Anlasser startet nur im warmen Zustand?

desMo_

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
War heute mit der Tuono morgens auf der Arbeit, mittags daheim und bin nachmittags ein drittes Mal los um bei meinen Eltern zu schnabbulieren (obligatorisches "es hat den ganzen Tag funktioniert"-Geheule). Abends für die Rückfahrt den kalten Motor gestartet, aufgrund eines Missverständnisses wieder ausgemacht, um 10 Sekunden später doch wieder starten zu wollen: "KLACK". Das Anlasserrelais unter der Sitzbank schaltet, aber es passiert nichts. Werkzeug rangeholt:

Akku steht voll im Saft, Sicherung des Relais intakt, keine Fehlermeldungen im Speicher, Ladegerät für extra Saft hilft nicht, keine Fehlermeldungen auf dem Dash, kein Seitenständerschalter der stört, beim Betätigen des Anlassers lässt auch die Beleuchtung oder das Dash nicht nach, Stromkabel des Anlassers und an der Batterie sind fest angezogen. Anschieben mit maximal 15 kmh und Fliegenlassen der Kupplung im 2. Gang erfolglos bei dem fetten V4-Klumpen.

Kollege kommt mit seinem Moped, drückt mit seinem Schuh gegen den Auspuff und schiebt mich mit seinem Moped an.
23 km/h - "KLACK".
32 km/h - WRROOOOMMM

Euphorie. Wir wollen testen, ob es nun wieder normal funktioniert. Fahren einen Kilometer entfernt auf eine freie Fläche, mache den Motor aus, warte etwas, Zündung: "KLACK". Okay, ist wohl das Relais. Erneutes anschieben, wieder bei 23 km/h. Diesmal reicht es aus und er geht an.

Ich fahre 5 Kilometer nach Hause und will es vor der Haustür wissen. Kaum hat der Motor etwas Temperatur, startet er 2 Mal hintereinander problemlos. Es hätte mich glücklicher gemacht, wenn es wieder nur "KLACK" machen würde, dann würde ich das Relais meiner alten Tuono einbauen und fertig. Jetzt hab ich kein Bock auf einer Tour stehenzubleiben, geschweige denn den Anlasser zu wechseln.

Also Schwarmintelligenz, fügt mir mentalen Schmerz zu. Woran kann es liegen?
Den ersten Wurf mach ich: hAhAhA dU hAsT öLaDdItIv iM aNlAsSeR
 
Erste Frage: was für eine Batterie? Wenn Lithium, dann könnte die wollen, dass man sie erst vorglüht.
Zweite: Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt? Geht bei meiner seit Einstellung wieder deutlich geschmeidiger.

Und das mit dem Anschieben und dann Anspringen hat nichts mit deinem Problem zu tun
 
Lithium, aber es war 19 Grad, die springt schon bei deutlich kälteren Temperaturen an.

Ventile vor 7.000 Kilometern eingestellt bei WSC
 
Ich würde angesichts des geringen Aufwands einfach mal das Relais wechseln.
Mit einer herkömmlichen Batterie testen.

Egal was die Logik sagt.
 
Frag mich nicht warum, aber ich setzte auf den Anlasser.
Stromversorgung scheint ok zu sein, das Relais macht zuverlässig klickediklack und keine Fehler zu entdecken.
Was bleibt da noch? 🤔

To be continued…
 
Vor Ort hatte ich die Gummikappe auf der Unterseite des Anlassers abgezogen und nachgesehen, war alles fest.

Ich schaue in der Mittagspause mal, ob sie anspringt. Wenn ja, beobachte ich weiter. Wenn nein, wechsel ich zuerst das Relais, beim nächsten Versuch den Akku, dann den Anlasser, dann das Geschlecht. Als Mann unterliege ich nämlich einer hohen Suizidgefahr.

Meine Hoffnung ist das Relais oder dass der Anlasser mal hing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt ich Esel... die Schraubverbindungen des Stromkabels am Anlasser war leicht korridiert unter der Staubkappe. Könnte den Anlasser mal zerlegen, reinigen und den Rost entfernen, inklusive Kohlerückstände, altes Fett, pipapo.

Der Anlasser wird ja nur von 2 Schrauben gehalten. Kann ich den rausfummeln, ohne etwas wie den Krümmer (oder was auch immer laut meinem Kurzzeitspeicher im Weg war) auszubauen?
 
Finale Frage bevor ich im Fall der Fälle zu viel demontiere... kriegt man das so rausgefummelt?


Für die Nachwelt werde ich den Thread updaten :)
 
desMo wird meine Nachricht lesen und sich denken "geil, vielleicht hat er etwas sinnvolles geschrieben, das mir hilft".

Zu früh gefreut. Wombats produzieren würfel-förmigen Kot. Das ist alles was ich sagen wollte, schönen Tag euch allen.
 
Finale Frage bevor ich im Fall der Fälle zu viel demontiere... kriegt man das so rausgefummelt?


Für die Nachwelt werde ich den Thread updaten :)
Linke Seite 2 Schrauben Kabel ab und rausziehen.
Mein Anlasser hatte keine Kraft mehr und drehte zu langsam.Neuer rein und gut.Hab den alten mal zerlegt aber nix zusehen.
 
nicht das deine dicke Mos2-Schicht im kalten Zustand dir das Starten erschwert…🤪
Aber am Öl liegt es nicht🫡😋
Ich muss weg, arbeiten…🙈

zum Thema:
Batterie prüfen, Verkabelung prüfen(Korrosion), wenn das alles passt, Anlasser erneuern, das wäre meine to do list,
viel Erfolg 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-dom-m danke für das Wiederholen meiner Beiträge :D

@Spritfass deiner funktionierte auch nur im warmen Zustand und im kalten Zustand klackte lediglich das Relais?

Fun Fact: Ist gerade kalt wieder normal angesprungen. Entweder hat mein Relais ne kalte Lötstelle oder mein Anlasser hat gestern kurz gehangen oder der Verschleiß des Anlassers macht sich langsam bemerkbar. Das Relais bestell ich mir schon mal neu, die 20-30€ tun nicht weh. Das Pluskabel am Anlasser ziehe ich sicherheitshalber nach (falls möglich) und gebe ihm einen Schuss Kontaktspray mit unter die Kappe. Dann werde ich erstmal weiterfahren und sobald es wieder eintritt - wie oben beschrieben - nach und nach die Komponenten tauschen.

Übrigens: Wieee du fährst seit 70.000 Kilometern 10W40 und dein Motor ist nicht explodiert 😮😮😮😮😮 /s

(/s ist der Hinweis für Sarkasmus)
 
Motoplex
Zurück
Oben