Wechselberatung Tuono V4

WSC-Neuss Shop
(wenn sie doch sooooo geil sind warum wird dann auf Multistrada etc gewechselt? )
Vielleicht weil der eigene Kadaver es leider nicht mehr mitmacht , aber im Herz werden sie bleiben ,die unvergesslichen geilen Momente mit der Tuono 😢
Tobi mit der Tuono kannst du fast ( stop and go in der Stadt bei 40 Grad mag sie nicht so ,aber wehr mag des scho 🤪 ) alles machen ,chillen und rumballern bis der Teufel kommt 😛
Meine Meinung nach gibt es nur sehr wenige Mopeds wo der Tuono das Wasser reichen können .
 
Finde es nicht zu viel. Man muss ja nicht konstant ballern, aber ab und zu den Hahn aufreißen macht genauso viel Spaß wie das satte Drehmoment von unten raus genießen. Und es gibt kaum was Geileres, als mal die ersten drei Gänge voll durchzureißen.
die ersten beiden sind schonmal kastriert durch die wheelie kontrolle und der 3. ist auf der Landstrasse bereits im FS-RotenBereich ... dessen ist man sich aber bewusst und riskiert es eben :)
und rollt dann entspannt nach nem kurzen Spurt mit 150 in die 60 Zone ... hab ich gehört ...
 
Das überrascht mich. Ich bin leider nur die E5 gefahren und davon ausgegangen, dass die älteren Baujahre vielleicht wilder sind. Deine Beschreibung macht mir die Tuono keinesfalls unsympathisch, im Gegenteil 🤔
LG

Die Ur-Tuono (V4, 1.000er) ist sicher irgendwie "wilder" oder ungeschliffener wie die 1.100er Modelle, sowohl was den Motorlauf als auch den Komfort angeht.
Ich fahre die 2011er V4, und die neuen sind mir allein schon von der Sitzposition und Polster zu weich.
Abwerfen, wenn man weiß was man da tut, braucht man aber auch bei den ganz alten Dingern nicht befürchten.
 
Irgendwie alles Heuchler hier, die dir von der Tuono abraten.
Genauso wie ich.
Weil die Kiste ist massiv unvernünftig und die Jungs und Mädels sind ja nicht hier im Forum wegen der tollen Strickanleitungen.
Ich bezeichne sie liebevoll als "Reaktor", weil sie trägt mich nicht von einer Kurve zur anderen, sondern sie beamt.
Also im Vergleich zu einer V2, die auch noch mein Eigen nennen darf.
Das mit dem Spritverbrauch hast du selbst in der Hand. Bei mir ist alles zwischen 5,8 und 8,5l drin. Meist so um die 7l.
Liegt vermutlich daran, dass mein Abreißblock an Führerscheinen auf 50 begrenzt ist und ich dieses Budget pro Ausfahrt selten ausreize.
Dann muss man auch noch zugeben, dass sie umso besser fährt, je härter man fährt. Also das Fahrwerk in den Arbeitsbereich bringen. War bei meiner alten E3 Factory allerdings ausgeprägter, als bei der aktuellen SAS.
Was die Zuverlässigkeit und Schadenshäufigkeit angeht, und ob die Dinger nach 20tkm wirklich am Ende sind, kannst du ja mal in diesem Thread nachlesen.

Es ist richtig: Es gibt billigere Möglichkeiten Motorrad zu fahren. Aber das mit dem Thunfisch ist leider mal geil.
Aber was weiß ich schon. Bin erst rund 75tkm Aprilia V4 gefahren.
 
die ersten beiden sind schonmal kastriert durch die wheelie kontrolle und der 3. ist auf der Landstrasse bereits im FS-RotenBereich ... dessen ist man sich aber bewusst und riskiert es eben :)
und rollt dann entspannt nach nem kurzen Spurt mit 150 in die 60 Zone ... hab ich gehört ...
Wenn nur Mist rauskommt.... Einfach mal die Griffel stillhalten.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor :unsure: ;) :p
 
Wenn nur Mist rauskommt.... Einfach mal die Griffel stillhalten.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor :unsure: ;) :p

nennt sich freie Meinungsäusserung - was an meiner Aussage falsch ist würde mich mal interessieren
voll durchreissen:

1706713989018.png

vor paar Monden wurde ich noch belehrt das unter 8000 ja nix los wäre und man generell ne lusche ist wenn man nicht so fährt...
aber das darf jeder so einschätzen wie er mag
 
nennt sich freie Meinungsäusserung - was an meiner Aussage falsch ist würde mich mal interessieren
voll durchreissen:
Es ist doch Dein Spruch : Wenn nur Mist rauskommt.... Einfach mal die Griffel still.


Und nur weil für Dich ne V4 im öffentlichen Verkehr keinen Sinn macht, muss das nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Noch sind wir freie Bürger, und können und dürfen unsere Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr relativ frei bewegen.
Das ist doch das schöne am Kapitalismus, sich Dinge zu Leisten die man nicht braucht und keinen Sinn machen.

In diesem Sinne

Gruß Thomas
 
naja, irgendwie ist das Argument von Wizzard eher, das eine nicht so hochgezüchtete Maschine zb. die 890 sehr viel Spass machen kann, und dies auch tut. Und das, was die Tuono mehr kann, einfach drüber ist.
In der Realität ist es soch einfach so, das gerade die neuen Serien Tuonos so gut sind, das im halbwegs legalen Bereich oft viel Langeweile aufkommt. Im Gegensatz zu nicht ganz so perfekten Motorrädern, die dann einfach früher mehr vom Fahrer fordern. #
Wenn ich für mich vergleiche, meine 660 Tuono mit voll modifiziertem Fahrwerk zur V4 E5, dann ist das unterschiedlicher Spass, aber die Kleine macht früher Spass, und je enger die Strassen, desto eher.
Wenn ich so eine Woche mit der 660 gefahren bin, habe ich immer die Meinung, das man nicht mehr braucht, weil das Teil richtig Spass macht und mich lockerer fordert, es ist nicht so anstrengend damit Spass zu haben und es gelingt auch im fast legalen Bereich. So wird es auch mit der 890 KTM sein. Wenn ich dann auf die Große umsteigen, dann ist das so pervers viel mehr an Leistung, Strassenlage, quasi sind dem Motorrad keine Grenzen gesetzt, nur mir. Und das zeigt mir das Motorrad den ganzen Tag. Und das strengt an und ist so weit über allem Erlaubten wenn ich das Motorrad so fahre, dass es richtig Spass macht. Das hat man mit nicht so perfekten Mopeds viel eher, und damit ist die Große für mich hier in der Gegend oft langweiliger als die nicht so perfekte 660. Und da kann vielleicht die 890 mit 20 PS mehr und ein paar Kilo weniger vielleicht wieder mehr punkten und ein sehr guter Kompromiss sein, der eine große,, perfekte Maschine ersetzen kann.
Allerdings, wenn ich nach einiger Zeit die V4 rausrolle und nach einem Tag auf der Landstrasse ohne großem Gewissen wieder in die Garage stelle, dann erwische ich mich bei einem breitem, fetten Grinsen, ganz tiefem Seufzer und einem voller Inbrunst gehauchtem: "Geil". Immer!
 
Es ist doch Dein Spruch : Wenn nur Mist rauskommt.... Einfach mal die Griffel still.


Und nur weil für Dich ne V4 im öffentlichen Verkehr keinen Sinn macht, muss das nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Noch sind wir freie Bürger, und können und dürfen unsere Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr relativ frei bewegen.
Das ist doch das schöne am Kapitalismus, sich Dinge zu Leisten die man nicht braucht und keinen Sinn machen.

In diesem Sinne

Gruß Thomas
hallo Thomas,
das hab ich niemandem abgesprochen... ich formuliere ab und zu eher "so isses" mäßig... ist berufsbedingt ...

wie ich aber auch schrieb..."meine lustige Meinung"

ist doch alles in Ordnung ... nach 10jahren V4 mit StVO hat sich da eben meine persönliche Ansicht gebildet... @Ralph hat das schöner formuliert als ich das kann

eine 750er/800er V4 Tuono ist und bleibt für mich das was der Oberkiller wäre... analog der ganzen anderen 800er ,900er nakeds nur mit V4 Sound 😍😍😍😍

und nochmal : der TE soll probefahren und wenns ihn reisst ... so wie fast alle ... kaufen die Bude 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die wheelie kontrolle
die hab ich aus geschaltet ,will ja schließlich mein Spaß haben , und für die , die kleine Motörchen vorziehen können ja auf Stufe 3 rumfahren dann passiert bestimmt nichts :p :p
PS : der wo rechts den Hahn dreht bestimmt was raus kommt , also STVO bla bla ,,,, aber auch nur meine bescheidene Meinung ;)
 
die hab ich aus geschaltet ,will ja schließlich mein Spaß haben , und für die , die kleine Motörchen vorziehen können ja auf Stufe 3 rumfahren dann passiert bestimmt nichts :p :p
PS : der wo rechts den Hahn dreht bestimmt was raus kommt , also STVO bla bla ,,,, aber auch nur meine bescheidene Meinung ;)
Uff Sarde musch dann scho am Hahna zieha...sonsch isch dr Sheriff über alle Berge 😂 😂;)
 
Dem Tobi seine Entscheidung ist doch längst gefallen. Er möchte sie nur nochmal bestätigt bekommen...
Vielen Spass mit der Tuono, E3 ist absolut geil.
Die fachgerechte Betreuung darf nicht vergessen werden..
Gruß
Rolf
 
Wer immer StVO-konform fahren möchte, sollte Motorrad fahren nicht als sein Hobby wählen. Das gilt unabhängig davon, ob das Motorrad 200 oder 120 PS hat; beides macht null Spaß, wenn man nicht ab und zu die StVO großzügig auslegt.
Wenn man die richtigen Straßen wählt, kann man auch unter 100 km/l viel Spaß haben 😇 .
 
Wer immer StVO-konform fahren möchte, sollte Motorrad fahren nicht als sein Hobby wählen. Das gilt unabhängig davon, ob das Motorrad 200 oder 120 PS hat; beides macht null Spaß, wenn man nicht ab und zu die StVO großzügig auslegt.
Bischen stark verallgemeinert, die Aussage.

Tourenfahrer? Mit Sozius/Sozia? Und/oder mit Beiwagen? Oder gar mit ner Royal-Enfield?
Chopper-Fahrer? Gemütlich Gegend gucken oder in einer großen Gruppe durch die Pampa zockeln und hinterher gemeinsam Schäuferle mümmeln?

Ist vielleicht auch ne Forums-Sache. Im Guzzi-Forum gibts einige, die uns sportliche oder eher sportliche Fahrer, die auch noch dauerned so laute Kisten fahren, verdammen, weil wir für die ganzen Streckensperrungen verantwortlich sind 🤷‍♀️
 
Motoplex
Oben Unten