Alles gar nicht so doof Thread

Ich habe meinen Klasse 3 damals noch im Jahr 1987 gemacht, also noch die Variante "einmal Döner mit Alles".
C1 und C1E sind somit unbefristet gültig, lediglich CE ist auf 3 Achsen, 12t und 3 Achsen beschränkt und seit 2018 ausgelaufen.
Hat mir auch ein Fahrlehrer bestätigt.

Anhang anzeigen 159134

Die KI sagt dazu Folgendes (16 Quellen):
Du darfst mit diesem Führerschein im Prinzip alle Kfz‑Klassen außer C (schwere Lkw solo) fahren, also: Motorräder, Pkw mit Anhänger, leichte und schwere Lkw‑Züge, Busse mit und ohne Anhänger sowie land‑/forstwirtschaftliche Zugmaschinen (L/T) – jeweils innerhalb der für die Klasse geltenden Gewichte und Sitzplatzzahlen.

Welche Klassen sind eingetragen?​

In Spalte 9 sind bei dir u. a. folgende Klassen aufgeführt: A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, D1, D1E, D, DE, L, T.
Damit darfst du u. a. fahren:

  • Klasse B/BE: Pkw bis 3,5 t zGG, mit Anhänger nach BE‑Regeln.
  • Klassen C1/C1E/CE: Lkw‑Kombinationen in den jeweiligen Gewichtsstufen, bei CE mit der Einschränkung nach Schlüsselzahl 79 (s. unten).
  • Klassen D1/D1E/D/DE: Kleinbusse und Busse (je nach Klasse bis 16 Fahrgastplätze bzw. mehr als 8, mit ggf. schweren Anhängern).
  • Klassen L und T: Land‑/forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Arbeitsmaschinen im jeweils zulässigen Geschwindigkeits‑ und Einsatzzuschnitt.
(Alle Klassen gelten natürlich nur, solange keine allgemeinen medizinischen oder altersbedingten Einschränkungen entgegenstehen.)

Bedeutung Spalte 11​

Spalte 11 enthält das Ablaufdatum der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse.
Steht dort ein Datum, ist die Klasse nur bis zu diesem Tag gültig und muss danach verlängert werden (typisch bei C‑/D‑Klassen); ein Strich bedeutet unbefristete Gültigkeit dieser Klasse innerhalb der EU‑Regeln.

Bedeutung Spalte 12 (Schlüsselzahlen)​

Spalte 12 enthält Schlüsselzahlen, also Auflagen, Beschränkungen oder Zusatzberechtigungen zu einzelnen Klassen.

Auf deinem Führerschein sind u. a. eingetragen:

  • „79(C1E>12000kg, L≤3)“ bei CE: Du hast eine auf alte Klasse 3 zurückgehende Sonder‑CE‑Berechtigung; du darfst bestimmte dreiachsige Lkw‑Züge fahren, bei denen die Kombination über 12 t gehen kann, aber auf maximal drei Achsen beschränkt ist.
  • „171“ bei C1: Zusätzlich zur Klasse C1 darfst du bestimmte Fahrzeuge der Klasse D (Busse) bis 7,5 t ohne Fahrgäste fahren, typischerweise als Überführungs‑ oder Werkstattfahrten.
  • „174 175“ bei L: Deine Klasse L ist erweitert; du darfst damit auch bestimmte langsamere Zug‑ und Nutzfahrzeuge bis 40 km/h bzw. Kfz bis 25 km/h und kleine Kfz bis 50 cm³ fahren (ausgenommen Zweirad‑Klassen A/AM).
  • „181“ bei T: Nationale Zusatzregelung zur Klasse T (z. B. Erweiterung oder besondere Ausgestaltung für bestimmte selbstfahrende Arbeitsmaschinen); die 18x‑Gruppe enthält nationale Sonderbestimmungen.
Kurz gesagt: Spalte 11 regelt, wie lange eine Klasse gilt; Spalte 12 regelt, unter welchen besonderen Bedingungen oder mit welchen Zusatzrechten du die jeweilige Klasse nutzen darfst.



Nachverfolgung

Was bedeutet Schlüsselzahl 01 genau

Unterschied zwischen Schlüsselzahl 79 und 78

Wie beantrage ich eine Erweiterung der Fahrerlaubnis

Gültigkeitsdauer bei Schlüsselzahl 79

Kann ich mit C1E >12000kg auch Busse fahren


Die Schlüsselzahl 79 selbst hat keine eigene Frist; entscheidend ist die Befristung der zugehörigen Klasse CE in Spalte 11.

Wie lange gilt CE 79?​

  • Die Klasse CE mit Schlüsselzahl 79 (C1E>12000kg, L≤3) wird grundsätzlich nur bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres erteilt.
  • Danach muss sie – wie jede CE‑Klasse – alle 5 Jahre mit ärztlichem Gutachten und augenärztlicher Untersuchung verlängert werden.
  • Im Kartenführerschein steht daher in Spalte 11 bei CE ein konkretes Datum („gültig bis“); wenn dieses Datum abläuft, erlischt auch deine CE‑79‑Berechtigung, bis du sie verlängern lässt.
Kurz: Die Gültigkeitsdauer der 79‑Berechtigung entspricht genau der Gültigkeit der Klasse CE, die in Spalte 11 eingetragen ist (anfangs bis 50, danach jeweils 5 Jahre).
Was ich auch nicht wusste : Mein CE ist mit 50 ausgelaufen. Dann hätte ich diesen mit den entsprechenden Unterlagen verlängern können. Wenn das nicht innerhalb von den nächsten 5 Jahren geschieht, dann ist eine spätere Reaktivierung ausgeschlossen. Wer also mit 56 seinen CE doch wieder haben will guckt in die Röhre.
 
Was ich auch nicht wusste : Mein CE ist mit 50 ausgelaufen. Dann hätte ich diesen mit den entsprechenden Unterlagen verlängern können. Wenn das nicht innerhalb von den nächsten 5 Jahren geschieht, dann ist eine spätere Reaktivierung ausgeschlossen. Wer also mit 56 seinen CE doch wieder haben will guckt in die Röhre.
Auf der einen Seite wollen sie dass Rentner weiterarbeiten, auf der anderen Seite nehmen sie ihnen die Verdienstmöglichkeiten...
 
Auf der einen Seite wollen sie dass Rentner weiterarbeiten, auf der anderen Seite nehmen sie ihnen die Verdienstmöglichkeiten...
Tja und das wo sich alle beschweren, dass wir deutlich zu wenig LKW Fahrer haben.
 
Vergesst aber auch nicht die andere Seite - wer bei dem Verkehrsaufkommen mit 40t und mehr unterwegs ist, muss körperlich und geistig fit sein.
Das also zu überprüfen und diesbezüglich nachweise zu verlangen find ich nicht mehr als richtig. Ich befürworte das übrigens auch für den "normalen" Auto bzw. Motorradführerschein.
 
Motoplex
Zurück
Oben