Akrapovic für Tuono V4 - Kat defekt(?)

HubertusVonKnarz

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4
Modelljahr
2022
Hallo an euch V4-Gurus,

ich bin seit 4 Jahren schwer V4-addicted (2017'er Tuono V4 RR und seit 1 1/2 Monaten nun auf einer 2022'er Tuono V4 Factory unterwegs) und auch bereits seit einer Weile als eher stiller Leser hier im Forum dabei. Schon einige Male konnte ich durch das Forum sehr gute Infos und Hilfestellungen gewinnen.

So hoffe ich nun auch für mein Anliegen von euch fachkundige Infos zu erhalten. Folgendes Thema. Ich habe Anfang des Jahres für meine 2017'er V4 einen gebrauchten Akra gekauft. Mir fiel nach Erhalt auf, dass sich der Kat-Einsatz in der "Kat-Glocke" leicht bewegen (ca. 0,5 - 1 cm vor und zurück in der Kat-Glocke) kann. Auf Grund von Unkenntnis ging ich davon aus, dass das so sein soll. Dachte mir, dass das wegen starken Vibrationen und Schlägen, die ja stattfinden, so gelöst wurde. Habe dann den Akra an meiner Guten verbaut und bin ca. 5000 KM ohne Probleme gefahren. Als ich nun vor ca. 1 1/2 Monaten das Motorrad verkaufte, habe ich den Akra abgebaut und einzeln verkauft. Jedoch meinte der Käufer nach Erhalt, dass der der Kat des Auspuffs defekt sei, da er sich eben bewegen kann. Habe den Auspuff zurückgenommen und bin nun am Überlegen, ob:
- der Kat wirklich defekt ist...ich bin in diesem Zustand ohne Probleme 500 KM gefahren (der Kat an sich ist nicht ausgebrannt o.ä., sondern wirklich nur in der Glocke "leicht lose")
- kann der Kat auf irgendeine Art und Weise im Auspuff neu befestigt werden?
- hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichem Problem und vielleicht eine Lösungsansatz...ausser als Zimmerdeko nutzen ;-) ?

Jede Art Hilfe, Lösungsansatz einer ggf. durchführbaren Reparatur oder Infos sind sehr willkommen, da ich leider nicht das beste technische Verständnis besitze.

Ich hoffe, dass ich hier nicht mit meinem ersten Post einen bereits besprochenes Thema neu anfrage.

Ebenso stelle ich gleich zwei Photos mit in den Beitrag. Eventuell helfen die.

BG
Peter
 

Anhänge

  • 20241014_161438.webp
    20241014_161438.webp
    165,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20241014_161421.webp
    20241014_161421.webp
    127,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben