APRC Einstellungen 2017

MeisterYoda

fleißig dabei...
Gibt es eine Übersicht in Kurzform über die APRC Einstellungen, welche Stufe welche Funktion hat?
Welche regelt Was wie stark?

Okay ABS mal auf 2 ist passender, aber wo sind die Unterschiede bei AWC das geht da auch nicht wirklich hervor.

Mach ein Bild von der Seite mit`m Handy und dann vergrössern 😎

Ich bin beim besten Willen aus der Bedienungsanleitung auch nicht schlau geworden.
Die ist Teilweise so kompliziert geschrieben.

Also... kann mir jemand bitte das Bild der TC näher erläutern?
Was soll Bild eins sein? Ne Harley?

Beim ABS empfiehlt sich wohl Stufe 2 für den Strassenbetrieb, mit Stufe 3 gab's in einem anderen Thread schon Probleme, ABS setzte viel zu früh ein und verlängerte den Bremsweg künstlich und gefährlich.

Bei der TC fahre ich mittlerweile Stufe 2, da bei 3 oder höher die TC unnötig früh regelte und das rausbeschleunigen aus normalen Kurven schon runter regelte... Erst dachte ich das wäre dieses oft beschriebene Leistungsloch, war aber die TC. Selbst beim anfahren und abbiegen regelte die TC schon. Jetzt auf Stufe 2 fährt es sich wesentlich besser und man kommt ohne die gefühlt angezogene Handbremse aus der Kurve ans Gas. Alles beim flotten normalen fahren, ohne Messer zwischen den Zähnen.

Fahrmodi hab ich auf Tracks oder Sport stehen, je nach Laune...

Sven

Beim ABS empfiehlt sich wohl Stufe 2 für den Strassenbetrieb, mit Stufe 3 gab's in einem anderen Thread schon Probleme, ABS setzte viel zu früh ein und verlängerte den Bremsweg künstlich und gefährlich.

Bei der TC fahre ich mittlerweile Stufe 2, da bei 3 oder höher die TC unnötig früh regelte und das rausbeschleunigen aus normalen Kurven schon runter regelte... Erst dachte ich das wäre dieses oft beschriebene Leistungsloch, war aber die TC. Selbst beim anfahren und abbiegen regelte die TC schon. Jetzt auf Stufe 2 fährt es sich wesentlich besser und man kommt ohne die gefühlt angezogene Handbremse aus der Kurve ans Gas. Alles beim flotten normalen fahren, ohne Messer zwischen den Zähnen.

Sven

also was du beschreibst trifft auf tc5..oder höher zu ... zumindest bei den 1000er tuonos ... das ist schon merkwürdig ...

@te ... je kleiner die stufe desto weniger wird geregelt ... eigentlich ganz einfach.

Sven

Hi,ich kenne deinen Fahrstil ja nicht,aber wenn du selbst beim anfahren schon die Regelung hast, dann stimmt da was nicht. Entweder spinnt deine TC oder Fahrwerk/ Reifen passen nicht.
Ich hate das gleiche Phänomen nach der Inspektion. Da stand sie TC auf 8 und das Ding war nur am regeln. Hatte es erst nicht bemerkt, weil sie vorher auf 4 stand. Und da regelt fast nix beim fahren

Die Fuhre steht momentan bei der 10tkm Insspektion, werde mal testen, ob sich danach wegen evtl. Updates was geändert hat und ich die TC höher stellen kann...

Reifen war der Rosso 3 und Fahrwerk hab ich auf mich eingestellt, passt soweit...

Sven

Die Fuhre steht momentan bei der 10tkm Insspektion, werde mal testen, ob sich danach wegen evtl. Updates was geändert hat und ich die TC höher stellen kann...

Reifen war der Rosso 3 und Fahrwerk hab ich auf mich eingestellt, passt soweit...

Sven
Bei mir das gleiche Symptom, 2018er Tuono Factory auf den originalen Supercorsa SP.
Bei ATC 3 regelt sie in den ersten 2-3 Gängen sehr viel obwohl AWC auf 1 gestellt ist...
Auf das Hinterbein geht sie wenn dann nur minimal! Hab mir schon gedacht es liegt daran, dass ich die Supercorsas nicht auf Temperatur bekomme, aber selbst bei 35 Grad Außentemperatur das gleiche?
Sind vieleicht die 2018er viel konservativer in der ATC Einstellung? Bei ATC 1 ist es wesentlich besser! Kalibrierung wurde erst beim 1000er Kundendienst gemacht!
Jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat?
Gruß Steffen

Wow, AWC=0 hat aus meiner Tuono ein neues Motorrad gemacht! Das Lämpchen leuchtet so gut wie gar nicht mehr beim harten Angasen, hat gefühlt 40 PS mehr. 😄😉 Danke nochmals für den Tip Roku!
Verstehe nicht warum Aprilia bei den 2017/2018er Modellen die Wheelykontrolle selbst auf Stufe 1 so stark regeln lässt...entspricht eigentlich Stufe 3 bei meiner verkauften 2015er Rsv! 🤔
Jetzt sollte man nur noch wissen ob ein Überschlag-Schutz noch immer gegeben ist? Hab 💩 es auszuprobieren 😉😁

Ok, schade!
Habe jetzt mal höhere ATC-Werte bei deaktivierter AWC ausprobiert und selbst bei Stufe 4 regelt da nichts! Das heftige Regeln kam bei mir definitiv von der AWC! Der Christbaum bleibt nun aus und man merkt was für ein hohen mechanischen Grip unsere Aprilias haben! Bleibt für mich die Frage warum Aprilia die AWC so anders eingestellt hat bei den neueren Modellen? Ich bilde mir das definitiv nicht ein, aber AWC>0 bedeutet weniger Leistung!

Mir ist gestern beim beschleunigen auch aufgefallen wie schnell die Aprilia regelt. Aber das scheint immer von der AWC zu kommen, das immer wenn ich über eine etwas heftigere Bodenwelle beschleunigt habe dann war sofort die Leistung weg. Das finde ich sehr früh weil da noch nichts im abheben Bereich war. aber die Aprilia scheint da empfindlich zu sein. Bei den schlechten Strassen die wir hier haben natürlich schon doof.

Motoplex
Zurück
Oben