ABS-Mode 3, nicht ungefährlich bei bergab.

WSC-Neuss Shop
1 auf der Straße ist in meinen Augen wenig sinnvoll, da das Kurven-ABS aus ist.

Wenn man das ABS tatsächlich Mal braucht, dann doch wahrscheinlich in einer Schrecksituation in Schräglage. Da möchte ich das dann auch gerne aktiviert haben.

Meine Tuono 1100 E4 hat das Verhalten auch nur auf Stufe 3. Stufe 2 geht auch bergab auf der Rennstrecke und macht genau das was es soll.

Jedes normale ABS funktioniert auch in der Kurve.....auch in Schräglage.
Dafür brauchst du kein Kurven-ABS
 
Ich habe jetzt beide Threads (diesen und den verlinkten) im Schnelldurchgang gelesen.
Ich kann nur sagen: Am ABS wird schon seit Jahrzehnten entwickelt. Das hier beschriebene Verhalten ist daher imho nicht normal.
Frage: hat jemand mal an der richtigen Stelle gefragt, ob das Kalibrieren (fahren 2ter Gang bei 40km/h, oder so ungefähr) einen Einfluss auf das ABS hat?
Ich denke, wenn der Modus 3 der sensibelste ist und die Raddrehzahlen wegen einem (nicht beiden) abgefahrenen Reifen dem ABS sagt, dass da Schlupf ist, kann so eine Spinnerei dabei rauskommen. Also unterstelle ich (nicht böswillig natürlich) dass folgendes die Ursache sein könnte: Du fährst bei Reifen runter, machst dann dann aber nur einen neuen drauf und kalibrierst danach nicht!

Nur meine 2 Cent...
 
Jedes normale ABS funktioniert auch in der Kurve.....auch in Schräglage.
Dafür brauchst du kein Kurven-ABS
JA. Die MOTORRAD hat das Kurven Bremsen mal mit und ohne ABS ausprobiert.
Soweit ich mich erinnere: Bei normaler Landstrassenfahrt (also mit Aprilia unwürdigen ;-) Schräglagen) kann man ganz normal VOLL mit ABS bremsen. Ob es auch bei Rennstrecken würdigen Schräglagen ging, weiss ich nicht mehr.
 
Ich habe jetzt beide Threads (diesen und den verlinkten) im Schnelldurchgang gelesen.
Ich kann nur sagen: Am ABS wird schon seit Jahrzehnten entwickelt. Das hier beschriebene Verhalten ist daher imho nicht normal.
Frage: hat jemand mal an der richtigen Stelle gefragt, ob das Kalibrieren (fahren 2ter Gang bei 40km/h, oder so ungefähr) einen Einfluss auf das ABS hat?
Ich denke, wenn der Modus 3 der sensibelste ist und die Raddrehzahlen wegen einem (nicht beiden) abgefahrenen Reifen dem ABS sagt, dass da Schlupf ist, kann so eine Spinnerei dabei rauskommen. Also unterstelle ich (nicht böswillig natürlich) dass folgendes die Ursache sein könnte: Du fährst bei Reifen runter, machst dann dann aber nur einen neuen drauf und kalibrierst danach nicht!

Nur meine 2 Cent...

Was auch immer das Phänomen bei Ralph ausgelöst hat sicher kann ich sagen, dass wir immer kalibrieren, auch zwischendurch. Wir wechseln auch immer beide Reifen.
 
Ist auch die Frage Ob E3 E4 oder E5. Denke schon das dazwischen ein paar Entwicklungsschritte liegen
 
Bei normaler Landstrassenfahrt (also mit Aprilia unwürdigen ;-) Schräglagen) kann man ganz normal VOLL mit ABS bremsen.
Kannst du auch ohne ABS machen. Machst du eine Schreckbremsung, liegst du. Nutzt du das letzte bisschen Bremskraft und überschreitest damit den Kammschen Kreis, liegst du auch.
Warum also nicht mit ABS? Vielleicht weil nicht die volle Bremskraft abgegeben wird?
Wird das ABS erst aktiv, wenn tatsächlich das Vorderrad blockiert, dann liegt man bei Schräglage auch mit ABS.

Weil dein ABS schräglagenabhängig die max. Bremskraft reduziert?
Wie man so liest, soll das der SD II so sensibel sein, dass man gar nicht in Schräglage bremsen kann in einigen Situationen.

Ich will ABS nicht prinzipiell schlecht reden. Hat bei mir bei einer Schreckbremsung auch schon mal einen Sturz verhindert.
Aber was wirklich negativ ist, ist dass es viele Leute in einer Sicherheit wiegt, die in diesem Maße einfach nicht vorhanden ist.
 
Was auch immer das Phänomen bei Ralph ausgelöst hat sicher kann ich sagen, dass wir immer kalibrieren, auch zwischendurch. Wir wechseln auch immer beide Reifen.
Ich kalibriere auch immer nach dem Reifenwechsel.
Auch nochmal so ab der Reifen-Verschleiß-Mitte.

Das kalibrieren kann man leicht in der Funktion der TC tatsächlich merken.....sie "trifft" das Limit genauer, bei den unterschiedlichsten Tempos.

Beim Verhalten vom ABS hab ich da noch keinen Unterschied gespürt.....und das wird bei mir mind. 1x pro Ausfahrt angetestet.....ist gefühlt immer gleich!

Da hat viel mehr Einfluss die Höhe von Front und Heck.....
 
Beim Verhalten vom ABS hab ich da noch keinen Unterschied gespürt.....und das wird bei mir mind. 1x pro Ausfahrt angetestet.....ist gefühlt immer gleich!

Da hat viel mehr Einfluss die Höhe von Front und Heck.....

Sehe ich genau so.
Das ABS macht das was es soll. Packt man bei kalten Reifen wie ein Schmied ruckartig in die Vorderrad-Bremse und sitzt dazu noch wie ein Sack Kartoffeln aufm Bock regelt das ABS sehr früh. Hat man kein ABS, wischt das Vorderrad weg und man liegt man auf der Nase.

Wenns jetzt doof läuft, man "normal" sitzt, fährt und bremst, aber der Untergrund gerade einfach schlecht ist (Bitumen, Sand, Kuhscheiße unterm Vorderrad) dann regelt das ABS auch dann. Aber auch da wäre ja die Konsequenz ohne ABS ein mindestens unangenehm rutschendes Vorderrad.
 
Stufe 2 geht auch bergab auf der Rennstrecke und macht genau das was es soll.
Nach meiner Erfahrung aber zumindest nicht mit Slicks, da ist Stufe 2 mir zu defensiv.
Auf der Straße in der Ebene hat mich 3 auch schon heftig im Stich gelassen - außer bei Regen und defensiver Fahrweise nie wieder :X3:

Im Übrigen, wenn ich richtig informiert bin, ist der Radumfang vorne fix auf einen nicht näher definierten 120/70-17 (OEM?) voreingestellt.
Bei BMW z.B. gibt es hierzu extra ein HP Race Calibration Kit. Es passt also demnach nicht immer zwingend optimal. Auf den hinterlegten Wert wird dann der Radumfang des Hinterrades angeglichen. Das setzt aber auch voraus, dass der Umfang dem Heiß- oder zumindest Warmdruck entsprechen muss. Es macht z.B. erst Recht keinen Sinn, bei Verwendung von Slicks den Kaltruck zum Kalibrieren zu verwenden. Die Abweichung ist erheblich, schon durch die Zentrifugalkräfte.
 
Sehe ich genau so.
Das ABS macht das was es soll. Packt man bei kalten Reifen wie ein Schmied ruckartig in die Vorderrad-Bremse und sitzt dazu noch wie ein Sack Kartoffeln aufm Bock regelt das ABS sehr früh. Hat man kein ABS, wischt das Vorderrad weg und man liegt man auf der Nase.

Wenns jetzt doof läuft, man "normal" sitzt, fährt und bremst, aber der Untergrund gerade einfach schlecht ist (Bitumen, Sand, Kuhscheiße unterm Vorderrad) dann regelt das ABS auch dann. Aber auch da wäre ja die Konsequenz ohne ABS ein mindestens unangenehm rutschendes Vorderrad.

Um das nochmal zu verdeutlichen.

Bei den von mir oben beschriebenen Uppsala, geht es GANZ sicher NICHT und auch beim Ralph seinem Fall, denke ich auch nicht.....um mangelden GRIP am VR.

Das merkt man, wenn das VR mit dem GRIP kämpft beim Ankern.
Dieses Verhalten würde dann beim BergAB-Fahren eher abnehmen und bei BergAUF zunehmen, .....also sich genau andersrum verhalten.

Bei mir wurde die starke & überraschende Bremsleistungs-Reduktion ganz alleine, vom Ansprechen des Überschlag-Schutzes ausgelöst.
Der bei Bergab, auf Stufe 3 progressiv früher und deutlicher als erwartet, die Bremsleistung reduzierte.

Dies kann auch jeden Normalo, beim lässigen Kurvencruisen passieren.....es muss nur deutlich bergab gehen und der Bremsung-Versuch etwas stärker ausfallen als normal.....vor allem im Sozius-Betrieb noch leichter möglich.

Es war nicht Mal der Versuch von einem "...zupacken wie ein Schmied .." im Spiel.
Nein, nur ein locker lässiges Anbremsen einer "Ecke voraus".
Kein Ausbremsversuch, das Thema war schon durch.

Beim harten Ausbremsversuch....wäre diese Situation sicher ganz schief gegangen, obwohl ich das Anregeln des ABS bei so einer Bremsaktion immer erwarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2015 mit den Tuono Factorys begann, hatte ich mit der gefährlichen Stufe 3 auch so ein Erlebnis.
Seitdem nur noch Stufe 2, denn auf Kurven-ABS möchte ich nicht verzichten. Hat mich sogar einmal vor einem Sturz bewahrt.
 
Bei mir ist das passiert, als ich im Cruisermodus leichte Links mit leicht angelegter Bremse auf eine Spitzkehr zugefahren bin. Nix steil, nix hinten hoch, nix voll. Aber wie geschrieben, im Nachhinein kann auch vermutet werden, das ich zu lässig auf dem Gasgriff hing und den unbewusst leicht geöffnet habe. So ein Held Titan ist ein dicker Handschuh und lässt sowas zu, ohne das man dies merkt.
 
Bei mir ist das passiert, als ich im Cruisermodus leichte Links mit leicht angelegter Bremse auf eine Spitzkehr zugefahren bin. Nix steil, nix hinten hoch, nix voll. Aber wie geschrieben, im Nachhinein kann auch vermutet werden, das ich zu lässig auf dem Gasgriff hing und den unbewusst leicht geöffnet habe. So ein Held Titan ist ein dicker Handschuh und lässt sowas zu, ohne das man dies merkt.
Aber wieso soll das ABS wie blöde jede Bremswirkung wegregeln bloss weil
Du a bissi Gas beim bremsen gibst? 😳
 
Sehe ich genau so.
Das ABS macht das was es soll. Packt man bei kalten Reifen wie ein Schmied ruckartig in die Vorderrad-Bremse und sitzt dazu noch wie ein Sack Kartoffeln aufm Bock regelt das ABS sehr früh. Hat man kein ABS, wischt das Vorderrad weg und man liegt man auf der Nase.

Wenns jetzt doof läuft, man "normal" sitzt, fährt und bremst, aber der Untergrund gerade einfach schlecht ist (Bitumen, Sand, Kuhscheiße unterm Vorderrad) dann regelt das ABS auch dann. Aber auch da wäre ja die Konsequenz ohne ABS ein mindestens unangenehm rutschendes Vorderrad.
Ich zitiere mich Mal selbst.
Im Winter bin ich von Tuono V4 RR E4 auf Tuono V4 Factory E4 BJ 19 umgestiegen. Und siehe da: ABS auf Stufe 2 ist bei ASC A2 nicht hilfreich. Das Moped öffnet die Bremse wirklich gefährlich früh. Im Vergleich zur RR wirklich viel viel viel früher. Ich denke, es hat mit dem schnellen Einsinken der Gabel und dem damit leichter werdenden Heck zutun. Habe jetzt die Druckstufe und die Federvorspannung erhöht, ist zwar besser, aber noch nicht wie bei der RR. Ich werde das beobachten und weitere Verbesserungen teilen.
 
Motoplex
Oben Unten