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Also wenn du alles ausschliesst dann muss ja alles O.K sein, oder vielleicht doch nicht ??Hallo zusammen,
bin jetzt leider auch betroffen mit meiner Tuono V4 E5 BJ 21.
Im kalten Zustand klackert nur das Relais, einmal angeschoben und 30-45 Minuten gefahren und die Maschine springt selbst nach einer Stunde noch problemlos an. Ist sie über Nacht ausgekühlt, klackert wieder nur das Relais. Mein Händler meinte da kann er dann auch nix machen. Als ich bei ihm ankam war die Maschine natürlich warm und der Fehler nicht vorhanden.
Gibt es in dem Kreislauf irgend etwas, was bekannterweise Hitze bzw. kälte Empfindlich ist?
An Batterie und Relais liegen 13,2...V an. Der ADAC konnte mit einem Starter die Maschine auch nicht starten. Ich schließe somit Batterie und Relais aus.
Da sie angeht wenn sie warm ist würde ich sogar den Anlasser ausschließen. Aber ich habe keine Ahnung was mir da sonst ein solches Problem bereiten könnte.
Video:
Wäre dankbar für euer Schwarmwissen.
Gruß Stefan
Und als erstes solltest mal den Händler wechseln, weil so eine Aussage ist leider nicht professionellAlso wenn du alles ausschliesst dann muss ja alles O.K sein, oder vielleicht doch nicht ??
Solltest mal vielleicht messen..........wenn das Moped nicht startet.........ob überhaupt Strom am Relaisausgang anliegt. Vielleicht klackert das Relais nur und schaltet den Starterstrom nicht durch
Hallo Picke, am Relaisausgang habe ich auch gemessen und hatte immer um die 13 V anliegen, beim Versuch zu starten ist auch nichts eingebrochen. Was ich nicht ausschließen kann ist das Kabel zum Anlasser und die Schraube am Anlasser weil ich da einfach nicht ran komme. Aber ob da Hitze eine Rolle spieltAlso wenn du alles ausschliesst dann muss ja alles O.K sein, oder vielleicht doch nicht ??
Solltest mal vielleicht messen..........wenn das Moped nicht startet.........ob überhaupt Strom am Relaisausgang anliegt. Vielleicht klackert das Relais nur und schaltet den Starterstrom nicht durch
Den Fall hatte ich letztens auch, weil ein Fehler an der 660 auch nach dem ersten Reparaturversuch nochmal aufgetreten ist. Weil der Händler mir keine Leihmaschine geben konnte, hat er mich gebeten die Piaggio Assistance anzurufen. Der Kontakt war freundlich und innerhalb von etwa 40 min. war ein lokaler Abschleppdienst bei mir und hat die Maschine zum Händler gebracht. Zurückbekommen habe ich sie mit dem Trapo vom Händler selbst. Hat an sich prima geklappt, da würde ich mir keinen Kopf drum machen(*).Von meinem Händler habe ich jetzt die Nummer der Piaggio Assistance bekommen. Wenn sie wieder nicht angeht soll ich da anrufen und mich abschleppen lassen. Er meint das hätte dann auch eine andere Priorität. Aber prickelnd finde ich die Lösung nicht.
Einen großen Kopf mache ich mir um das abschleppen auch nicht, aber ich weiß das dann die Saison für mich beendet ist.Den Fall hatte ich letztens auch, weil ein Fehler an der 660 auch nach dem ersten Reparaturversuch nochmal aufgetreten ist. Weil der Händler mir keine Leihmaschine geben konnte, hat er mich gebeten die Piaggio Assistance anzurufen. Der Kontakt war freundlich und innerhalb von etwa 40 min. war ein lokaler Abschleppdienst bei mir und hat die Maschine zum Händler gebracht. Zurückbekommen habe ich sie mit dem Trapo vom Händler selbst. Hat an sich prima geklappt, da würde ich mir keinen Kopf drum machen(*).
(*) Aber weil ich paranoid bin, habe ich natürlich genau drauf geachtet, dass die Maschine auf dem Abschlepper vernünftig verzurrt ist, und ihm sogar mein eigenes Verzurrset geliehen. Und die Verzurrung teils selbst vorgenommen und nochmal kontrolliert vorm losfahren. Ist wahrscheinlich krankhaft![]()
Lass es aber unbedingt noch dieses Jahr beheben, da dein Händler in Hannover wahrscheinlich ab 01.01. auch kein Vertragspartner von Aprilia mehr ist.Einen großen Kopf mache ich mir um das abschleppen auch nicht, aber ich weiß das dann die Saison für mich beendet ist.
War gerade nochmal schauen, vor einer Stunde sprang sie noch an, jetzt ist sie wieder tot.![]()
Leider begeht aus meiner Sicht da Aprilia, sprich die Piaggio Group einen sehr großen Fehler, da das Händlernetz aktuell schon nicht das Beste ist und mit ihren neuen Verträgen noch weiter ausgedünnt wird. Eine eigentlich sehr gute Marke, die sich so selbst den Stecker zieht. Aber die Italiener haben hoffentlich ein Konzept und nicht nur die Axt. Ohne anständiges Händlernetz können sie jedenfalls alles vergessen und ja, der Kunde möchte zeitnah und professionell bedient werden. Niemand hat letztendlich Lust wochenlang auf einen Termin oder eine Reparatur zu warten. Im Rahmen der Garantie geht da auch zu viel Zeit verloren und die Garantie schwindet jeden Tag.Der zweite ist zwar Aprilia Servicepartner, verweigert aber Arbeiten im Rahmen der Hersteller Garantie. Ich bin was das Thema Service im Zweiradbereich sehr enttäuscht. Sowas habe ich bei einem Auto noch nie erlebt. Reparaturzeiten werden hier gerne in Monaten gerechnet.
Morgen,Lass es aber unbedingt noch dieses Jahr beheben, da dein Händler in Hannover wahrscheinlich ab 01.01. auch kein Vertragspartner von Aprilia mehr ist.
Ich tippe allerdings, wenn die Batterie noch in Ordnung ist, auch auf ein loses Kabel, entweder plus Kabel zum Anlasser, aber wahrscheinlich Massekabel. Einfach mal die Verkleidung abnehmen und die Kabel überprüfen. Aber nicht nur dran wackeln, einmal lösen reinigen und wieder festziehen. Von wo kommst du?
Aus meiner bescheidenen Sicht liegt das auch an den niedrigen Stundensätzen für Garantiearbeiten, da machen die Händler in der Hochsaison lieber erstmal die Arbeiten, die der Kunde anständig bezahlt. Aber wie gesagt, das lange Warten, verkürzt letztendlich auch die verbleibende Garantie.Morgen,
der Abschleppdienst ist jetzt auf dem Weg und dann geht das Ding nach Garbsen. Habe zum Glück zum Ende des Monats eh dort einen Termin gehabt, weil der Auspuff auch auf Garantie getauscht wird. Mit Glück habe ich sie dann im September zurück.
Die Wartezeiten auf Werkstatttermine sind schon verrückt. Aber das scheint auch egal wo so zu sein. Wenn ich das aus dem Umfeld (Honda, Harley) höre scheint es gängige Praxis zu sein Wochenlang zu warten. 6-8 Wochen ist normal. Aber wenigstens sind sie alle nett
Ich komme übrigens aus der Ecke Pattensen.
Monty! Du hast Dich doch jetzt glücklich von Aprilia getrennt. Wat regste Dir noch auf?Leider begeht aus meiner Sicht da Aprilia, sprich die Piaggio Group einen sehr großen Fehler, da das Händlernetz aktuell schon nicht das Beste ist und mit ihren neuen Verträgen noch weiter ausgedünnt wird. Eine eigentlich sehr gute Marke, die sich so selbst den Stecker zieht. Aber die Italiener haben hoffentlich ein Konzept und nicht nur die Axt. Ohne anständiges Händlernetz können sie jedenfalls alles vergessen und ja, der Kunde möchte zeitnah und professionell bedient werden. Niemand hat letztendlich Lust wochenlang auf einen Termin oder eine Reparatur zu warten. Im Rahmen der Garantie geht da auch zu viel Zeit verloren und die Garantie schwindet jeden Tag.
Meine 2 Cent
Emmerke ist der zweite Händler. Nun gut jetzt steht sie in Garbsen, kriegt auch gleich neue Schuhe.Aus meiner bescheidenen Sicht liegt das auch an den niedrigen Stundensätzen für Garantiearbeiten, da machen die Händler in der Hochsaison lieber erstmal die Arbeiten, die der Kunde anständig bezahlt. Aber wie gesagt, das lange Warten, verkürzt letztendlich auch die verbleibende Garantie.Dein zweiter Händler ist sicherlich aus Peine und jetzt weißt du auch, warum er keine Garantiearbeiten mehr für seine verbleibenden Monate macht, es sei denn er ist schon komplett raus.
Für mich zur Zeit auf jeden Fall ein untragbarer Zustand.
Glücklich ist gut, eher unglücklich und mit viel Verlust, da defekt.Monty! Du hast Dich doch jetzt glücklich von Aprilia getrennt. Wat regste Dir noch auf?
Schau doch lieber Deinem Tesla beim laden zu. Das beruhigt ungemein.![]()
Das stimmt auch nicht so ganz, das hat sich zum besseren verändert, Wer sich seine Werkstatt in der ausrustung ( spezial Werkzeug ) , und Schulungen für sein personal eine qualitäits zertifizierung unterzeiht, bekommt mittlerweile sein Vollen stunden verrechnungssatz vom Aprilia bezahlt,Aus meiner bescheidenen Sicht liegt das auch an den niedrigen Stundensätzen für Garantiearbeiten, da machen die Händler in der Hochsaison lieber erstmal die Arbeiten, die der Kunde anständig bezahlt
Dafür haben wir aber umso mehr Betriebswirte und Influenzer.das großte und besorgnes erregendste im Moment ist das mann keine leute findet die eine Handwerk machen möchten
Bitte vergiss nicht die Millionen angehenden Fachkräfte die noch kommen und schon da sind!Dafür haben wir aber umso mehr Betriebswirte und Influenzer.
Das ist doch auch was![]()