Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Ich greife den Thread noch mal auf.
Gestern ein Horror Erlebnis gehabt:
E5 Baujahr 2023
Habe Kurven ABS testen wollen auf ADAC Gelände. OHNE vorher Handbuch gelesen zu haben oder sonst was zu diesem Aprilia Thema. Gut, typisch Mann halt.
Mit ABS 3 (hatte ich nicht extra eingestellt, war im User Mode wohl drin)
Großzügig am Hebel gezogen, bei mittlerer Schräglage. Null Bremswirkung. Hindernis (voraus fahrende BMW, die verzögerte nämlich bei gleicher Schräglage) kam näher, hatte nur 1-2 Sekunden zum Erfassen der Situation. Ging von System Ausfall aus. Bock aufgerichtet und in die Botanik. Nix passiert.
Jetzt hab ich all das von euch gelesen. Keine Fragen mehr. Stufe 2 teste ich jetzt mal unter gleichen Bedingungen (aber vorbereitet)
Wenn das ähnlich Scheisse ist, dann nehme ich definitiv Stufe 1. Ich finde sowieso dass das Hinterrad nervig früh eingreift. Ein blockierendes Hinterrad ist für mich kein Problem (nicht in Kurven natürlich) So habe ich es ja mal gelernt.
(Kurz zu mir: sehr zügig und sportlich unterwegs, gelernt auf SC44. OHNE alles. Kann feinfühlig in Kurven einbremsen. Fahre so aber nur trocken und bei ca 20Grad Temperatur, so dass der Supercorsa auch gut klebt, bzw Corsa 2 auf der Blade. )
Ich ging davon aus, dass das ABS so funktioniert wie bei BMW. Weit gefehlt. Es kommt mir vor, mit Computern verglichen, dass die BMW ein Mac ist und Aprilia ein Linux System.
Gut, mein „Fahrfehler“ war natürlich mangelnder Abstand bei gleichzeitiger fehlender Sachkenntnis. Ganz klar.
Aber das mich die Karre fast „umgebracht“ hätte nur weil sie zu modern ist, kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder?
Dass ich vorher ein Studium machen muss, wie alles eingestellt sein muss, und wie das ganze System funktioniert von A bis Z hab ich nicht erwartet. Vielleicht bin ich ja zu naiv an die Sache rangegangen, aber ich bin wohl nicht der erste.
In diesem Sinne, schönen Feiertag![]()
Willkommen im Club!
Eigentlich wollte ich Forums-Mitglieder, mit meinen Beträgen bezüglich "ABS 3 -Mode", davor bewahren und effektiv warnen.
Auch weil beim "normalen Fahren & Bremsen" ja nichts Ungewöhnliches dabei auffällt. Sondern, erst dann wenn es ernst wird.
Meiner Meinung!
- ABS 3 -Mode ist gefährlich.
- ABS 2 - Mode ist OK, für normales, standardmäßiges Fahren. Aber nicht für sportlich-dynamisches Fahren.
- ABS 1 ist deutlich besser für sportlich-dymamisches Fahren. Man muss allerdings schon darauf achten, das bei einem Notanker mit Ausweich-Action, das HR blockieren kann und man deshalb durchaus einen Abflug riskiert.
Ciao
Patrick