Standgeräusch der Aprilia Tuono V4 2021
Ein leidiges Thema, doch seit den Streckensperrungen in Tirol leider auch relevant. So wunderschön und sportlich Aprilias auch sind, sie sind leider auch fast immer unter den lauteren Serienmotorrädern. Auch die Tuono V4 2021 wird über der 95 dB-Grenze liegen, aber genaueres können wir euch leider dazu nicht sagen, eine Anfrage bei Aprilia brachte uns keine genaueren Daten.
Siehe hier:Na, mir gefällt die Tuono schon gut, was ich so von den wenigen Fotos im Netz erhaschen kann. Wie sie von vorne aussieht, kann man allerdings noch nicht sehen.
Jedenfalls war ein Update überfällig. Mittlerweile haben selbst Bikes unter 10000€ LED Licht.
Neue Schwinge, neue Verkleidung, neue Elektronik. Das ist doch schon was. Frage mich was manche hier erwartet haben.
Im übrigen gefällt mir die Designpolitik der behutsamen Anpassung besser als alle 2 Jahre was radikal neues auf die Beine zu stellen wie die Japaner. KTM und Triumph praktizieren das auch. Aber das ist Geschmackssache.
Die RSV wirkt in der Tat ein wenig glatter, mehr mainstream.
Was mich neugierig macht ist die Aussage in Motorrad und 1000PS, dass die Standard Tuono mehr in Richtung Tourensportler gehen soll und die Factory klar in Rcihtung Performance bzw. Kurvenfeile.
Da würde mich interessieren, wo die Unterschiede liegen.
Und was mir auch zusagt ist, dass Aprilia bei der Tuono der Herausforderung widerstanden hat, die Leistungsschraube anzudrehen und Ducati nachzueifern.
Gut dargestellt wie auch geschrieben und damit auf den Punkt.Ich glaube Aprilia hat das marktwirtschaftlich wirklich clever gemacht. Die bislang offene „Mitte“ mit interessanten 660er Modellen gefüllt (alleine hier werden sicherlich einige Zuläufe zu beobachten sein, die bislang von Aprilia nicht bedient werden konnten), die V4 Modelle partiell optisch sowie technisch überholt ohne die gesamte Tradition über Bord zu werfen um die Treuegemeinde nicht maßgeblich zu vergraulen und zusätzlich scheinbar noch einen klaren Schnitt zwischen „Standard“ & Factory vollzogen, damit Sportler & Tourer gleichermaßen angesprochen und nicht von ggf. notwendigen Umbaumaßnahmen wie Lenkererhöhung usw. abgeschreckt werden. Natürlich muss man die Öfen erstmal live sehen und fahren, aber ich glaube Aprilia könnte hier Richtung Marktdurchdringung tatsächlich eine erfolgreiche Strategie zu verfolgen, was uns und unseren geliebten Händlern zugute kommen wird. Auch Kostentechnisch werden in der Herstellung von Zubehörteilen über alle Modelle hinweg sicherlich gewisse Synergieeffekte verfolgt worden zu sein. Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.....wird uns letztendlich aber wie gewohnt nicht davon abhalten individuelle Modifikationen vorzunehmen. Und auch hier gilt: je größer die Anzahl an Aprilia Zulassungen, desto größer die Auswahl an entsprechendem Zubehör durch Drittanbieter