 genausowenig wie in ABS Mode 1. Der Unterschied ist nur, dass ABS Mode 2 sagt: Ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt. Idiotensicher eben.

Servus, @businesskasper.

Wie nennst du denn diese ABS-Funktion "ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt"?

Ich habe, vorbelastet aus technischer Literatur, durch motorradspezifischen Wissen und ABS-Regelerfahrung, dieser Funktion, in meinen Beiträgen, den Namen "Abhebeerkennung" oder "Überschlagschutz" gegeben.

Ich kenne auch ABS Anlagen, welche ganz einfach den maximal möglichen Bremsdruck, welcher an der VR-Bremszange ankommt, begrenzen.
Sodaß kein Abheben möglich ist. Dort ist ein, von Allem unabhängig, fester maximaler Bremsdruck, für die VR-Bremsanlage hinterlegt, der ganz einfach nicht überschritten wird, egal was man am Hebel macht, ob bergauf, bergab, alleine oder zu Zweit.
Dies ist in der Praxis richtig übel, aber so ist es bei unseren V4's gottseidank nicht.

Unser ABS reagiert bei der "ich mach mal lieber die Bremse auf, bevor das Hinterrad wirklich abhebt"-Funktion, auch auf die Lage (eben, bergauf, bergab) und Beladung. Kann man in der Praxis alles nachvollziehen.

Unser ABS regelt tatsächlich eine bestimmte Neigungs-Stellung der Längsachse beim Vollbremsen an. Es lässt in Mode 3 & 2 , durch Eintauchen vorne und Heck ausfedern hinten, nur eine gewisse Brems-Neigung (Pitch) zu.
Und der ist so angelegt, dass das HR am Boden bleibt. Es vermeidet so meistens das Abheben des HR, oder versucht es sofort wieder einzufangen und das ist der Auslegungsgrund!
Irgendwo ist die Mode 2 Regelung dazu noch geschwindigkeitsabhängig. Dies ist mir in der Praxis aber nie wirklich aufgefallen.
Wahrscheinlich "kalkuliert" das ABS, ein abgehobenes Heck, parallel noch dazu auch noch klassisch durch Vergleich VR/HR-Drehzahl.
Vllt wirkt die ABS-Regelung auch dadurch, beim tatsächlichen Abheben des HR, wesentlich hektischer, abgehackter, ja teilweise cholerisch. Das kann dabei Geräusche machen, ich dachte mir immer "es baut sich aus".


Ich finde die Abstimmung von Stufe 3 "skandalös" wie du sagst, weil durch diese oben angeführte Regelung, schon früh der VR-Bremsdruck begrenzt wird.
Man aber mit Einsatz der HR-Bremse, die so verlorene Bremsleistung nicht kompensieren kann.
Es geht ohne ABS-Regelung, deutlich mehr beim Vollanker, im Trockenen.....und die gezeigte Bremsleistung im Mode 3, aus etwas höheren Gescheindigkeiten, beschämt die verbaute Bremshardware.

Was aber echt gefährlich und "skandalös" im Mode 3 ist, zeigt sich beim Bremsen in "deutlich bergab" Fahrsituationen.
Dabei greift diese Regelung progressiv viel früher ein, sodass beim unbekümmert Brems-Ankerversuch, spontan an Bremsversagen gedacht wird. Kennt man diese Bergab-Strecke, mit einem ABS losen Bike, rechnet man nie mit so einem Regelverhalten.
Umso schlimmer, wenn man dabei zu Zweit oder mit hoher Beladung am Heck unterwegs ist.


Diese Erfahrungen haben bei mir grundsätzlich Mode3 ausgeschlossen.


Aber auch Mode 2, hat mir des öfteren "Große Augen" geschenkt, weil auf Strecken die ich durch andere Mopeds gut kenne oder in optimalen Belagssituationen, der erzeugte Brems-Effekt beim Griff in die VR-Bremse, oft ganz deutlich den Erwartungen nicht gerecht wurde.
Bei einem Moped das so schnell, schnell werden kann und will, ist diese Einschränkung beim "langsam werden" nicht zuträglich auf Dauer, meiner Meinung.
Grundsätzlich wird dabei natürlich das Heck "sehr leicht", es ist kurz davor abzuheben.
Wenn man in Mode 2 sehr hart in die Bremse greift, oder über Unebenheiten bremst, oder auch lokal stark begrenzte sehr rutschige Flächen ausgeregelt werden müssen......kann das Heck schon mal kurz Abheben, aber das ABS versucht dies sofort wieder einzufangen. Natürlich mit Bremsdruckreduzierung an der VR-Bremse.


Deshalb fahre ich nur noch auf ABS Mode 1 und die Tuono hat mich seitdem nie wieder in meiner Bremserwartung enttäuscht, im Gegenteil!


Und Übrigens, für alle die unterstellen, man/ich könnte nicht unterscheiden oder vermeiden, das der Motor beim Bremsen noch mit anschiebt.
Ich kenne dieses Phänomen, besonders auch vom SM-Fahren, meine Bremsgriffstellung ist auch deshalb ganz penibel eingestellt. Ich versuche tunlichst dieses Problem zu vermeiden, nicht nur auf der Tuono.

Aber ungeachtet dessen!
Wer weiß wie man einen guten Vollanker, aus hohen Geschwindigkeiten, in den Stand macht, zieht dabei die Kupplung voll durch.
Dann ist es egal, ob dabei das Gas leicht geöffnet bleibt oder eben nicht.
Und bei diesen oft praktizierten Vollankerbremsübungen, schneidet Mode 3 auch erstaunlich schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten