Abs raus schmeißen?!

WSC-Neuss Shop
Hallöchen,
bin die Aprilia jetzt ein Jahr gefahren und ich muss definitiv die Bremse machen. (wie ich eigdl schon gewusst habe).
Blindschrauben hab ich aus dem Geschäft mitgenommen und die passen auch von der Gewindelänge und Gewinde, gehen aber nach ein paar mm sehr schwer zum reindrehen. Ist da noch Druck auf dem ABS Modul? - Welchsle nur die Vorderen, hinten lass ich so.
Oder gibt es spezielle Blindschrauben?

grüßle
 
@ingamegurke welche Kombination bist du dieses Jahr gefahren?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, hatte M50 mit Federleicht-Titankolben, Brembo Supersportscheiben, Z04 Beläge, RCS 17 ( mit Anlenkung schwarz also ist dann soweit ich weiß 17x20) und hatte Abs immer auf 1. Ich fand die Bremse absolut den Oberknaller, die kann bestimmt mehr als ich jemals brauchen werde.
Also bevor du Abs ausbaust könntest es mal mit der Kombi probieren.
Wenn du aber brutale Zeiten fährst dann könnt ich mir schon vorstellen das du mit direkten Leitungen nochmal mehr Performance bekommst.
 
Ich hab´s ABS in der 17er auch direkt, nach der ersten Fahrt auf der RS, rausgeschmissen. Hat mir gar nicht getaugt im Vergleich zu meiner vorigen Bremse - ich fand´s grausam. Vielleicht war werksseitig auch nur einfach schlecht entlüftet - habe ich nicht mehr verfolgt.

Habe auch nur vorne blind gelegt mit entsprechenden Stopfen. Ging aber problemlos rein, nicht mit Kraftaufwand am Ende. Bei mir sieht es wieder wie folgt mit zwei Einzelleitungen:

2017-09-05-PHOTO-00006446.jpg
 
Ich hab die Leitungen raus, hinten die Anschlüsse vom ABS Block blind gemacht und direkte einzelne Leitungen. Kannst die Leitungen der vor ABS Modelle verwenden. Ich hab fertige von HEL gekauft.
 
Ich hab´s ABS in der 17er auch direkt, nach der ersten Fahrt auf der RS, rausgeschmissen. Hat mir gar nicht getaugt im Vergleich zu meiner vorigen Bremse - ich fand´s grausam. Vielleicht war werksseitig auch nur einfach schlecht entlüftet - habe ich nicht mehr verfolgt.

Habe auch nur vorne blind gelegt mit entsprechenden Stopfen. Ging aber problemlos rein, nicht mit Kraftaufwand am Ende. Bei mir sieht es wieder wie folgt mit zwei Einzelleitungen:

Anhang anzeigen 27661

Danke schön! so gehts mir auch. Wurde hier ja regelrecht beschimpft letztes Jahr :D

War das bei dir auch so, dass man die Blindstopfen sehr schwer ins ABS Modul schrauben konnte? Welche Blindstopfen hast du denn benutzt? :)

Und wie lang sind die neuen Stahlflexleitungen?
 
Ist die Gewindesteigung auch die richtige? Das wäre das typische Bild: die ersten Windungen wunderbar, dann schwer, dann Gewinde kaputt
 
Schon, aber ohne gefahren zu sein ist das nicht gerade ne werbeträchtige Aussage für so ein TOP-Bike.
Dass bei der Rennerfraktion jedes Teil noch Verbesserungspotential hat ist ja klar.
Aber für nen Strassenfahrer der ein neues Moped sucht ist so ne Aussage schon bisschen erschreckend. Die Angst so ein teures Moped zu kaufen und die Bremse taugt nichts.

Dem kann 7ch nur zustimmen. Für 90% der Hobbyfahrer reicht die Original Bremse locker bei den Rundenzeiten. Und auf der Strasse schon zweimal selbst für die Hardcorer unter uns. Ich höre das Thema schon seit Jahren mit der Bremse und bisher habe ich alle mit der original Bremse mehr oder weniger locker auf der Bremse geholt
 
Also ich fahre in meiner rsv mit abs auf der Rennstrecke. Und das reicht für gute Zeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich fahre in meiner rsv mit abs auf der Rennstrecke. Und das reicht für gute Zeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das nehme ich dir auch Ab, weil die ganze Technik ist super und hilfreich aber wenn der Fahrer die Basics nicht im Griff hat bringt das alles nicht. Ich habe schon Jungs gesehene mit 750 Gixxer Bj. 2002 oder weiss der Geier wie alt. Die haben mit gemachtem Fahrwerk und Leicht modifizierter Bremse 1:50er Zeiten gefahren und einmal war der Kerl 56 Jahre alt. Also wenn einer das Gefühl in die Wiege gelegt bekommen hat, fäht der mit allem schnell
 
Habe ebenfalls an der 17er das ABS „ausgebaut“ na klar ist die Orginalbremse Top!
Aber der klarere Druckpunkt, ist definitiv geiler und man hat ein besseres Gefühl meiner Meinung nach! Fahre m50 mit Supersportscheiben, Orginal Kolben und 17er Pumpe mit zwei direkten Leitungen!
Blindstopfen gingen ganz easy rein!
Lg Patschy
 
Habe ebenfalls an der 17er das ABS „ausgebaut“ na klar ist die Orginalbremse Top!
Aber der klarere Druckpunkt, ist definitiv geiler und man hat ein besseres Gefühl meiner Meinung nach! Fahre m50 mit Supersportscheiben, Orginal Kolben und 17er Pumpe mit zwei direkten Leitungen!
Blindstopfen gingen ganz easy rein!
Lg Patschy
Genau meine Meinung für die 16er..
Mit ABS ist die Bremse schon top und völlig ausreichend... nach Stilllegung und Einbau einzelner Leitungen vorn, glasklare Bremse..irre.
Aber, für die Strasse meiner Meinung nach unnötig und ungeeignet.. da is das ABS schon ein Sicherheitsfeature.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Hallo Leute,

ich hole mal diesen Thread wieder hoch, da ich waehrend der Winterpause, an meiner 14er Tuono 1000 auch das ABS vorne stilllegen moechte.
Alte 2011er Tuono pre-Abs Leitungen habe ich bereits.

@The Kielb passen die M10x1 Blindstopfen aus Deinem Link problemlos von der Laenge her ?

Da ich zuerst mal testen will, wie das Feedback mit direkten Leitungen ist,
werde ich meine ABS Leitungen vorerst nicht raus nehmen, sondern nur abdichten und mit Kabelbindern fixieren:
die zwei Enden vorne stecke ich in die Plastikoeffnungen unter der Kanzel/Lampenmaske (ist sowieso nur ne zerkratzte Kanzel fuer die Renne).

Die ABS Leitung der Hinterbremse lasse ich drin.

Falls ich alles richtig verstanden habe:
- blinkt danach die gelbe Abs Leuchte permanent.
- APRC funzt weiterhin problemlos, und ohne Fehlermeldungen.
- Abs hinten funzt weiterhin wie gehabt.
Ist alles richtig ?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten!

Ciao 😊
 
Der User ist hier nicht mehr aktiv. Gruß
Ciao Aragon,

welcher User ist nicht mehr aktiv? The Kielb ?
Abgesehen vom Blindstopfen-Link, waren meine Fragen unten ja nicht an einen bestimmten User gerichtet, sondern generell an alle, die ihr Abs vorne stillgelegt haben. 😉
Daher wuerde ich mich ueber evtl. Antworten freuen.
Vielen Dank. 👍
 
Zu deiner Frage:

- passen die M10x1 Blindstopfen aus dem Link problemlos von der Laenge her / ja
- blinkt danach die gelbe Abs Leuchte permanent / nein
- APRC funzt weiterhin problemlos, und ohne Fehlermeldungen / ja
- Abs hinten funzt weiterhin wie gehabt / ja

Gruß Markus
 
Zu deiner Frage:

- passen die M10x1 Blindstopfen aus dem Link problemlos von der Laenge her / ja
- blinkt danach die gelbe Abs Leuchte permanent / nein
- APRC funzt weiterhin problemlos, und ohne Fehlermeldungen / ja
- Abs hinten funzt weiterhin wie gehabt / ja

Gruß Markus

Vielen Dank Markus! 👍

Blindstopfen habe ich bereits bestellt.
Hatte urspruenglich vor, die orig. Bremsleitungen einer Pre-ABS Tuono zu verbauen,
funzt aber nicht, weil ja die alte Tuono andere Zangen hatte, und daher der Winkel der Banjos/Fittinge nicht passt.
Ausserdem waere die lange Leitung sowieso zu kurz, fuer eine radiale Pumpe.
Daher bestelle ich mir gleich zwei direkte Leitungen bei Probrake... wenn schon, dann gleich richtig! 😊

Ciao
 
Motoplex
Oben Unten