Aprilia Neuvorstellungen für 2021?

WSC-Neuss Shop
v4 new.JPG

Quelle: Aprilia auf Instagram

Hmm, gefällt mir nicht wirklich, das Heck wirkt jetzt ziemlich grobschlächtig und "zu hoch", die Front mit den Scheinwerfern zu soft und fließt irgendwie auseinander. Ich bin glücklich, dass meine E4 bedeutend geiler aussieht. 🤪 😇

Edit: Und bei der Tuono die Seitenverkleidung ist... nunja. Gefällt mir echt nicht, wie seht ihr das?
 

Standgeräusch der Aprilia Tuono V4 2021


Ein leidiges Thema, doch seit den Streckensperrungen in Tirol leider auch relevant. So wunderschön und sportlich Aprilias auch sind, sie sind leider auch fast immer unter den lauteren Serienmotorrädern. Auch die Tuono V4 2021 wird über der 95 dB-Grenze liegen, aber genaueres können wir euch leider dazu nicht sagen, eine Anfrage bei Aprilia brachte uns keine genaueren Daten.

Österreicher brauchen sich die Maschine also schon mal nicht zu kaufen :p
 
Erst mal ein paar Bilder mehr sehen, und dann ein zwei Tage sacken lassen....
Bei der Tuono finde ich es gut, dass man den PS-Krieg 200+ erstmal sein lässt. Elektronik wird ja fortlaufend verbessert, und Sound soll stimmen... schau me mal
 
Na, mir gefällt die Tuono schon gut, was ich so von den wenigen Fotos im Netz erhaschen kann. Wie sie von vorne aussieht, kann man allerdings noch nicht sehen.
Jedenfalls war ein Update überfällig. Mittlerweile haben selbst Bikes unter 10000€ LED Licht.
Neue Schwinge, neue Verkleidung, neue Elektronik. Das ist doch schon was. Frage mich was manche hier erwartet haben.
Im übrigen gefällt mir die Designpolitik der behutsamen Anpassung besser als alle 2 Jahre was radikal neues auf die Beine zu stellen wie die Japaner. KTM und Triumph praktizieren das auch. Aber das ist Geschmackssache.

Die RSV wirkt in der Tat ein wenig glatter, mehr mainstream.

Was mich neugierig macht ist die Aussage in Motorrad und 1000PS, dass die Standard Tuono mehr in Richtung Tourensportler gehen soll und die Factory klar in Rcihtung Performance bzw. Kurvenfeile.
Da würde mich interessieren, wo die Unterschiede liegen.

Und was mir auch zusagt ist, dass Aprilia bei der Tuono der Herausforderung widerstanden hat, die Leistungsschraube anzudrehen und Ducati nachzueifern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mir gefällt die Tuono schon gut, was ich so von den wenigen Fotos im Netz erhaschen kann. Wie sie von vorne aussieht, kann man allerdings noch nicht sehen.
Jedenfalls war ein Update überfällig. Mittlerweile haben selbst Bikes unter 10000€ LED Licht.
Neue Schwinge, neue Verkleidung, neue Elektronik. Das ist doch schon was. Frage mich was manche hier erwartet haben.
Im übrigen gefällt mir die Designpolitik der behutsamen Anpassung besser als alle 2 Jahre was radikal neues auf die Beine zu stellen wie die Japaner. KTM und Triumph praktizieren das auch. Aber das ist Geschmackssache.

Die RSV wirkt in der Tat ein wenig glatter, mehr mainstream.

Was mich neugierig macht ist die Aussage in Motorrad und 1000PS, dass die Standard Tuono mehr in Richtung Tourensportler gehen soll und die Factory klar in Rcihtung Performance bzw. Kurvenfeile.
Da würde mich interessieren, wo die Unterschiede liegen.

Und was mir auch zusagt ist, dass Aprilia bei der Tuono der Herausforderung widerstanden hat, die Leistungsschraube anzudrehen und Ducati nachzueifern.
Siehe hier:
 
Ich finde es auch sehr gut, dass Aprilia bei dem Wettrüsten in der Powernaked-Kategorie nicht mitmacht. 175 PS ist immer noch sehr stark und weitaus mehr als man auf einer Landstraße, dem Haupteinsatzgebiet einer Tuono, jemals einsetzen kann, von brauchen rede ich gar nicht erst. Aprilia wird hier einfach auf bessere Fahrbarkeit gesetzt haben und wie ich die Jungs kenne es auch geschafft haben.

Das Design gefällt mir immer noch überhaupt nicht: Von der glattgelutschten Front, über die bei der Tuono seltsamen Seitenteile bis hin zum hohen Heck und der abgesägten Schwinge: Grauenhaft. Auch finde ich, dass die Maschine optisch auseinander fällt, da wirkt nichts wie aus einem Guss. Gut für mich und meine Euro 4 Tuono, aber mal schauen, ob die Optik auch von anderen kontrovers gesehen wird.
 
Haut mich nicht vom Hocker.
Muss ich mir live live beim Händler anschauen.
Ich habe viel Liebe in meine 18er gesteckt. Habe noch nie ein Bike so lange gefahren aber ich bin top zufrieden damit.
Bei Preisen bestimmt über 20.000 €, fehlt mir ein deutlicher Kaufreiz.🤷‍♂️
 
Es war schon immer so: Das Bessere ist des Guten Feind. Die Verkleidung und die Sitzposition ist wegen einer Verbesserung der Aerodynamik und auch wegen der Forderung nach einem moderneren Design unter Verwendung von LED - Technik und Winglets grundlegend überarbeitet wurden, was auch seine Auswirkung auf die Sitzposition und damit dem Design des Hecks hat. Die Schwinge stellt auch ganz klar eine technische Verbesserung da, da steifer vom Aufbau und leichter im Hinblick auf die ungefederten Massen, was sich positiv auf das Federverhalten der Hinterradfederung sowie die Fahrstabilität insgesamt auswirkt. Sicherlich ißt immer das Auge mit, aber hier sind optisch modernere Fahrzeug mit der Einbindung technischer Erneuerungen entstanden, umso evolutionär den bisherigen Weg bei der Entwicklung der Fahrzeuge weiterhin und da bin ich mir sicher, erfolgreich zu beschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Aprilia hat das marktwirtschaftlich wirklich clever gemacht. Die bislang offene „Mitte“ mit interessanten 660er Modellen gefüllt (alleine hier werden sicherlich einige Zuläufe zu beobachten sein, die bislang von Aprilia nicht bedient werden konnten), die V4 Modelle partiell optisch sowie technisch überholt ohne die gesamte Tradition über Bord zu werfen um die Treuegemeinde nicht maßgeblich zu vergraulen und zusätzlich scheinbar noch einen klaren Schnitt zwischen „Standard“ & Factory vollzogen, damit Sportler & Tourer gleichermaßen angesprochen und nicht von ggf. notwendigen Umbaumaßnahmen wie Lenkererhöhung usw. abgeschreckt werden. Natürlich muss man die Öfen erstmal live sehen und fahren, aber ich glaube Aprilia könnte hier Richtung Marktdurchdringung tatsächlich eine erfolgreiche Strategie zu verfolgen, was uns und unseren geliebten Händlern zugute kommen wird. Auch Kostentechnisch werden in der Herstellung von Zubehörteilen über alle Modelle hinweg sicherlich gewisse Synergieeffekte verfolgt worden zu sein. Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.....wird uns letztendlich aber wie gewohnt nicht davon abhalten individuelle Modifikationen vorzunehmen. Und auch hier gilt: je größer die Anzahl an Aprilia Zulassungen, desto größer die Auswahl an entsprechendem Zubehör durch Drittanbieter 😎
 
Ich glaube Aprilia hat das marktwirtschaftlich wirklich clever gemacht. Die bislang offene „Mitte“ mit interessanten 660er Modellen gefüllt (alleine hier werden sicherlich einige Zuläufe zu beobachten sein, die bislang von Aprilia nicht bedient werden konnten), die V4 Modelle partiell optisch sowie technisch überholt ohne die gesamte Tradition über Bord zu werfen um die Treuegemeinde nicht maßgeblich zu vergraulen und zusätzlich scheinbar noch einen klaren Schnitt zwischen „Standard“ & Factory vollzogen, damit Sportler & Tourer gleichermaßen angesprochen und nicht von ggf. notwendigen Umbaumaßnahmen wie Lenkererhöhung usw. abgeschreckt werden. Natürlich muss man die Öfen erstmal live sehen und fahren, aber ich glaube Aprilia könnte hier Richtung Marktdurchdringung tatsächlich eine erfolgreiche Strategie zu verfolgen, was uns und unseren geliebten Händlern zugute kommen wird. Auch Kostentechnisch werden in der Herstellung von Zubehörteilen über alle Modelle hinweg sicherlich gewisse Synergieeffekte verfolgt worden zu sein. Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.....wird uns letztendlich aber wie gewohnt nicht davon abhalten individuelle Modifikationen vorzunehmen. Und auch hier gilt: je größer die Anzahl an Aprilia Zulassungen, desto größer die Auswahl an entsprechendem Zubehör durch Drittanbieter 😎
Gut dargestellt wie auch geschrieben und damit auf den Punkt. (y) ;)
 
Ich finde die neue RSV4 gelungen, Evolution statt Revolution.
Lässt die Vorgänger nicht alt aussehen wirkt aber deutlich frischer (y) .
Bin auch froh das die jetzt kam, so war meine 2020er Factory günstig wie noch nie zu haben.:giggle:
 
Motoplex
Oben Unten