Aprilia Händler

Friedel

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono 660 Factory
Modelljahr
2023
Moin. Hat schon jemand Erfahrung mit Doc Jensen in Schwarzenbek bei Hamburg gehabt?
 
Ich glaub der Vince hat ihn hier mal empfohlen. Kommt aus dem Moto Guzzi Lager und hat dort einen guten Ruf
 
So wie viele andere auch.🙄
Bin gespannt was die Zukunft so bringt.🤔
Der situation erreicht im moment einen ziemlichen absurden ausmass, ab Januar werden im bevölkerungs reichten Bundesland, NRW kein 10 Aprilia / Moto Guzzi händler sein , und Ich schätze in ganz Deutschland maximal 60 , für die händler die bleiben werden wir mit sicherheit stabil bleiben und wenn nicht sogar die ein oder andere maschine mehr verkaufen, Ich bleibe auf jedenfall dabei, unsere mannschaft steht für 2025 mit mir, 4 gesellen und unsere Lehrmädel, und wir müssen schauen das wir das bewältigen.
 
Der situation erreicht im moment einen ziemlichen absurden ausmass, ab Januar werden im bevölkerungs reichten Bundesland, NRW kein 10 Aprilia / Moto Guzzi händler sein , und Ich schätze in ganz Deutschland maximal 60 , für die händler die bleiben werden wir mit sicherheit stabil bleiben und wenn nicht sogar die ein oder andere maschine mehr verkaufen, Ich bleibe auf jedenfall dabei, unsere mannschaft steht für 2025 mit mir, 4 gesellen und unsere Lehrmädel, und wir müssen schauen das wir das bewältigen.

Ich befürchte nur, dass 2025 dann alle die Schnäppchenjäger bei Dir auf dem Hof stehen, die auf schnelle Wartung und vor allem die Erfüllung der Garantieleistungen pochen. Vor allem die Schwemme der Garantiefälle auf die wenigen verbliebenen Händler sehe ich als echtes Problem. Für den Kunden und noch viel mehr für die Werkstätten.
 
Ich befürchte nur, dass 2025 dann alle die Schnäppchenjäger bei Dir auf dem Hof stehen, die auf schnelle Wartung und vor allem die Erfüllung der Garantieleistungen pochen. Vor allem die Schwemme der Garantiefälle auf die wenigen verbliebenen Händler sehe ich als echtes Problem. Für den Kunden und noch viel mehr für die Werkstätten.
Ich muss nur noch bis ende 2026 Georg, dannach druck Ich mein Sohn den Schlussel in der hand, krieg Ich gerade noch hin , Mal schauen, jede vernuftiger denkende mensch sieht was los ist. da muss sich was ändern, Ich hab letztens zu den neuen Geschäftsführer vom Piaggio Deutschland gesagt," Ihr meint das Piaggio so und so viel Fzge in Deutschland verkaufen jedes jahr, aber in wirklichkeit verkauft ihr kein einziges, Wir händler verkaufen die Fzge, und wenn ihr das vergisst, wird wenn ihr weiter so macht mit uns händler, werden die zahlen vom verkaufte Fzge deutlich zurückgehen " Ich bin auch echt mehr als gespannt wie es sich langfristig entwickelt.
 
Gerade höre ich, dass wohl über 50 Aprilia-Händler den Händler-Vertrag nicht unterschrieben haben und damit ab dem 1.1.2025 nicht mehr für die Marke zur Verfügung stehen. Also keine Werkstatttätigkeiten für Aprilia-Motorräder und auch keine Abwicklung von Garantie-Fällen über diese ausscheidenden Händler.
Das ist - was ja auch zu den Zahlen von @Vince passt - mal eben die halbe Aprilia-Händlerschaft, die in Deutschland weg bricht. Und das in einem Umfeld, in dem es auch in der Vergangenheit nicht an jeder Ecke einen Aprilia-Händler gab, Wahrlich nicht. Und da sind noch nicht die Händler/Werkstätten raus gerechnet, die man besser meidet.
Leider befürchte ich auch, dass es dabei nicht bleiben wird. Es wird genug Händler geben, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen gar keine andere Wahl haben, als den neuen Vertrag zu unterschreiben. Hier befürchte ich weitere Verluste durch die schiere Insolvenz.
Was die verbleibenden Händler dann erwartet? Mehr Verkäufe durch weniger Konkurrenz? Ist ein Argument. Aber das deutlich größere Einzugsgebiet zieht eben nicht nur mehr solvente Neukunden an, sondern spült auch die "preisbewussten" Kunden auf den Hof. Im dümmsten Fall als Garantiefall auf nem ADAC-Laster. Und auch, wenn man das terminlich vielleicht schieben kann - machen muss man es.
Das alles passiert in einem Umfeld, in dem Aprilia mit seinen Produkten nicht mehr so aufgestellt ist, wie noch vor 3 bis 10 Jahren. Klar gibt es deutlich mehr Modelle als 2017, aber der Hype ist nicht mehr so da und dementsprechend werden sie auch nicht verkauft.

Wie auch immer sich all das in der Zukunft entwickelt ist Glaskugel-Leserei. Ich denke aber schon, dass 2025 für die verbleibenden Aprilia-Händler kein Zuckerschlecker-Jahr werden wird.

Bei aller Kritik - und das ist mir wichtig - möchte ich mich aber gerne klar von dem Trend distanzieren, dass man doch jetzt besser KTM oder MV kaufen sollte. Dazu habe ich eine komplett andere Meinung als aktuell im Forum hipp ist. Soll hier aber nicht das Thema sein.

Was also tun? Für meine Aprilia-"Flotte" gibt es zum Glück noch wenige Werkstätten, die diese auch in Zukunft werden warten können. Für die "Daily"-Motorräder fällt Aprilia aber schlicht und einfach unter diesen Umständen raus. Und auch hier kriege ich immer ein fieses Grinsen in den Mundwinkel, wenn ich an die Experten denke, die sich alternativ ne SuperDuke auf den Hof gestellt haben, weil die ja so günstig war. Die werden noch Spaß haben ;-)

Meine Hoffnung ist, dass Aprilia in den nächsten drei, vier Jahren wieder aufsteht und mit krassen Produkten auf den Markt kommt. Ne V4-Reise-Enduro und ne RST mit V4 wären mein Traum. Aber auch da: Wer soll das dann verkaufen?

Es würde mich freuen, wenn in diesem Forum irgendwann einmal wieder über technische Fragen zu den Aprilia-Modellen von Besitzern dieser Motorräder gesprochen werden würde. Das fehlt leider schon viel zu lang. Zu viele Schnacker bei zu wenig/keiner Moderation.

Ich bin gespannt, wie das hier in 2 Jahren aussieht.
 
Moin. Mein Händler in Wismar (Bike Ranch) ist wahrscheinlich auch ab Januar 2025 kein Aprilia Händler mehr. Jetzt wollte ich zu Doc Jensen nach Schwarzenbek, der macht jetzt auch dicht. Unglaublich! Hat jemand Erfahrung mit Moto Italia in Lübeck?
 
Kann mir jemand sagen welcher Aprilia Händler, der alle Modelle macht, in Niedersachsen noch übrig bleibt? Alle mir bekannten im Umkreis Braunschweig Hannover machen entweder nur Roller, oder hören auf.

Was die anderen Marken und zwar aller Hersteller betrifft, wir werden sehen wie sich unter den derzeitigen Umständen, die Gesamtsituation entwickelt.
Wichtig ist doch, jeder findet noch sein Bike und hat weiterhin Freude an seinem Hobby und das ohne unvorhersehbare Umstände, die zu Problemen bei Wartung und Erhalt der Maschine führen.

Bis jetzt sehe ich nur künstlich hervorgerufene Probleme der Hersteller, entweder durch Größenwahn oder komplett falsche Vorgehensweise mit Vertragshändlern.
Ich sehe es mal positiv und hoffe man lernt aus Fehlern und das möglichst schnell.


Ps. Ich habe ja schon vor langer Zeit auf die Problematik hingewiesen, wurde da aber nur belächelt. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass man merkt, dass man im Begriff ist einen großen Fehler zu machen, aber scheinbar so gewollt.

Auch kann ich mir vorstellen, dass so mancher Händler bei der bevorstehenden Scheidung mit dem Kopf nicht mehr zu 100% bei der Sache war. Schließlich ging das Zittern so ein dreiviertel Jahr und so lange herrschte Ungewissheit und hoch verschulden, da wollte und konnte sich im Kopf nicht jeder mit anfreunden.
Als Motorradhändler muss man Herzblut mitbringen, denn Reichtum erlangt man dabei nicht und wenn einem jemand über Monate das Messer so langsam ins Herz sticht, ist der Kopf nicht mehr frei. Dann für viele lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mein Händler in Wismar (Bike Ranch) ist wahrscheinlich auch ab Januar 2025 kein Aprilia Händler mehr. Jetzt wollte ich zu Doc Jensen nach Schwarzenbek, der macht jetzt auch dicht. Unglaublich! Hat jemand Erfahrung mit Moto Italia in Lübeck?

Da hier keine weitere Reaktion kam, bin ich mal so frei. Ich habe dort seit mittlerweile >20 Jahren Erfahrungen, aus meiner Sicht durchaus positiv. Damals zur 125er Zeit, Ersatzteilbeschaffung, Neukauf einer 1200er Dorsoduro, Garantieabwicklung dazu. Die V4 hatte ich dort auch schon zum Service.
Ich fühle mich als Kunde dort gut aufgehoben (y)
 
Vielen Dank erstmal. Ich hoffe, das wenigstens der in Lübeck bleibt!?
 
Kann mir jemand sagen welcher Aprilia Händler, der alle Modelle macht, in Niedersachsen noch übrig bleibt? Alle mir bekannten im Umkreis Braunschweig Hannover machen entweder nur Roller, oder hören auf.

Was die anderen Marken und zwar aller Hersteller betrifft, wir werden sehen wie sich unter den derzeitigen Umständen, die Gesamtsituation entwickelt.
Wichtig ist doch, jeder findet noch sein Bike und hat weiterhin Freude an seinem Hobby und das ohne unvorhersehbare Umstände, die zu Problemen bei Wartung und Erhalt der Maschine führen.

Bis jetzt sehe ich nur künstlich hervorgerufene Probleme der Hersteller, entweder durch Größenwahn oder komplett falsche Vorgehensweise mit Vertragshändlern.
Ich sehe es mal positiv und hoffe man lernt aus Fehlern und das möglichst schnell.


Ps. Ich habe ja schon vor langer Zeit auf die Problematik hingewiesen, wurde da aber nur belächelt. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass man merkt, dass man im Begriff ist einen großen Fehler zu machen, aber scheinbar so gewollt.

Auch kann ich mir vorstellen, dass so mancher Händler bei der bevorstehenden Scheidung mit dem Kopf nicht mehr zu 100% bei der Sache war. Schließlich ging das Zittern so ein dreiviertel Jahr und so lange herrschte Ungewissheit und hoch verschulden, da wollte und konnte sich im Kopf nicht jeder mit anfreunden.
Als Motorradhändler muss man Herzblut mitbringen, denn Reichtum erlangt man dabei nicht und wenn einem jemand über Monate das Messer so langsam ins Herz sticht, ist der Kopf nicht mehr frei. Dann für viele lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
Moin Monty, ich habe meine Tuono beim Motorradhaus Borchardt in Stemwede geholt und lasse sie dort auch warten. Ist zwar etwas westlich von dir, aber immerhin Niedersachsen. Es gibt auch noch Filialen in Osnabrück und Bielefeld, ich weiß aber nicht, ob die auch Aprilia machen.

Bin mit dem Service sehr zufrieden, habe aber zugegebenermaßen auch keinen Vergleich. Es gibt immer ein kostenloses Leihmotorrad, wenn man nicht auf den Service warten kann / will, was ich super finde. Vielleicht hilft dir das :)
 
Moin Monty, ich habe meine Tuono beim Motorradhaus Borchardt in Stemwede geholt und lasse sie dort auch warten. Ist zwar etwas westlich von dir, aber immerhin Niedersachsen. Es
Kleine Geographienachhilfe🤭
Stemwede liegt im Kreis Minden-Lübbecke und somit in NRW.
Aber schon sehr nahe an Niedersachsen🤣
 
Motoplex
Zurück
Oben