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Also wenn du alles ausschliesst dann muss ja alles O.K sein, oder vielleicht doch nicht ??Hallo zusammen,
bin jetzt leider auch betroffen mit meiner Tuono V4 E5 BJ 21.
Im kalten Zustand klackert nur das Relais, einmal angeschoben und 30-45 Minuten gefahren und die Maschine springt selbst nach einer Stunde noch problemlos an. Ist sie über Nacht ausgekühlt, klackert wieder nur das Relais. Mein Händler meinte da kann er dann auch nix machen. Als ich bei ihm ankam war die Maschine natürlich warm und der Fehler nicht vorhanden.
Gibt es in dem Kreislauf irgend etwas, was bekannterweise Hitze bzw. kälte Empfindlich ist?
An Batterie und Relais liegen 13,2...V an. Der ADAC konnte mit einem Starter die Maschine auch nicht starten. Ich schließe somit Batterie und Relais aus.
Da sie angeht wenn sie warm ist würde ich sogar den Anlasser ausschließen. Aber ich habe keine Ahnung was mir da sonst ein solches Problem bereiten könnte.
Video:
Wäre dankbar für euer Schwarmwissen.
Gruß Stefan
Und als erstes solltest mal den Händler wechseln, weil so eine Aussage ist leider nicht professionellAlso wenn du alles ausschliesst dann muss ja alles O.K sein, oder vielleicht doch nicht ??
Solltest mal vielleicht messen..........wenn das Moped nicht startet.........ob überhaupt Strom am Relaisausgang anliegt. Vielleicht klackert das Relais nur und schaltet den Starterstrom nicht durch
Hallo Picke, am Relaisausgang habe ich auch gemessen und hatte immer um die 13 V anliegen, beim Versuch zu starten ist auch nichts eingebrochen. Was ich nicht ausschließen kann ist das Kabel zum Anlasser und die Schraube am Anlasser weil ich da einfach nicht ran komme. Aber ob da Hitze eine Rolle spieltAlso wenn du alles ausschliesst dann muss ja alles O.K sein, oder vielleicht doch nicht ??
Solltest mal vielleicht messen..........wenn das Moped nicht startet.........ob überhaupt Strom am Relaisausgang anliegt. Vielleicht klackert das Relais nur und schaltet den Starterstrom nicht durch
Den Fall hatte ich letztens auch, weil ein Fehler an der 660 auch nach dem ersten Reparaturversuch nochmal aufgetreten ist. Weil der Händler mir keine Leihmaschine geben konnte, hat er mich gebeten die Piaggio Assistance anzurufen. Der Kontakt war freundlich und innerhalb von etwa 40 min. war ein lokaler Abschleppdienst bei mir und hat die Maschine zum Händler gebracht. Zurückbekommen habe ich sie mit dem Trapo vom Händler selbst. Hat an sich prima geklappt, da würde ich mir keinen Kopf drum machen(*).Von meinem Händler habe ich jetzt die Nummer der Piaggio Assistance bekommen. Wenn sie wieder nicht angeht soll ich da anrufen und mich abschleppen lassen. Er meint das hätte dann auch eine andere Priorität. Aber prickelnd finde ich die Lösung nicht.
Einen großen Kopf mache ich mir um das abschleppen auch nicht, aber ich weiß das dann die Saison für mich beendet ist.Den Fall hatte ich letztens auch, weil ein Fehler an der 660 auch nach dem ersten Reparaturversuch nochmal aufgetreten ist. Weil der Händler mir keine Leihmaschine geben konnte, hat er mich gebeten die Piaggio Assistance anzurufen. Der Kontakt war freundlich und innerhalb von etwa 40 min. war ein lokaler Abschleppdienst bei mir und hat die Maschine zum Händler gebracht. Zurückbekommen habe ich sie mit dem Trapo vom Händler selbst. Hat an sich prima geklappt, da würde ich mir keinen Kopf drum machen(*).
(*) Aber weil ich paranoid bin, habe ich natürlich genau drauf geachtet, dass die Maschine auf dem Abschlepper vernünftig verzurrt ist, und ihm sogar mein eigenes Verzurrset geliehen. Und die Verzurrung teils selbst vorgenommen und nochmal kontrolliert vorm losfahren. Ist wahrscheinlich krankhaft![]()